Bummeltrine!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1012369
29. Jan 2013 21:07
Bummeltrine!
Hallo Ihr Mamis,
habt ihr auch solche Bummeltrinen zu Hause? Morgens bei uns los zu kommen ist zur Zeit wahnsinnig anstrengend. Für alles brauchen wir 10 min. Waschen und Zähne putzen, Anziehen, selbst die Treppe runter gehen.
Ich drehe noch durch :?

Wie animiert ihr eure Kinder sich etwas zu beeilen? Meine kleine hört mir überhaupt nicht zu...

Mehr Zeit einplanen kann ich nicht, denn ich muss zur Arbeit. :roll:

Habt ihr hilfreiche Ideen?

LG Marlen
Zuletzt geändert von gast.1012369 am 29. Jan 2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
29. Jan 2013 21:11
Re: Bummeltrine!
Alles, was möglich ist, vorher erledigen und ansonsten: Konsequenz und auch mal streng sein - anders geht es nicht!
Meine Mädels müssen morgens auch innerhalb von knapp 45 Minuten beide fertig sein; da ist für Trödelei echt keine Zeit!
gast.1006501
29. Jan 2013 21:14
ich hab auch so eine, aber meine ist 40 jahre alt und männlich :lol: :lol: :lol:
gast.1012369
29. Jan 2013 21:15
Mmh die Konsequenz kostet leider so viel Zeit. Bei uns gibt es die stille Treppe, auf der die Maus dann zur Besinnung kommen darf. Aber das dauert ja dann auch wieder...
gast.1234148
29. Jan 2013 21:16
Ich hab mal gelesen das eine Mami den Wecker gestellt hat.
gast.917724
29. Jan 2013 21:19
Nee, Konsequenz bei uns bedeutet, dass ich dann mache! Dann kann die Kleine eben nicht selbst die Strümpfe anziehen, sondern ich mache es.
Bei der Großen bspw. ziept es dann eben beim Haarekämmen (hüftlang), weil ich keine Zeit mehr habe, langsam und vorsichtig zu machen.
Und die Kleine muß bei Trödelei damit leben, dass ich sie in der KiTa nur "ablade", also reinbringe, Jacke und Schuhe aus, Hausschuhe an und Tschüß - normalerweise bringe ich sie auch in die Gruppe, nehme sie noch kurz auf den Schoß etc.
Aber mein Zug wartet eben nicht ;)
gast.1012369
29. Jan 2013 21:26
Ah okay verstehe... ;) Aber genau das war mein Problem heute morgen. Ich hatte keine Nerven und Zeit mehr, ihr gut zuzureden und habe dann eben irgendwie versucht sie zu waschen und anzuziehen. Das endete in riesigem Geschrei und einem kleinen Ringkampf. Ich hatte dann ein schlechtes Gewissen und ein ungutes Gefühl gegen Ihren Willen zu handeln... :cry:
gast.917724
29. Jan 2013 21:36
Na klar, schön finde ich das auch nicht, wenn es morgens so läuft. Das sage ich den Kindern dann aber auch spätestens beim Abholen/nach Hause kommen! Und ich sage es auch, wenn morgens alles super läuft "So ist es doch richtig schön, oder? Keiner mußte schimpfen, alle hatten Zeit; da fängt der Tag doch toll an!"

Und ab ca. zwei Jahren verstehen die Zwerge es sehr gut, dass sowas dann die Konsequenz von ihrer Bockigkeit ist! Vielfach wollen sie ja auch Kontra haben, fordern quasi die Grenzen ein. Jedenfalls wird Dich Dein Kind deshalb nicht weniger lieben!

Bei meiner Großen hatte die Erzieherin damals auch mal vorgeschlagen, dass ich sie bei exzessiver Trödelei einfach im Schlafanzug ins Auto setzen soll, Zahnputzsachen und Kleidung einpacken und dann so in die KiTa! Müßte natürlich abgesprochen werden und kann logischerweise auch nur mal als Aha-Effekt genutzt werden... ;)
gast.1012369
29. Jan 2013 21:40
Ach es beruhigt mich einfach grad deine lieben Worte zu lesen.

Das Szenario "mit dem Schlafanzug in den Kiga" habe ich schon mal gehört, aber ich denke, dafür fehlt mir der Mut. :roll:

Lieben Dank noch mal...
gast.917724
29. Jan 2013 21:45
Ich drücke die Daumen :D
gast.679037
30. Jan 2013 11:45
marli84 hat geschrieben:
> Ah okay verstehe... ;) Aber genau das war mein Problem heute morgen. Ich
> hatte keine Nerven und Zeit mehr, ihr gut zuzureden und habe dann eben
> irgendwie versucht sie zu waschen und anzuziehen. Das endete in riesigem
> Geschrei und einem kleinen Ringkampf. Ich hatte dann ein schlechtes
> Gewissen und ein ungutes Gefühl gegen Ihren Willen zu handeln... :cry:

Hallo marli84,

also meine Maus ist 4 1/2 und eine Trietschlerin vor dem Herrn!! Ich stehe um 5.45 Uhr auf. In der Zeit mache ich mich fertig, mach die Brotzeit für Lea fertig, räum die Küche auf und genehmige mir noch nen Kaffee ( sonst geht nix und meine Nerven liegen blank!! :D )
Um 7.15 Uhr wecke ich meine Maus mit ihrer warmen Milch, die sie immer noch im Bett trinkt. Da meine Kleine einen eigenwilligen Geschmack hat, was ihre Klamotten betrifft und ich in der Früh keine Nerven auf Diskussionen habe, lasse ich meiner Maus die Klamotten schon am Vorabend selber aussuchen. ( spart in der früh Zeit ) ich habe es schon lange aufgegeben, ihr etwas auf zu zwingen, was sie nicht anziehen will. Solange die Klamotten Wetter tauglich sind ist es mir Wurst, ob die Sachen zusammmen passen oder nicht!
Dann mache ich es so, das ich ihr die Zähne putze. Dann sage ich " Lea, ich gehe in den Keller und mache die Wäsche oder Lea, ich mache die Betten. Wenn du bis dahin nicht angezogen bist, helfe ich dir mit dem Rest. " Ich lass ihr denn so gute 5 - 10 Minuten und dann gehe ich rein. Meist ist sie schon fertig und triumphiert über mich, denn sie war ja schneller!! :lol: Wenn sie dann doch noch nicht fertig ist, läßt sie sich aber auch helfen. Wir haben es ja vorab so abgemacht. Abends mache ich es jetzt mittlerweile auch so. Ich nutze ihren Ehrgeiz aus, Erster sein zu wollen!! Wir machen einen Wettkampf daraus. Wer als erster aus den Klamotten raus und in wieder in seinen Schlafsachen drin steckt hat gewonnen. Bei uns funktioniert das prima. Ich muß mich nicht mehr aufregen und bin um halb 8 auch schon bettfertig!! :lol:

Nur noch ab und zu gibt es Streit, aber ich sage dann immer, das man auch im Kindergarten pünktlich ankommen muss, sonst steht man vor verschlossener Tür. Und das der Papa und die Mama und alle anderen auch keine Zeit zum träumen haben in der Früh!!

LG, Sandra.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...