Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sternenkinder
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
allerdings finde ich diesen Schritt definitiv in die richtige Richtung *daumenhoch*
http://www.op-online.de/nachrichten/hes ... 30282.html
und warum sollte dies vom Gewicht abhängig gemacht werden?...mit dem ersten Herzschlag...fängt das Leben an!
> aber man möchte doch diese
> ereignisse auch irgendwann verarbeitet haben und vielleicht auch
> vergessen..
Ich weiß nicht, ich sehe das etwas anders. Es geht ja nicht um eine Fehlgeburt sondern um eine Todgeburt - ein Sternenkind eben. Und ich denke nicht das man dieses Kind vergessen will. Wenn ich mir vorstelle, das ich ein Kind, was ich eine gewisse Zeit unter meinem Herzen getragen und gespürt habe, tot zur Welt bringe, dann will ich das nicht vergessen. Ich würde auch wollen, das dieses Kind einen Namen hat und ein Grab zu dem ich immer gehen kann. Und ich würde wollen das dieses Kind auch offiziell zur Familie gehört.
Ich denke nicht, das die Familien, die ihr Sternenkind ins Stammbuch eintragen lassen und ein Grab möchten, Aufmerksamkeit oder gar Mitleid wollen. Ich denke, es geht vielmehr um die Erinnerung, die sie behalten möchten... Es war schließlich ein Kind.
Aber ich gebe euch Recht, es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Persönlichkeit an. Der eine kann und will es, der andere kann oder will es nicht. Ich würde es wollen...
Es geht einfach darum, dass Eltern jetzt endlich überhaupt das Recht dazu bekommen haben.
Jetzt dürfen die Menschen entscheiden, die es betrifft.
Ich finde dieses Gesetz genauso wichtig, wie ich auch das Gesetz zum Recht auf eine PID und einen Abbruch für wichtig finde.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.