Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Eine Trotzphase oder doch mehr?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Nichte wird im April drei. Klar kann sie schon mitten in der Trotzphase stecken, aber irgendwie scheint es dann eine extreme Form zu sein.
Sie hat eine ganz niedrige Toleranzgrenze. Sobald z.B. mein Sohn mit irgendetwas spielt kommt sie schreiend auf ihn zu, "das darfst du nicht" und Zack hat er ein paar hängen oder wird geschupst. Das geht so bis wir wieder alleine sind. Oder Bsp Oma. Sind beide Eneklkinder da, fordert sie Omas ganze Aufmerksamkeit. Besucht Oma die Kleine, wird Oma konstant ignoriert und bekommt noch gesagt "du kannst fahren"! Diese Aussagen dabei sind zum Teil ziemlich heftig und mit Absicht so provozierend gewählt. Sie provoziert ihre Eltern fast den ganzen Tag, schreit sie hysterisch an, "ich will... Ich mach das nicht... Du sollst...." und ich meine schreien! Typische Situationen sind z.b. "ich möchte kalten Kakao " sie bekommt ihn. "ne der soll doch warm sein" wird warm gemacht fliegt die Tasse "ich wollte kalten Kakao "
Solche Situationen sucht und findet sie den ganzen Tag! Ich meine damit kann sie doch auch nicht glücklich sein? Oder? Ist das echt normal so heftig? Sie kündigt das auch an z.B. Beim Arzt "ich will da nicht hin, bin gleich ganz böse" erklärt man ihr dass sie dann wieder gesund wird kommt noch" ne ich will Husten haben, will nicht gesund sein!"
Man, man, meine Mutter macht sich echt sorgen sie meinte meine Schwester sollte sich beraten lassen bevor es aus dem Ruder gerät. Was meint ihr, ist das tasächlich nur die Trotphase oder doch mehr?!
LG
hoffen wir doch das das ganze wieder von alleine weg geht.
Ich weiss nicht ob das "unnormal" ist und ob es an der Erziehung liegt. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Und wir sind alles andere als inkonsequent. Mein uns gibt es die 1-2-3 Regel, dh ich ermahne 2x und beim 3x nehm ich es weg oder ich setze sie in die Auszeit bzw nehm sie aus der Situation (zb heute hat sie die Spiegeltür abgeleckt, nicht gehorcht aufzuhören, also habe ich sie weg getan). Macht sie schlimmen Unfug (Spielzeug nach der babycousine geworfen) geb ich sie gleich weg. Bitte das klingt jetzt ganz hart, aber ich bleibe dabei ruhig, erkläre es ihr und nach einer Auszeit gibt es eine Umarmung und dann ist gut.
Usw, ihr kennt das eh alle
Dennoch: sie brüllt, schreit, kommandiert herum. "ich will nicht", "ich will das", "Mama jetzt" usw.. Auch "Mama du bist blöd" fällt (angeblich im Kindergarten der Renner). Ich muss ehrlich gestehen, ich bin mit der situation teilweise verzweifelt. Trotz aller Erziehung und konsequent das?
Ich habe nun begonnen einfach zu sagen:"so Sprichts du bitte nicht mit Mama" und dann ignorieren. Auch bei Oma und Opa hat sie so einiges drauf.
Bei "du bist blöd" habe ich jetzt die Auszeit eingeführt, ic will das einfach nicht.
Ehrlich, manchmal Frage ich mich ob wir zu streng sind und sie deswegen so austickt
Aja und das passiert nur daheim. Unterwegs ist sie so brav dass mich Leute ansprechen darauf, super gell?
Ich seh es regelmäßig bei uns: Mein Bub ist 19 Monate - der meiner Nachbarin knapp über 2 Jahre. Die beiden kommen gut miteinander aus, weshalb wir desöfteren bei ihr oder mir einen Kaffee gemeinsam trinken. Und grundsätzlich ist es so, dass der Bub, der das "Heimrecht" hat, sich irgendwann, aus welchem Grund auch immer, aufführt, rumheult, schreit...etc. Immer! Der Bub, der zu Gast ist, spielt schön, als könnte ihn kein Wässerchen trüben. Wir "streiten" uns schon immer, wo wir den Kaffee trinken. Ich möchte ihn immer bei der Nachbarin trinken und sie immer bei mir, weil wir genau wissen dass unsere Buben woanders lieb und brav sind. Ich glaub, das nächste Mal gehen wir ins Cafe
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.