Feindiagnostik
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Feb 2013 20:24
Re: Feindiagnostik
also, wir haben die einfach so bekommen.
ein 3d bild ( bei jeder meiner fd), und bei der ersten das 3d nochmal in "normal"-us-form, und eins wo extra "mädchen" beschriftet wurde.beim letzten sieht man allerdings nicht wirklich was.
ein 3d bild ( bei jeder meiner fd), und bei der ersten das 3d nochmal in "normal"-us-form, und eins wo extra "mädchen" beschriftet wurde.beim letzten sieht man allerdings nicht wirklich was.
15. Feb 2013 22:39
also versteh ich das richtig, wenn ich meinen arzt drauf anspreche ob ich denn zu fd gehen kann und ihn um eine überweisung bitte, muss ich es selbst zahlen? ist es nur kostenlos wenn der arzt mich von sich aus hinschickt? LG
19. Feb 2013 08:03
hallo dani,
wenn der arzt dich überweist, dann kostet es nix - eine überweisung impliziert eine medizinische notwendigkeit. (ob da jetzt was ist, oder nicht, ist dann egal)
wenn der arzt sagt, "sie können gerne eine FD machen, aber ich überweise sie nicht, denn ich sehe keinen grund und das kostet nur das geld der kasse (das du ja eigendlich selbst gezahlt hast
)" dann musst du die kosten selber tragen. die können sich auf 80 bis 150 € belaufen.
wenn es keine medizinische indikation zur FD gibt, dann würde ich dir raten den 2. oder 3. pflichtultraschall auf eigene kosten ( 60 bis 100 €) in einer klinik oder praxis mit 3d-uscha machen zu lassen.
das gibt noch tollere bilder und vielleicht können die dir sogar schon ne dvd mit film mitgeben, manche machen das.
aber ich würde keinen ZUSÄTZLICHEN termin machen, auch wenn es nicht schädlich ist, es stört manche zwerge, die nehmen den schall durchaus noch wahr und es rüttelt sie oft auf und kann eben unangenehm sein.
(ich bin zwar auch oft unsicher in meiner schwangerschaft, aber ich denke mir: wir frauen haben das 10.000 jahre ohne uscha geschafft, das sollte ich das doch auch schaffen)
naja, die experten sind sich jede generation aufs neue eben uneinig, ob das schallen jetzt gut, schlecht oder egal ist...
wenn der arzt dich überweist, dann kostet es nix - eine überweisung impliziert eine medizinische notwendigkeit. (ob da jetzt was ist, oder nicht, ist dann egal)
wenn der arzt sagt, "sie können gerne eine FD machen, aber ich überweise sie nicht, denn ich sehe keinen grund und das kostet nur das geld der kasse (das du ja eigendlich selbst gezahlt hast

wenn es keine medizinische indikation zur FD gibt, dann würde ich dir raten den 2. oder 3. pflichtultraschall auf eigene kosten ( 60 bis 100 €) in einer klinik oder praxis mit 3d-uscha machen zu lassen.
das gibt noch tollere bilder und vielleicht können die dir sogar schon ne dvd mit film mitgeben, manche machen das.
aber ich würde keinen ZUSÄTZLICHEN termin machen, auch wenn es nicht schädlich ist, es stört manche zwerge, die nehmen den schall durchaus noch wahr und es rüttelt sie oft auf und kann eben unangenehm sein.
(ich bin zwar auch oft unsicher in meiner schwangerschaft, aber ich denke mir: wir frauen haben das 10.000 jahre ohne uscha geschafft, das sollte ich das doch auch schaffen)
naja, die experten sind sich jede generation aufs neue eben uneinig, ob das schallen jetzt gut, schlecht oder egal ist...
20. Feb 2013 16:00
danke wolfstochter, für deine antwort. also zusätzliche u´s hab ich mir schon "dazugekauft", einfach weil ich mein baby gerne jeden monat sehen möchte
wegen der feindiagnostik, ich habe eine fehlfunktion der schilddrüse und bekomme medikamente. das macht mir schon sorgen wie das kind sich entickelt, es kann nämlich im mutterleib schon probleme mit der schilddrüse bekommen. ich weiß nicht ob das u-gerät meines arztes gut genug ist so etwas früh genug zu erkennen. es würde mich schon beruhigen wenn ich das machen lassen könnte. ich frag ihn einfach nächste woche. LG

22. Feb 2013 06:22
gerne, kein problem
na, ich werde wohl den letzten uscha-termin für nen 3d-schall nutzen, wir wollen ein hochauflösendes bild zu einer indirekten kinderzimmerbeleuchtung umbauen.
nur hab ich sorge, dass wir dann erfahren, obs nen junge oder mädchen wird...
mal schauen. ich hab in drei wochen wieder nen termin, organe und so checken.
ach und ich denke, wenn du da ne medizinische begründung hast, dann wird dein doc da auch mal nen auge zudrücken... meine ist jedenfalls so, aber ich hab mit ihr scheinbar echt glück gehabt...
liebe grüße und alles gute,
wolf

na, ich werde wohl den letzten uscha-termin für nen 3d-schall nutzen, wir wollen ein hochauflösendes bild zu einer indirekten kinderzimmerbeleuchtung umbauen.
nur hab ich sorge, dass wir dann erfahren, obs nen junge oder mädchen wird...
mal schauen. ich hab in drei wochen wieder nen termin, organe und so checken.
ach und ich denke, wenn du da ne medizinische begründung hast, dann wird dein doc da auch mal nen auge zudrücken... meine ist jedenfalls so, aber ich hab mit ihr scheinbar echt glück gehabt...
liebe grüße und alles gute,
wolf
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...