Spätzünder in Sachen sauber werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.617129
29. Jan 2013 16:08
Re: Spätzünder in Sachen sauber werden
Die Windel 100% weglassen war für uns immer noch die einfachste und die schnellste Lösung.
Nach drei Wochen denkt das Kind gar nicht mehr an die Windel.
Unser Sohnemann wird im März 2. Es klappt einfach super. Selbst einkaufen usw. Er hält ganz schön lange aus. Sonst habe ich immer ein Töpfchen dabei. Und auf die Toilette gehen ist auch kein Problem, wenn ich ihn festhalte.
Man bringt dem Kind direkt bei, das es auch so geht. Dann braucht man keine Windel mehr.
Ob beim Shoppen oder Einkaufen oder sonst irgendwo eine Möglichkeit findet man immer, wenn man nur will.
gast.1014423
29. Jan 2013 17:19
Bei uns klappt es jetzt auch schon super. Ich gebe ihr einfach keine Windel mehr und es klappt sogar in der KiTa. Ich denke, der Anfang ist gemacht... :-)
gast.617129
29. Jan 2013 18:57
Das ist echt super!! Einfach durchhalten. Es gibt manchmal auch Rückschläge. Aber wenn der Anfang gemacht ist, klappt es bestimmt.
gast.917724
29. Jan 2013 19:58
Wenn es ohne Windel funktioniert, dass das Kind auf die Toilette oder den Topf geht - Prima!
Aber spätestens, wenn ein Kind ohne die Windel den Urin und/oder Stuhl verhält, sollte man mit der Sauberkeitserziehung eine Pause machen!
Ganz abgesehen von den eventuellen psychischen Problemen (Angst- und Zwangsstörungen werden u. a. darauf zurückgeführt!) kann es auch zu körperlichen Störungen und Fehlfunktionen führen!
- Die Schließmuskeln können tatsächlich "überanstrengt" werden.
- Das häufige/dauerhafte Aufhalten des Urins kann zu Blasen- und Nieren(-becken-)entzündungen führen, diese können auch relativ schnell chronisch werden.
- Das häufige Einhalten des Stuhls fördert die Neigung zu Hämorrhoiden.
- Das gesamte Immunsystem kann in Mitleidenschaft gezogen werden; die Immunabwehr ist eng mit dem Darm verbunden!
gast.617129
29. Jan 2013 21:00
Wenn man die Kinder in dem Alter zwischen 1,5 und 2 Jahren abgewöhnt, da sind sie noch zu klein um Angst zu haben?! Warum sollten sie auch Angst haben, wir haben es ohne Stress und ohne Drohungen usw. geschafft.
Je später man abgewöhnt, desto schwieriger stelle ich es mir vor.
gast.917724
29. Jan 2013 21:07
Das mit der Angst hast Du wohl falsch verstanden :? Es ging mir um Angststörungen (Phobien), die u. a. auf zu frühe bzw. falsche Sauberkeitserziehung zurückgeführt werden. Nicht darum, dass die Kinder Angst haben, auf Toilette oder Topf zu gehen.

Und ich persönlich finde nun gerade Deinen letzten Satz entscheidend: Warum muß man die Windel "abgewöhnen"? Ist es nicht bedeutend besser (und gesünder), wenn das Kind einfach entscheidet, wann es soweit ist? Ohne, dass die Eltern dafür irgendein Programm durchziehen müssen?
Wohlgemerkt, ich möchte Dich nicht angreifen! Und ja, auch ich kenne genug Kinder, die ganz ohne Zwang, Druck und Drill sehr früh sauber geworden sind und KEINE Störungen irgendwelcher Art entwickelt haben.
Aber Fakt bleibt nunmal, dass
1. Die Steuerungsfähigkeit der Schließmuskulatur in der Regel erst mit ca. 18 Monaten BEGINNT
und
2. Viele Kinder einfach noch nicht die körperlichen Voraussetzungen haben, um sauber zu werden. Bspw. die Nervenleitung noch zu lange braucht o. ä.
gast.617129
29. Jan 2013 21:21
Wahrscheinlich habe ich vier "Wunderkinder", die es so superfrüh (Bis 24 Monate) geschafft haben ohne Windel auszukommen.
Wollte keinen zu nahe treten, dessen Kinder es nicht konnten. Ich klinke mich aus diesem Thema erst mal raus.
gast.917724
29. Jan 2013 21:40
Entschuldige bitte, wenn Du Dich von mir verletzt fühlst. Das war nicht meine Absicht!
gast.617129
29. Jan 2013 21:44
Ich bin nicht verletzt, aber ich bin froh, dass unsere Kinder es so verhältnismaßig einfach geschafft haben. Warum sollte ich da bis 3 oder 4 Jahre warten. Unsere Kinder waren und sind in dem Alter entwickelt genug um es zu verstehen. Es ist toll ohne Windel.
39 Beiträge
loading 19547...