Windel...Klo...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1023479
13. Feb 2013 20:26
Windel...Klo...
Hallo zusammen,
mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Und was das Thema Windel betrifft, sind wir meilenweit davon entfernt, dass wir sie jemals überhaupt weg bekommen.
Vor über einem jahr hat er schon mal aufs Klo sitzen wollen. Gut, war früh, dann kam die kleine Schwester, war ja auch ok.
Im Sommer letztes Jahr, wollte er regelmäßig aufs Klo sitzen, hat sich auch immer tierisch gefreut, wenns geklappt hat. Danach hat er ganz lange immer gleich Bescheid gesagt, wenn er die Windel voll hatte.
ABER...
seit einigen Wochen totale Resignation. Es macht mich richtig wütend, muss ich ehrlich zugeben. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und aus dem ganzen kein großes Thema zu machen, aber gerade ist es so schlimm.
Wenn ich ihn frage, ob er "puh" muß, sagt er Nein und drückt vor meinen Augen in die Windel, oder er geht aus dem Zimmer und wenn ich ihn dann frage, sagt er Nein. Er will sich auch nicht wickeln lassen und manchmal läuft er dann echt stundenlang damit rum, es stört ihn nicht!!! Das Resultat: immer häufiger hat er natürlich einen roten popo, der auch weh tut, aber selbts das ist ihm völlig egal.
Mich nervt das Thema einfach tierisch, jeden Tag haben wir deswegen Streß (ok, und noch wegen vieler anderer Dinge, die dreijährige so provozieren... :roll: )
Vielen Dank fürs lesen und vielleicht habt ihr ja aéin paar aufmunternde Wort für mich.
Grüßle
P.S.: Und nun sollte er für den Kiga auch noch trocken sein.... :o
gast.886365
13. Feb 2013 21:00
Re: Windel...Klo...
Hi, so wirklich kann ich dir nicht helfen, aber mein Beileid :roll: ;)

Die Frage ist, ob er nicht WILL, oder ob er wirklich noch nicht so weit ist (im Kopf)...?!?!? Obwohl ich mal denke, in dem Alter die Kinder das tagsüber eigentlich schon bewußt koordinieren können, oder!?

Zum Glück hatten wir das Problem auch nicht, Valentin hat mit 22 Monaten tagsüber immer Bescheid gesagt und seitdem keine Windel mehr. Ich denke da hat aber auch die Krippe dazu beigetragen, weil eres dort von anderen sieht und generell den Topf gewohnt war. Er wird Ende April 3, er hat also seit fast 1 Jahr tags keine Windel mehr, nachts braucht er sie aber noch und auch zum Mittagsschlaf.

Bevor er "trocken" wurde, war es ähnlich wie bei euch, erst gings in die Windel, und dannach sagte er erst aa! Ich dachte 2 Wochen davor auch noch, wir wären meilenweit vom trocken-werden entfernt. Und schwups sagte er es von alleine. Das hätte ich in dem Alter nicht erwartet.

Die Frage ist schwierig bei euch.
1.) Entweder du ignorierst es einfach noch ein paar Wochen, und schaltest das Thema mal ganz (!!!) aus, fragst zb nach dem einkackern ob er ne neue Windel möchte, wenn nicht dann bleibt sie halt, oder wartest bis er von alleine kommt es sagen...
oder 2.) ganz regelmäßig aufs Klo/Topf, vor und nach jeder (!) Mahlzeit, wenn was reingeht viiiieeel loben und sagen: "Siehst du wie schön das ist wenn du keine Windel mehr hast, du bist doch ein grooooßer Junge, wie der Papa" etc.
oder 3.) mach sie ab und lass ihn einpullern und einkackern.

Wäre mir persönlich zwar nix, aber vielleichts hilfts :lol:

Viel Erfolg
gast.953619
13. Feb 2013 21:05
hey nemo... hoffe euch gehts sonst gut... bis auf das windel Thema.

ich weiß nicht ob du es mal gelesen hast das jona sein Kaka zurück hält und wir mit mivicol arbeiten müssen.
das will ich jetzt nicht empfehlen...

aber mach dir nicht zu viel Stress, je mehr du es willst desto weniger wir der kleine matz es wollen... die sind da ganz raffiniert...
jona musste nicht trocken sein für die kita, nach 2 Monaten haben die kids (können ja schon gemein) sein ihn angefangen zu trietzen.. wir haben dann die windel von heute auf morgen weg gelassen... und siehe da es ging... er war nur zu faul...
ignorriere es einfach. wechseln die windel ohne Kommentar.

ich sag nur bei benni immer... igitt das stinkt schnell windel wechseln damit jona merkt auch beim kleinen Bruder finden ich es bäh....
gast.1023479
13. Feb 2013 21:45
Danke euch schon mal.
Ich hab auch schon öfters gesagt, wir lassen die Windel weg, da sagt er immer "nein, wiwi dran".
Er hat auch schon bei der Tochter von meiner Freundin (gleiches Alter) gesehen, wie sie ins Klo macht, findet er total toll und wen ich ihn dann frage, wo er rein macht, sagt er "wiwi" :roll:
Ich muss glaub echt versuchen, mal das ganze nochmal ruhig anzugehen, aber es macht mich echt sauer, das muss ich zugeben.
Da wir in 4 Wochen umziehen, will ich ihm jetzt auch net den rießen Streß machen, sonst wirds eh noch schlimmer, nur so ein bisschen könnt er mir doch entgegen kommen... ;)

>hey nemo... hoffe euch gehts sonst gut... bis auf das windel Thema.
Hey ente, soweit geht es uns gut, schön von dir zu hören. Bist wieder voll im Arbeitsleben angekommen?
gast.953619
13. Feb 2013 22:16
ja nemo... bin grad in Berlin... morgen habe ich die krötis dann wieder für mich... Hab nämlich Urlaub

und ich denke das du das richtig machst wenn ihr erstmal umzieht und das es dich wütend macht kann ich auch total verstehen... macht es mich bei jona auch... und ich muss mich echt zurück halten nix zu sagen...
macht euch keinen stress
gast.1068841
14. Feb 2013 09:05
also, ich kann dich auch irgendwie verstehen, das du teilweise echt sauer bist, zumal dein kleiner es ja anscheinend auch mit absicht macht, zumindest manchmal.

meine wird im juli 3, und sie geht morgen und abends auf toilette/töpfchen.
es klappt soweit auch ganz gut... nur tagsüber sonst, da klappt es noch nicht so ganz.
es gibt tage, da sagt sie ganz toll bescheid, und geht dann auch auf toilette, und es klappt, und an anderen tagen, da sagt sie ga rnichts, und pullert oder kakcert ein.

wenn ihr jetzt aber umzieht, dann lasse das thema toilette mal komplett sein. gar nicht fragen, oder sonst was, und wenn er eine volle windel hat, und du es riechst, dann sagst du einfach so ganz nebenbei, "puh, ich glaube hier stinkt jemand".
und dann wirst du seine reaktion sehen... wenn er ankommt, dann wickelst du ihn einfahc, und wenn nicht, dann hat er pech.

aber jetzt direkt zu fragen, ob er auf klo muß, würde ich sein lassen. wenn ihr dann im neuen umfeld nach dem umzug angekommen seid, könnt ihr es ja nochmal in aller ruhe probieren.

achso, meine maus schiebt es übrigens immer auf ihre kuscheltiere, wenn sie gekackert hat... :lol:

also, mache dir keinen streß, und konzentriere dich auf euren umzug.
gast.977221
14. Feb 2013 09:17
Von meiner Freundin die kleine (4 Jahre) hält das große Geschäftchen auch immer zurück, sie bekommt auch diese mivicol damit sie aufs Klo kann. Sie war jetzt mit ihr beimpsychologen und hat den tip bekommen mit Bestechung zu arbeiten...also gibts jetzt immer für das auf dem Klo sitzen ein kleinen Aufkleber und für das Kaka machen ein großen Aufkleber und wenn sie 5 große Aufkleber gesammelt hat darf sie sich was aussuchen was sie machen zB schwimmen gehen oder Eis essen oder sonst was schon es eben. DS funktioniert auch ganz gut. Was ich echt toll finde ist das die betreuerinnen im Kindergarten da voll mit ziehen und es auch immer schön belohnen wenn sie eben aufs Klo geht oder Kaka macht :) vielleicht wäre das auch was für euch? Lg
gast.936109
14. Feb 2013 11:17
Ach ich kann dich so gut verstehen!!
Hannes ist im Dezember 3 geworden und auch noch himmelweit vom Trocken werden entfernt!! Ich habe überhaupt keine Chance ihn aufs Klo zu setzen, er macht total Terror wenn er das Klo nur sieht und brüllt wie ein Irrer!!
Das Beste ist ja er sagt zu mir dass er Kacki machen muss, also er kann sehr wohl kontrollieren!! Wenn ich dann nur sage ob wir uns aufs Klo setzen dann gibt es Gebrüll und einen Schreianfall :roll:
Mich nervt das echt tierisch schön langsam weil ich keine Chance habe ihn trocken zu bekommen!!
Ich werde es im Sommer drastisch durchziehen und ihm einfach keine Windel mehr anziehen. Dann wird er es schon irgendwann kapieren dass man aufs Klo gehen muss!!
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
gast.917724
14. Feb 2013 16:38
Einen "neuen" Rat außer den schon geschriebenen kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber ich kann Dich zumindest in einer Weise beruhigen:
Die Kita DARF nicht verlangen, dass das Kind trocken ist! Natürlich ist es wünschenswert (für alle Beteiligten ;) ), aber ab Drei Jahren hat Dein Kind den gesetzlichen Anspruch auf den Betreuungsplatz, ohne Wenn und Aber!

Das Belohnungssystem, von dem Dingo schrieb, finde ich auf jeden Fall einen Versuch wert - das klappt bei vielen Kindern!

Hast Du Deinen Sohn schonmal (in einer ruhigen, harmonischen Situation) gefragt, wie er das gerne machen möchte? Also wirklich "Schatz, wie möchtest Du das mit der Windel und dem stinkern machen?" fragen - die Kleinen haben nämlich manchmal erstaunlich klare Vorstellungen, wie die Dinge aus ihrer Sicht abzulaufen haben...
gast.1039502
14. Feb 2013 20:27
Ich kann Dir auch keinen Tipp geben. Ich verzweifel auch an diesem Thema.
Leider hat es bei uns mit dem Belohnungssystem nicht geklappt. Zitat meiner Tochter: "Ich brauch kein Geschenk, hab alles!"
Nachdem ich dann sogar ein großes Trampolin vorgeschlagen habe (wenn ich keine Windel mehr kaufen muss) sagte sie mir nur trocken "daß hat doch meine Freundin! Ich geh da hüpfen!"

Mittlerweile schweigen wir (Tochter und Mutter) dieses Thema tot und mein Mann will es jetzt versuchen.... :roll:
gast.1023479
14. Feb 2013 20:38
DANKE!!!!!!
Das tut soooooo gut! Ich bin so froh, dass es echt noch andere gibt, denen es genauso geht.
...Bestechung... er bekommt Smarties, wenn er aufs Klo geht. Ansonsten ist es generell mit Süßigkeiten bei uns generell wenig. Wenn er im Laden welche sieht, erzählt er mir auch immer, die gibts fürs Klo gehen, dann sag ich, ja, aber msn muss halt auch gehen. Und er, nein Windel. :roll:
... Kindergarten... ja, die meinte, es wäre gut, aber sie würden dann auch Hilfestellung geben, wenn er noch nicht trocken ist. Allerdings hoffe, befürchte ich, er bekommt erst ab September nen Platz. Bis dahin wäre ja noch Zeit...ABER eigentlich hat man doch ab drei Jahren nen Anspruch, oder????
Naja, wir werden jetzt mal umziehen und dann die Sache nochmal angehen.

Euch anderen wünsch ich auch noch viiiiiel Geduld und Durchhaltevermögen.
gast.898581
14. Feb 2013 20:47
Aaaaaaaaaalso, zuerst einmal niemals sagen "wir sind meilenweit davon entfernt".

Im Sommer waren wir 3 Wochen im Urlaub (da war mein Stinker 2,5) und weil wir Haus mit Pool hatten lies ich sie nur in der Badehose rumlaufen OHNE Windel und war der Meinung, es könnte ja klappen. NIX DA. Es ging immer und alles daneben und das Projekt wurde abgeblasen. Im September kam sie an einem Donnerstag von der Kita und verkündete "ich bin kein Baby mehr und ich brauch keine Windeln". Von dem Moment an war sie trocken! Unterwegs und in der Kita bis heute kein Pipi-Unfall!

ABER (jetzt kommts): nach 4 Wochen klappte es mit Kaka nicht mehr und seither kämpfen wir sehr. Sie macht mit Absicht in die Hose. Kita, daheim, Spielplatz. Wir haben alles mögliche durch und das Belohnungssystem wirkte nicht. Sie sagt selber "ich mach lieber in die Hose". Bei der U7a meinte die Ärztin es sei normal, manche machen das und ich solle durchhalten. Sie schenkte ihr einen "Töpfchenkalender". Seit knapp einer Woche haben wir im WZ ein Töpfchen, ich sprech das Thema kaum an und wenns klappt gibt es Sticker. Seit 4 Tagen ging alles Kaka ins Topferl ;), morgen bekommt sie eine Kleinigkeit (Schleichtier). Aber 100% ist es nicht, ich muss sie errinnern und manchmal auch schnappen und drauf setzen...also ich bin gespannt.

lg
MaggyH
14. Feb 2013 20:52
regina4 hat geschrieben:
> Ach ich kann dich so gut verstehen!!
> Hannes ist im Dezember 3 geworden und auch noch himmelweit vom Trocken
> werden entfernt!! Ich habe überhaupt keine Chance ihn aufs Klo zu setzen,
> er macht total Terror wenn er das Klo nur sieht und brüllt wie ein Irrer!!
> Das Beste ist ja er sagt zu mir dass er Kacki machen muss, also er kann
> sehr wohl kontrollieren!! Wenn ich dann nur sage ob wir uns aufs Klo setzen
> dann gibt es Gebrüll und einen Schreianfall :roll:
> Mich nervt das echt tierisch schön langsam weil ich keine Chance habe ihn
> trocken zu bekommen!!
> Ich werde es im Sommer drastisch durchziehen und ihm einfach keine Windel
> mehr anziehen. Dann wird er es schon irgendwann kapieren dass man aufs Klo
> gehen muss!!
> Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht mehr
> weiter...

da kann ich mich nur anschließen. Bei uns ist es genau das selbe. Sie sagt zwar meist nichts, wenn sie muss, aber sie WILL nicht mal auf dem Töpfchen oder der Toilette sitzen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...