Zähne putzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1093002
14. Nov 2010 22:58
Zähne putzen
Hallo ihr Lieben! :D

Sagt mal, wie sieht es bei euren Kleinen mit dem Zähne putzen so aus?
Mein Felix hat sich anfangs, als das erste Zähnchen da war, sehr gerne die Zähne putzen lassen und fand die ganze Sache sehr lustig (das erste Zähnchen kam mit 8 Monaten). Aber mittlerweile sieht das schon etwas anders aus. Am liebsten will er das alleine machen, aber dann schluckt er die Zahnpasta in einem Haps runter und beißt nur noch auf der Bürste rum. Ich mache es jetzt immer so, dass ich ihm erst selber die Zähne putze (so gut es geht, er beißt immer auf die Bürste und macht den Mund nicht mehr auf) und ihm dann die Bürste gebe und ihn selber machen lasse.
Ist immer ein ganz schöner Akt, bis ich auch wirklich jedes Zähnchen erwischt habe. Und mittlerweile hat er 12 davon und es dauert manchmal ganz schön lange.
Wie ist das bei euch so? Habt ihr ähnliche Probleme oder klappt das besser als bei uns?

LG, Tanni :D
gast.860586
15. Nov 2010 07:51
Re: Zähne putzen
guten morgen :-)

ja ja...das liebe zähne putzen :shock: also bei simon (13monate) putze ich seid dem ersten zahn mit bürste und mini-mege zahnpasta. auch bei uns wars ähnlich. am anfang fand er es voll toll und lusitg :) mittlerweile nicht mehr so ....wenn wir morgens im bad sind, putz ich immer meine zähne usw und währenddessen kriegt er seine bürste in die hand.dann putz ich seine zähne (8 stück)...unten klappt immer super- obwohl er immer versucht die bürste zu beissen ;) oben putzen is jeden tag aufs neue ein akt!!! er macht den mund nicht auf, versucht mit der zunge alles rauszuschieben, beisst auf die bürste usw usw.... :cry: echt anstrengend manchmal!! aber da müssen wir wohl durch. ich denk dran bleiben is die einzige möglichkeit...und irgendwann (wann das wohl ist?) wirds gut funktionieren, spätestens wenn sich die kleinen selber die zähne putzen können.....


schönen tag und lg,maria
gast.873478
15. Nov 2010 10:02
Re: Zähne putzen
Hi, ist ja echt lustig. Bei mir ist es GENAU so!!! lol. Ich machs auch so dass ich ihm kurz die Zaehne putz - solange er mich laesst - und dann gib ich ihm die Buerste und er kann dann seine Backenzaehnchen (die gerade durchkommen) selbst putzen lol. Aber echt auch immer ein Kampf. Gottseidank ham wir ne Zahnpasta wo kein Flurid drin ist also kann er sie soviel schlucken wie er mag. Bei uns im Kiga ham sogar noch 2 Jahrige die Pasta geschluckt.
LG, :D
gast.837593
15. Nov 2010 11:07
Re: Zähne putzen
cutiehoney08 hat geschrieben :
Gottseidank
> ham wir ne Zahnpasta wo kein Flurid drin ist also kann er sie soviel
> schlucken wie er mag.


Mal blöde Frage.....ist das gefährlich wenn die kleinen die Pasta schlucken ??? weil ich verwende mit Fluorid und mein Kleiner schluckt die auch runter(manchmal spuckt er sie schon aus :) )

LG Püppi
gast.944854
15. Nov 2010 11:53
Re: Zähne putzen
:lol: zum todlachen!!!!
Uns gehts genau so mit dem Zähne putzen!
Unten geht ja noch aber oben ist echt ne qual...und er schluckt die Zahnpasta auch immer runter, mit ausspucken hats nicht so lang geklappt! Abschlotzen und runter schlucken macht wohl mehr spass :lol:

Ich hab mich auch schon gefragt ob es "gefährlich" sein kann wenn die das zeug immer ablutschen :? hoff jemand weiß es???
gast.1093002
15. Nov 2010 14:10
Re: Zähne putzen
:lol: Das ist ja witzig!

Euch geht's ja allen so... na, dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube auch nicht, dass das runterschlucken schlimm ist, werd aber beim nächsten Mal noch mal bei der Kinderärztin nachfragen. Nur zur Sicherheit.

Dann wünsch ich euch schon mal für heute abend ein fröhliches "auf in den Kampf", wenn die Bürste wieder rausgeholt wird :lol: !

LG Tanni
gast.891444
15. Nov 2010 14:25
Re: Zähne putzen
Bei uns ist es genauso :)
Wenn neue Zähne kommen dann geht gar nichts,und sonst macht sie auch den Mund zu oder beißt auf der Zahnbürste...
Was etwas klappt wenn ich mich hinsetze vor ihr und meine Zähne putze,das macht sie dann etwas nach-hinterher darf ich noch kurz bei ihr nachputzen,aber nur kurz ;)
Ich hoffe auch es wird mal besser,aber zwingen kann ich sie auch nicht,sie ist jetzt 13 Monate.
Sie bekommt auch die Tabletten,deswegen mache ich ca 2 mal in der Woche ganz kleinen Kleks Zahnpasta von Elmex drauf.LG
gast.819156
15. Nov 2010 21:45
Re: Zähne putzen
Hallo,

also bei uns funktionier im moment folgender trick: wir haben 2 Zahbürsten auf beide kommt kinderzahnpasta. Eine bekommt er (15,5 Monate) und ein behalt ich selbst. Während ich ihm seine putze, putzt er meine und mit ganz viel aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa klappt dann recht gut. aber auch nicht jeden tag.

gruß
gast.964955
15. Nov 2010 22:20
Re: Zähne putzen
Hey, ist echt lustig:

wir putzen hier mit 2-3 Zahnbürsten GLEICHZEITIG :lol: :lol: :lol:

Es läuft so, dass ich ihm seine Zahnbürste in die Hand gebe (natürlich MIT Zahnpasta - ohne will er nicht) und ich mit der 2. Zahnbürste, die aber exakt die gleiche ist, auch putze.

Dann steckt er seine mal weg, mal will er zur Abwechslung die, die ich in der Hand habe, in diesem Fall "tausche" ich, dann habe ich immer noch eine Zahnbürste und er auch, hi-hi :lol: :lol: :lol:

Falls er dann mal auch meine will, gebe ich ihm den (natürlich ungebrauchten und frischen!) Aufsatz unserer elektrischen Zahnbürste, das fühlt sich dann nämlich gaaaaaanz anders an als die "normalen" Bürsten, das klappt prima!

Wir haben so keine Probleme mit Zähneputzen
Viel Spaß Euch allen noch :-)
gast.1093002
15. Nov 2010 22:26
Re: Zähne putzen
:lol: :lol: :lol: also das würde ich ja gerne mal sehen, wie ihr mit 3 Zahnbürsten gleichzeitig hantiert.... klingt echt witzig!
gast.820557
16. Nov 2010 00:16
Re: Zähne putzen
Huhu,
also bei uns ist es auch so, dass Ryan (fast 15 Monate) sich ein paar Sekündchen die Zähne putzen lässt, dann will er aber selber ran.
Zahnpasta bekommt er noch keine, da er seine Bürste dann wohl mit den Fingern massieren würde, um die Pasta verschwinden zu lassen ^.^
Manchmal gibt er seine Bürste gar nicht mehr her und rennt dann damit durch die Wohnung. Die Bürste bleibt aber stets im Mund und gleitet, schön in Speichel getränkt, über die 6 Zähnchen (4 oben, 2 unten).
Problem dabei ist halt einfach, dass man so nicht alle Ecken und Kanten erreicht, aber mal ehrlich: kann man von einem Kleinkind tadellose Mundpflege verlangen?
Ich bin erstmal froh, dass er sich überhaupt mit Zähnchenputzen beschäftigt... alles andere wird sich noch ergeben =)
gast.873478
16. Nov 2010 08:06
Re: Zähne putzen
pueppi83 hat geschrieben :
> cutiehoney08 hat geschrieben :
> Gottseidank
> > ham wir ne Zahnpasta wo kein Flurid drin ist also kann er sie soviel
> > schlucken wie er mag.
>
>
> Mal blöde Frage.....ist das gefährlich wenn die kleinen die Pasta schlucken ??? weil
> ich verwende mit Fluorid und mein Kleiner schluckt die auch runter(manchmal spuckt er
> sie schon aus :) )
>
> LG Püppi

Ich hab halt gelernt dass zuviel Flurid runterschlucken schaedlich sein kann. Deshalb gibts die ohne. Aber ich will mich da net zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich wollte halt einfach dann auf der sicheren Seite sein. :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...