vorhautverengung

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.890516
23. Jan 2013 13:36
vorhautverengung
Hallo wir waren gestern beim ki.arzt der den pullermann meines sohnes (3 jahre) begutachtet hat. Er meinte die vorhaut waere zu eng weil man sie nicht zurueckziehen konnte. Er war auch irgendwie verklebt und rot obwohl wir ihn regelmaessig waschen. Der doc schickt uns zu jetzt zum urologe weil er meint er da muesste man was machen - was immer das auch heisst. Hat wer erfahrungen damit? Oder hilft da eine creme auch zum erweitern ? Sind ziemlich durcheinander wegen dem... wollen nicht das er "beschnitten" wird - ausser es geht wirklich nicht anders.

Gruss
gast.1182459
23. Jan 2013 14:25
Re: vorhautverengung
Hallo,
unser zwerg hat das gleiche Problem er wird demnächst 2 Jahre alt. Wir waren auch schon bei einem Kinderchirurgen der sehr gut auf dem Gebiet sein soll. er hat uns aufgeklärt.

Also wenn dein Kleiner keine Probleme damit hat also das es sich entzündet immer wieder oder ihm weh tut, dann kann man rein theoretisch bis zum alter von 16 Jahren mit einer Op warten. Bei uns ist es schon so das wir um die op nicht rum kommen werden aber der Arzt meinte Es gab auch schon Fälle die dann doch noch von alleine besser wurden.
Man darf auf keinen fall die vorhaut zurück ziehen um sie zu dehnen, dabei kann sie einreißen und eine dadurch endstehende vernarbung würde eine spätere op sehr erschwären. Von diesen Cremes hält er auch nichts!

Es ist nicht genau wie bei einer beschneidung, es wird soweit ich weiß gar nicht so viel weggeschnitten. Der eingriff erfolgt zwar unter vollnarkose aber ist doch so kleine das man dannach wieder nach hause kann (nach dem überwacht wurde wie die narkose vertragen wurde).

Wir werden diese Op dann wohl machen lassen und wollen auch nicht so lange warten, denn um so älter er wird um so mehr muss man ja auch erklären und so fahren wir hin er bekommt die op und gleich danach sind wir wieder für ihn da, denke so verkraftet er es am besten. A ber wenn du willst, wir werden demnächst wieder einen Termin zur kontrolle machen und das weitere mit dem arzt besprechen, was er für am besten hält und dann kann ich dir gerne nochmal schreiben.

Der Arzt kam mir jedenfalls sehr seriös rüber, kam mir nicht op geil vor und wurde uns wie schon gesagt auch empfohlen!
gast.890516
23. Jan 2013 19:11
Hallo, das ist ja beruhigend zu hoeren das da nicht alles wegkommt. Wir haben am freitag kurzfristig einen termin bekommen. Bin mal gespannt was der urologe zu der sache sagt. Ich hoffe das wir um eine op drum rum kommen. Also angeboren kann das bei meinem nicht sein denn es ging ja schon total leicht zurueck laut ki arzt bei der 7a. Er meinte halt das wir beim baden es selber machen und reinigen sollen. Ging am anfang ganz leicht biser auf einmal zicken gemacht hat und sich gewehrt hat. Dann haben wir es sein lassen das ist hoechstens 1.5 wochen her .Wir dachten das waere so a phase. Kann da so schnell eine verengung auftreten. Meine mum meinte das ich selber schuld waere bei meinem grossen bruder hat sie es taeglich nach hinten schieben muessen - laut ihrem arzt. Das so etwas nicht passieren konnte. Mache mir totale vorwuerfe deswegen.

Schoenen abend noch
gast.1182459
23. Jan 2013 20:00
Na ja vorwürfe nützen auch nichts, wenn man es eben so gesagt bekommt vom kia ist aber schon traurig weil das wirklich überholt ist und der kia müsste das wissen.

Der arzt hat gesagt es reicht zum sauber werden wenn die kleinen da alleine in der Wanne drann rum spielen!
Bei unserem Zwerg hat die Kia es gemerkt weil der sich beim pipi machen richtig aufbläht, weil eben so ein druck drauf ist und das ist jetzt immer noch so daher weiß ich das es nicht besser geworden ist im gegenteil es sieht immer riesiger aus bei ihm weil er ja jetzt auch mehr pullert!
Die kia hatte es bei uns auch nur durch zufall entdeckt weil er gerade gepullert hat als sie ihn untersuchen wollte, sie hat aber nicht an der Vorhaut rumgezogen so viel weiß ich!

Ich weiß nicht wie das kommen kann wenn es nicht angeboren ist aber das verängt sich doch nicht von alleine? Na ja kannst ja mal von eurem Arztbesuch berichten, würde mich interressieren. Wir werden wohl im märz wieder gehen, dann ist ein Jahr rum und wir sollen 1 mal im Jahr zur kontrolle kommen!
Drück euch die Daumen!
gast.1198000
24. Jan 2013 14:11
Ist nichts Schlimmes. Aber wenn ich Dir einen guten Rat geben darf!!! gehe bitte zu einem KINDERchirurgen oder -Urologen!!! Alles Gute.
gast.555071
25. Jan 2013 01:44
hi,
mein großer ist jetzt 6 geworden und hat auch eine phimose.
wir waren auch beim kinderchiruren, wollten aber eine beschneidung nur,wenn nichts mehr geht.
wir haben damals eine eine cortisoncreme bekommen.
die hat gut geholfen, aber lese dir weiß gott nicht nicht den beipackzettel durch.
bei uns ist der stand heute, 3 jahre nach der ersten behandklung mit der creme folgender:
es besteht nach wie vor eine phimose, die sich aber mit einsetzen der pubertät von selbst erledigen kann, nicht muß.
bis unser großer 12/13 jahre alt ist, sofern er vorher keine beschwerden hat, sollen wir nix weiter machen, als ihn immer wieder unter der dusche anleiten, das er die vorheut zurück schieben muß, beim waschen.

wenn dein kleiner schmerzen hat, oder häufige entzündungen, könne allerdings eine reduktion der vorheut angebracht sein.
das hat nix mit der traditionellen beschneidung zu tun.
eine redunktion heißt, das nur der teil der vorhaut entfernt wird, der difiniv zu eng ist und wo auch keine konservativen oder alternativen mittel die vorhaut aufweiten können.
allerdings sollte sowas der letzte schritt sein.
wir hatten bisher glück und wirklich fähige ärzte.
ich wünsche dir für deinen sohn das gleiche.
unsere creme war übrirgens irgendwas mit beta...., eine 1% zige cortisoncreme, verschreibungspflichtig und eigentlich erst für jugentliche und erwachsene, aber sie hat geholfen und wir benutzen sie schon seit 12 monaten mehr.
das einzige, was geblieben ist, ist, das unser großer sohn immer noch meint, das seine vorhaut am penis klebt, aber es ist alles gut bei ihm, also nur ne "macke" und selbst die wird immer weniger, je weniger darauf eingehen.

alles gute euch.

ganz liebe grüße

noroelle
Svenjaa9
25. Jan 2013 16:02
Wir hatten mit unserem Sohnemann dasselbe Problem, aber unser Kinderarzt meinte, wir sollen uns keine Sorgen machen, man würde es erst schneiden wenn es bis zum Schulanfang nicht allein weggeht. Und was soll ich sagen? Kurz vor der Einschulung löste es sich von allein :)
gast.890516
25. Jan 2013 21:52
Hallo wir waren doch heute vom urologe. Er meinte die vorhaut ist zwar enger als normal ist aber noch nicht schlimm. Man kann die vorhaut zurueckziehen, wir sollen sie mehrmals die woche hinter ziehen damit sie nichr enger wird. Im halben jahr will er es nochmal anschauen. Glueck gehabt!!!!!!

Danke fuer die infos
gast.1182459
26. Jan 2013 12:13
Hallo,
finde es echt interressant, man hört immer schon wieder so viele verschiedenen Theorien von den Ärzten, unser meinte das wir die vorhaut auf keinen fall zurück ziehen sollen und bei dir mona wird genau das gegenteil geraten! ???????

Kommt es doch vielleicht auf den grad der verängung an? Bei uns ist es ja sehr dolle!
gast.936109
26. Jan 2013 13:29
Hallo,
Hannes hat auch eine verengte Vorhaut, ihm bläht es auch beim Pinkeln den Penis auf. Uns wurde auch geraten sie immer wieder zurückzuziehen. Mein Freund macht das immer, der kennt sich da besser aus ;) Mein Kleiner weint allerdings schon immer vorher weil es ihm sehr weh tut. Deshalb machen wir es eher selten :? Im Frühjahr müssen wir wieder zur Kontrolle zum Kia und dann werden wir weiter sehen. Ich fände es allerdings nicht schlimm wenn er beschnitten werden müsste. Ist ja doch hygenischer...
gast.890516
26. Jan 2013 13:47
Hallo, das sagte uns der kinderarzt u. Der urologe das mit dem nach hinten schieben. Waeren niemals auf die idee gekommen.fuer mich ist das ziemlich komisch das zu machen. Wenn wir das nicht machen wuerden kanns passieren das er zu eng wird. Dann muesste man operativ erweitern. Beim pullern blaeht es den pullermann vom grossen auch maechtig auf, sei aber nicht schlimm laut doc. Normalerweise muessten die aertze doch die gleichen methoden gelernt haben. Versteh ich auch nicht aber als laie glaubt man halt den aertzen.

Schoenes we noch
Schneckenpups
29. Jan 2013 22:44
Mein Sohn ist auch wegen einer Phimose operiert worden.
Es fing damit an daß er leichte schmerzen beim pipimachen hatte und auch nicht im Strahl gepullert hat. Der Kinderarzt riet uns damals daß wir beim baden die Vorhaut bewegen sollen. Mein Sohn hat das auch getan (unter meiner Aufsicht). Er hat aber (dadurch daß es ihn oftmals juckte-klar, eine komplette Reinigung ist bei einer Phimose ja nicht möglich und es sammeln sich Bakterien und Keime an) auch so viel an sich gespielt, gerubbelt und was weiß ich. Dadurch sind immer häufiger kleine Risse entstanden die dann natürlich weh getan haben, wieder gejuckt usw. Wir waren dann bei einem Urologen (nicht spezialisiert auf Kinder!) und der hat nur draufgeschaut und sofort gesagt daß es höchste Zeit wird.
Am nächsten Tag haben wir uns im Krankenhaus vorgestellt. Dort hat der dortige Oberarzt nochmal geschaut und auch versucht die Vorhaut zu bewegen was kaum mehr möglich war. Also OP-Termin. Wohl war mir dabei auch nicht, aber ich sag mir immer wenn es meinem Kind hilft sich besser zu fühlen ist es genau das richtige! Also Augen zu und durch.
Die OP selbst ist nicht schlimm, geht relativ zügig und wird in der Regel in Vollnarkose aber ambulant durchgeführt.
Die Schmerzen hinterher sind unterschiedlich. Mein Sohn hat es relativ gut weggesteckt und keine zusätzlichen Schmerzmittel nehmen müssen, ein anderes Kind was nach ihm operiert wurde und dann mit im Überwachungsraum lag ist ohnmächtig geworden weil es sich extrem in die Schmerzen hineingesteigert hat. Da war ich auch geschockt aber sowas passiert auch.
Als Tip wenn die OP durchgeführt werden soll und ihr Spielraum habt: Leg sie nah an bzw. in den Sommer. Denn Kleidung ist hinterher erstmal unangenehm- irgendwie logisch. Mein Sohn ist damals eine Woche lang nur nackig - mit Mini-Puller-Verband - durch die Wohnung gelaufen und hat sich bei Bedarf dann ein Tuch ungebunden.

Lieben Gruß

Schnecke
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...