Regelgruppe oder Waldgruppe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1007189
8. Feb 2013 10:31
Regelgruppe oder Waldgruppe
Hallo,

ich bin mir unsicher was wir tun sollen! Unser großer Sohn (2,8 Jahre) geht zweimal die Woche in den örtlichen Kindergarten zur Spielgruppe. Dort gibt es eine Gruppe mit unter 3jährigen, die sich zweimal wöchentlich treffen und zusammen zwei Stunden ohne Eltern spielen. Sozusagen als Vorbereitung auf die Kindergartenzeit. Im Juni wird unser Sohn 3 und dann würd er in die Regelgruppe wechseln. Ist ein kleiner KiGa bei uns im Ort und es gibt dort nur eine Gruppe (und die Spielgruppe).
Jetzt habe ich aber erfahren, dass im Nachbarort unserer Gemeinde eine neue Waldgruppe aufmacht nach den Sommerferien und da stehen die Chancen noch einen Platz zu kriegen recht gut. Der Kindergarten ist größer, hat längere Öffnungszeiten und eine Krippe, wo mein Kleiner dann nächstes Jahr auch schon hin könnte. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll bzw. wo ich mein Kind hinschicke sollte ich zwei feste Zusagen auch bekommen?
Den KiGa hier kennt er schon und die Umstellung wäre nicht so groß, er hat dort auch schon Freunde gefunden und die Fahrerei wäre nicht so aufwändig. Aber auf der anderen Seite ist er ein sehr aktives Kind und spielt unheimlich gern draußen und braucht das auch. Stundenlanges austoben ist das Einzige was ihn wirklich müde macht. Da wäre die Waldgruppe perfekt meiner Ansicht nach. Mein Gefühl tendiert auch dahin, auch damit meine Kids später nicht in die selbe Gruppe müssen, da dass hier im Ort dann irgendwann so kommen würde...
Hat alles irgendwie Vor und Nachteile...
Kann mir wer nen Tip, Ratschlag oder persönliche Erfahrungen schildern?
Freue mich auf Austasch.
Sorry, dass es so lang geworden ist....
gast.1198000
8. Feb 2013 11:17
Re: Regelgruppe oder Waldgruppe
Ich finde Waldkindergärten super!!! ich würde meinen Sohn liebend gern dorthin schicken, aber leider gibt es hier bei uns keinen. der nächste ist ein paar Orte weiter und hat nur Plätze für Kinder aus dem Ort dort. :-( Bis mein Kind in den Kindi kommt, sind es noch fast 2 Jahre, ich hoffe also, dass es bis dahin hier auch einen Waldkindergarten gibt!!!
gast.889589
8. Feb 2013 11:42
Hallo Boomer,

verlasse Dich einfach auf Dein Gefühl.
Ich habe für unsere Kleine auch den Kindergarten mit dem für mich besten Aktivitäten gewählt und es ist auch nicht der geworden, der direkt um die Ecke liegt.
Bei unserem achten Sie darauf, dass die Kinder mindestens zweimal am Tag für 1 - 1,5 Std. nach draussen gehen um sich auszutoben.

LG Bine
gast.1407824
8. Feb 2013 12:28
Na in den Waldkindergarten!!! 8-)
Wenn es in der Regelgruppe NUR eine Gruppe gibt,dann müßte er doch mit kleineren und größeren Kindern spiele,oder hab ich das falsch gelesen/verstanden?!
Im Waldkindergarten sind sie viel an der frischen Luft,werden so richtig ausgepowert,das liebt jedes Kind!
gast.1416373
8. Feb 2013 14:07
Also ich würde mir das Konzept des Waldkindergartens (WK) ganz genau angucken.
Bei meinen großen Sohn hatte ich damals auch überlegt ihn in so einem Kindergarten zu schicken, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden.
Generell gilt: Waldkinderkarten nicht gleich Waldkindergarten. Waldkindergärten sind derzeit "Hipp, bzw. Mode", daher prüfe ganz genau.
Es gibt da echt große Unterschiede. Manche WK haben noch einen Raum in einem Regelkindergarten, in dem sie bei ganz schlechtem Wetter ausweichen und die Sanitäranlagen benutzen können, andere max. einen Bauwagen + Dixiklo. In unserem gab es nur einen sehr alten Bauwagen.

In dem Kindergarten in dem mein Sohn letztlich gegangen ist, waren die Kinder grundsätzlich jeden Tag mind. 3 Stunden im Wald oder zumindest draußen. Es war aber trotzdem ein Regelkindergarten.
Für mich war DER ausschlaggebende Grund ihn dorthin zuschicken, dass "Waldkinder" im WK nicht lernen "ruhig" auf dem Stuhl am Tisch zu sitzen, mit Schere, Stifte und Papier umzugehen....
Später in der Grundschule merkte man das den Waldkindern an. Sie hatten, bis auf sehr wenige, alle massive Probleme sich in die Grundschule zu integrieren.
Wenn Du breit bist diese Defizite zu Hause zu komprimieren, dann ist es sicher eine sehr, sehr tolle Sache. Als Studentin hatte ich damals einfach nicht die Zeit und das know-how dieses jeden Tag auszugleichen.
Zuletzt geändert von gast.1416373 am 8. Feb 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1007189
8. Feb 2013 14:11
Danke schonmal für Eure Antworten. Das bestättigt mich eigentlich noch in meinem Gefühl ihn in den Waldkindergarten zu bringen. Ich find es toll, wenn die Kinder bei jedem Wetter rausgehen, egal ob Sonne, Regen, Schnee,....und die Jahreszeiten gefühlsecht miterleben.
Werd wohl nochmal ein ernstes Gespräch mit meinem Mann suchen und dann bald mal die Kindergärten anrufen und fragen ob sie schon Zusagen machen können....
gast.1215791
8. Feb 2013 18:51
Schön,dass du dich dafür entschieden hast :D
Wir haben hier auch einen und ich würd meine Tochter liebend gern dort anmelden.
Da unserer aber bei unserem die Kinder wirklich NUR im Wald sind (herrlich :D ) haben sie nur vormittags offen und das lässt sich leider nicht mit meinem Job vereinbaren.
Aber ich freu mich für/mit jedem,der sich dafür entscheidet - viel Spaß deinem Zwerg :D

P.S Ich finds schön,wenn sie nicht schon im Kiga lernen müssen,still zu sitzen.Sie sollen doch auch irgendwann mal Kinder sein dürfen ;)
gast.1407824
8. Feb 2013 20:00
coco1708 hat geschrieben:
>
> P.S Ich finds schön,wenn sie nicht schon im Kiga lernen müssen,still zu
> sitzen.Sie sollen doch auch irgendwann mal Kinder sein dürfen ;)

Oh ja recht Du hast!
Kinder MÜSSEN im Kindergarten noch Kinder sein DÜRFEN!!!
Die Schule ist sooooooooo hart für die Kinder! :evil:
gast.1007189
8. Feb 2013 21:09
Die Waldgruppe wird im Sommer neu eingerichtet/angeboten als zusätzliche Kapazität eines normalen Kindergartens. Denke mal die werden auch nur Vormittags im Wald sein und dann hat man die Wahl den Früh/Spätdienst in einer normalen Gruppe mitzubuchen. So habe ich es zumindest soweit verstanden.
Ja klar lernen die Kinder anders als in einer Regelgruppe. Der Bastelunterricht/Sportunterricht oder ähnliches gestaltet sich natürlich anders, aber anders ist ja nicht immer schlecht...
Mein Großer ist sehr bewegungsfreudig, muss sich viel austoben und kann nicht lange still herumsitzen. Und Einige von Euch meinen jetzt vielleicht dann sollte er das doch im Kiga zumindest lernen, aber andersherum stört er im Wald nicht so sehr die Anderen. Ich meine, klar haben die da auch ihre Regeln und so, aber ich glaube er hat da mehr Freiheiten.
Und dann kann man ja immer noch überlegen ihn das Jahr vor der Schule (wenn er denn möchte) in eine Regelgruppe zu schicken....?!
Hört sich so an als wollte ich mich gerade selbst überzeugen, oder? :oops:
Tja, wer die Wahl hat hat die Qual.
Aber ein bischen Bedenkzeit haben wir ja zum Glück noch!
gast.1255450
10. Feb 2013 21:02
Schön das ihr euch aussuchen könnt welchen Kindergarten ihr nehmt... Bei uns in NRW kann man froh sein wenn man von einem Kindergarten eine Zusage bekommt. Aber ich glaub wenn ich eine Wahl hätte, würde ich den waldkindergarten wählen! Klingt interessant und für die Kids Super vor allem im Sommer.
gast.917724
10. Feb 2013 21:10
<< Für mich war DER ausschlaggebende Grund ihn dorthin zuschicken, dass "Waldkinder" im WK nicht lernen "ruhig" auf dem Stuhl am Tisch zu sitzen, mit Schere, Stifte und Papier umzugehen....
Später in der Grundschule merkte man das den Waldkindern an. Sie hatten, bis auf sehr wenige, alle massive Probleme sich in die Grundschule zu integrieren. >>

Das finde ich sehr erstaunlich! Eigentlich heißt es ja, dass sich gerade diese Fertigkeiten am Besten entwickeln, wenn Kinder ihrem natürlichen Bewegungs- und Experimentierdrang nachkommen können...

Bei uns in der Gemeinde jedenfalls hatte und hat sich bislang kein generelles Defizit der "Waldkinder" gegenüber den Klassenkameraden gezeigt.
Meine Kinder waren allerdings - leider - nicht im Waldkindergarten. Zum Einen paßten da die Betreuungszeiten nicht und zum Anderen bekommt man hier eigentlich nur mit "Vitamin-B" einen Platz :roll:
Khisanee
10. Feb 2013 21:49
Grundsätzlich gilt für jeden Kindergarten sich das Konzept gut anzugucken, und dann zu entscheiden, egal ob Waldkindergarten, integrativer Kiga, oder Regelkiga.
Bei Kindergärten die kein schriftliches Konzept haben, da sollte man es wirklich abfragen, und einfordern, das sie einem ihr Konzept wenigstens erklären.

Es gibt durchaus tolle Waldkindergärten mit einem guten Konzept.
Aber es gibt eben auch die Dixiklo-Chaos-Varianten. Dazu gehören für mich Waldkindergärten, wo die Kinder einfach nur im Wald herumtoben, nach Belieben machen können was sie wollen, und die Erzieher einfach nur als Begleitung vorhanden sind. Das gibt es, und das ist nicht Sinn der Sache.
Es gibt aber auch Waldkindergärten, die sehr gut organisiert sind, wo die Erzieher/innen nicht nur anwesend sind sondern wirklich handeln und den Kindern durchaus Lernerfahrungen aller Bereiche bieten.
Grundsätzlich sollte es für richtig mieses bzw. gefährliche Wetterlagen, eine Alternative geben, wie einen Raum, der groß genug für alle Kinder ist, und auch ein vernünftiger Toilettengang sollte möglich sein.

Ich selber kann mich mit Waldkindergärten noch nicht 100% anfreunden. Aber ich lehne sie auch nicht ab. Wie gesagt, das Konzept muss stimmen.

Ich persönlich bevorzuge Kindergärten, die eine gute Mischung bieten. Viel frische Luft, Waldbesuche, aber auch Themenräume.
Mein persönlicher Favorit ;-)

ABER! Das Gefühl der Eltern ist das Wichtigste. Wenn Eltern ein schlechtes Gefühl haben bei einer Einrichtung, dann merken Kinder das sehr schnell, und es hat fast immer Auswirkungen. Genauso wenn Eltern ein gutes Gefühl haben. ;-) Vertraut auf euer Gefühl.
gast.1007189
12. Feb 2013 10:30
Danke für Eure Antworten ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...