An alle die ihre Kinder erst mit 3 oder 4 in den Kindergarte

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
22. Jan 2013 14:11
An alle die ihre Kinder erst mit 3 oder 4 in den Kindergarte
Hallo,

hier gibt es doch sicher noch Mamis die Ihre Kinder auch erst mit 3 oder 4 in den Kindergarten bringen?!

Unser Sohn kommt dieses Jahr im August in den Kindergarten und ist dann 3 Jahre u 3 mon alt. Da wir dieses Jahr umziehen, wollte ich ihn nicht für ein Jahr hier anmelden u dann rausreissen.

So nun wollte ich euch mal fragen, was macht ihr denn so den ganzen Tag mit euren Kids? Ich finde man kriegt die kaum noch richtig beschäftigt und k.o., so wie eben im Kindergarten.

Machen eure noch einen Mittagsschlaf? Wenn nicht, sind sie die ganze Zeit um euch rum, oder nehmt ihr euch auch mal eine Auszeit? Wenn ja wie sieht die aus?

Für mich ist es im moment echt schwierig geworden, wir haben viele Termine, weil wir bald anfangen zu bauen, und der kleine macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist den ganzen Tag um mich herum...... Wir spielen auch u lesen usw, aber ich kann ihn ja nicht ständig bespassen ne....

Wie macht ihr das?

Freue mich auf Antworten :)

Viele Grüsse
gast.977221
22. Jan 2013 19:06
Re: An alle die ihre Kinder erst mit 3 oder 4 in den Kinderg
also till ist jetzt im november zwei geworden und ich hab auch kein kindergarten platz für ihn hier bei uns bekommen. ich hoffe drauf das wir dieses jahr ein platz bekommen bzw das grade etwas kompliziert bei uns da eventuell auch ein umzug ansteht...wissen wir noch nicht so genau aber das ja auch nicht das thema...
ähm ja, ich bin meistens den ganzen tag alleine mit ihm zuhause da unser papa ja arbeiten geht. wenn er zuhause ist steht er mit till auf und die männer machen frühstück und dann lässt er uns eben alleine...wir machen morgens erst ne stunde oder 2 stunden bisschen hausarbeit,also wäsche und putzen,lüften,wischen eventuell bisschen nähen...was halt so ansteht. dabei hilft er mir meistens recht fleissig wenn er aber keine lust hat dann spielt er eben alleine aber immer in meiner nähe :)
dann so gegen 10 uhr gibts ein zweites kleines frühstück und dann haben wir noch ne knappe stunde zeit wo wir bisschen essen vorbereiten oder lesen oder spielen...keine ahnung eben das worauf wir so lust haben machen.
um 10:40 legen wir uns hin und schlafen bisschen hihi danach gibts essen und danach geht das auspower program los...da gehen wir meistens raus entweder in garten oder wir laufen zum bauer milch holen oder gehen einfach mal so ins feld spazieren oder zum spielplatz toben...zur zeit liegt hier ganz viel schnee da tobt till drausen im schnee. er hat sich gestern ne rutsche aus schnee gebaut und wir haben einige kleinere hügel zurecht geschoben wo er drauf springen kann und runter kullern kann... bei ganz miesem wetter bleiben wir drin und er tobt in seinem zimmer rum oder wir spielen duplo oder so...zwischendurch schauen wir immer mal ein buch um runter zu kommen wenn er zu dolle aufdreht...manchmal darf er auch auf mamas und papas bett rum springen, das ist für ihn das größte ;)
gegen 17:30 uhr gibts bei uns dann schon abend essen und gegen 18 uhr geht er baden/zähneputzen/haja machen...ich finde es eigentlich nicht schlimm oder anstrengend ihn zu bespaßen also von den ideen her mein ich jettz...aber seine laune, grade in letzter zeit ist schon anstrengend manchmal...ich versuche ihn halt in alles was ich mache einzubeziehen somit wirds eigentlich nie wirklich langweilig :)
gast.859614
22. Jan 2013 19:23
Jana wird nächsten Monat 3 Jahre alt und geht ab August in den Kiga!
Ich bin zuhause mit den Kindern.
Wir basteln ( Playmais,malen,kleben,kneten) puzzeln,Geschichten erzählen,Musik hören und tanzen viel !
Trampolin hüpfen.....
Dann gehen wir wenn es das Wetter erlaubt auch gerne Vormittags raus.

Jana macht von ca 12.00-13.30 Mittagsschlaf (wenn Sie von den Brüdern nicht geweckt wird dann auch länger)
Am Nachmittag spielt Sie meistens selber,da ich dann den grossen bei den Hausaufgaben helfen muss.
Um 17.30-18.00 gibt es Abendbrot.

Um ca 19.00 geht Jana schlafen ;)

Wenn Jana gut drauf ist ,vergeht der Tag eigentlich richtig schnell.
gruss Silvia
gast.887583
22. Jan 2013 20:23
hallo
Ryan wird im feb 3 jahre u darf dan ab 18.feb in die kita.
seit er kein mittagschlaf mehr macht ist es auf jedenfall anderst. vormitags spielt er für sich etwas in der zeit schmeis ich haushalt soweit es geht mittags spielen od basteln wir u gehen spatzieren am abend kommt dan der papa u dan will er nurnoch mit papa spielen.
an manchen tagen fällt es auch mir schwer ihn zu beschäftigen, an den tagen gehen wir ne extra runde drehn od besuchen freunde od verwante.
gast.1402508
22. Jan 2013 21:04
Hallo

mein Acelya hat endlich einen Kindergarten platz für diese jahr in August bekommen sie ist dann 3 jahre und 4monate!

Acelya ist ein totales spiel kind nur das ich ständig mitspielen muss alleine macht es ihr keinen spaß sie möchte immer beschäftigt werden..!

Morgens ist es so das ich meiißtens vor ihr wach bin wir haben noch einen kleinen anderen wurm mit 6 monate also sie steht um 8 uhr auf in der zeit hab ich schon wäsche gemacht oder staubgewischt!

Da mein mann gerne lange schläft wenn er spät dienst hat früstücken wir alleine meißtens hilft sie mir dabei den tisch zu decken wenn sie lust hat !

Ich beschäftige sie viel in dem wir malen basteln tanzen singen oder spazieren gehen sie darf auch ruhig mal fernsehn aber nur das was ich ihr anmache geschweige den dvd!

Mein kind ist ein richtiger wemelfratze sie hat ständig würmer in po ganz oft ist es auch so das sie erst malen und dann auf einmal kneten will hab da auch schon etwas angst vor wenn sie im kindergarten kommt den sie kann sehr lieb sein in dem sie andere kinder tröstet dann sagt sie immer oh komm nach acelya ich puste dein aua weg aber sie kann auch zu richtigen zicke werden..!! Mal sehen wie es wird! Sie macht ab und an auch einen mittagsschlaf von ca,2 std.

Klingt jetzt vielleicht komisch aber ich bin immer sau froh wenn es abends ist und sie in ihren bettchen liegt ich liebe meine mädels aber manchmal bin ich total ko denke so geht es aber nicht nur mir ;)

liebe grüße
Glorianna
23. Jan 2013 08:49
Hallo!

Mein Großer geht seit August 2012 in den KiLa, da war er 3 Jahre und 9 Monate. Vorher war ich vormittags auch mit ihm alleine und er ist ein Frühaufsteher, spätestens 6h (wenn ich Glück hab mal halb 7). :roll: Dann wurde (oder WIRD wenn er jetzt krankheits- od ferienbedingt zu Hause ist) in Ruhe gefrühstückt. Dann mache ich Haushalt, während er sich alleine beschäftigt. Nur wenn es mal ZU ruhig ist muß ich nachsehen, dann stellt er irgendwas an. :lol: Anschließend gucke ich ins Internet (E-Mails, Facebook, hier). Dann gehen wir einkaufen, danach ein kleiner Snack und dann Mittagspause von etwa 14 - 15 h. Nachmittags wird gespielt gemalt, gepuzzelt, gebastelt, gelesen, rausgegangen (zur Zeit mit Schlitten) etc. Und ja er darf auch fernsehen oder DVD gucken! Allerdings nicht übertrieben lange, dafür hat er eh kein Sitzfleisch! Da ist Papa dann auch wieder da und dabei. Abends wird warm gegessen (bei uns kocht Papa), dann bettfertig machen und ab in die Falle. Da ist es dann so ca. 20h.

Wenn er im KiLa war macht er auch noch richtig Mittagsschlaf von 13:30 - 16h! Die schaffen ihn da richtig, mal abgesehen davon dass er laufen muß (wir haben kein Auto) und eine Strecke schon knapp 2,5km hat...

Auszeit hab ich nur, wenn er Mittags liegt. Da höre ich dann Musik oder lese ein gutes Buch (oder gucke maleinen Film für mich! :D ).

Ich find es aber auch anstrengend! Es soll ja auch immer mal wieder was Neues her... Heute (er ist wegen starkem Husten zu Hause) will ich zB Kartoffelstempel machen und ich hab da noch ein neues Puzzel versteckt! :D Nebenbei will ja auch noch unsere knapp 7 Monate alte Tochter zu ihrem Recht kommen... Also für Vorschläge bin ich immer offen! :D

LG Glorianna
Romeos_Mama
23. Jan 2013 13:44
Liebe Mamas,

ich denke es ist einfach nur menschlich, dass man irgendwann kaput ist, einem nichts mehr einfällt oder man genervt ist.......

Nur will das sicher nicht jeder zugeben ( will keinen angreifen ), es gibt ja auch diese Über Muttis :D ;)

Wenn ich zb sehe, wenn mein Mann dieses Programm einen Tag durchmacht, weil ich nicht da bin, der ist immer so fertig u geschafft :D dann weiss ich, was wir immer alles leisten müssen.........
MaggyH
23. Jan 2013 14:55
:lol: hehe, ihr habt recht! Ich mach drei Kreuze, wenn meine Schnecki in den Kiga geht! Der Tag ist momentan sehr lang, besonders wenns schneit und wir nicht rauskönnen. Sie geht überhaupt nicht gern raus bei Schnee. Hat sie wohl von den Eltern ;)

Sie kann sich gut allein beschäftigen, aber sie ist die ganze Zeit um mich und hilft wo sie kann :)

Außerdem gehen wir 2x die Woche zum Eltern-Kind-Turnen. Da kann sie ihre genze Energie wunderbar rauslassen.
gast.1087249
23. Jan 2013 19:52
hallo meine große geht ab november (im oktober wird sie 3) in den kindergarten aber nur bis 11uhr

naja bei uns heidst es zwischen 6 und wenn ich glück habe 7uhr aufstehen

dann darf meine große kurz fernsehen (calliou) die kleine (wird jetzt 1jahr)mach ich in der zwischenzeit fertig

um 8giebt es frühstück da ist der papa dann auch kurz da

danach mache ich so 30min den haushalt und die beiden üssen ebend alleine sich beschäftigen (klappt zum glück recht gut)
dann heisst es bespassen
spieleküche
puzzeln
logo duplo
malen
basteln
spatzieren gehn
im sommer garten ausnutzen
uvm..
gegen 10.30uhr oder 11 uhr fange ich an essen zu kochen (mein mann kommt zum mittag essen auch kurz rein)
dann mittagsschlaf meist bis 14uhr
spatziergan zur uroma wo die gesamte famiele kaffeetrinkt(naja die frauen die männer sind meist arbeiten sind 4generationen auf unserem bauernhof)
danach wird noch ein spatziergang gemacht sind dann meist erst gegen 17uhr zu hause wo wir dann noch eine stunde spielen und baden
um 18uhr giebt es abendessen
und danach geht es für meine beiden mäuse um 19uhr ins bett(naja die kleine schläft meist schon fast beim essen ein)

alles was mit toben zu tun hatt muss bei uns der papa machen da ich in der 19ssw schwanger bin
gast.1011577
24. Jan 2013 17:45
Wenn ich das so lese habt ihr ja alle richtige Vorzeigekinder ;) was hab ich nur falsch gemacht :roll: :(

Meiner wird im April 3 Jahre und ich kann es kaum abwarten das er im September endlich in den Kindergarten kommt, weil er hat irgendwie für gar nix Lust außer Blödsinn machen :roll:
Glorianna
24. Jan 2013 18:57
Ach Blödsinn macht meiner auch oft genug. Erst heute morgen hat er eine fast volle Packung Geschirrspülreiniger (hat Papa nicht wieder ordentlich weg geräumt) in den Geschirrspüler gekippt, damit das dreckige Geschirr auch ja richtig sauber wird... :roll:
gast.874951
24. Jan 2013 18:59
Hi ihr,

erstaunlich was ihr alles schafft und macht.
Das mitm beschäftigen kenn ich es wird irgendwann echt schwierig dem gerecht zu werden. Fiona wird jetzt im Februar drei und weil ihre Schwester auch demnächst kommt geht sie seit November in den Kiga.

Fiona hat seit dem 2 Geburtstag keinen Mittagschlaf mehr gemacht, nur ganz selten.

Sie schläft meist bis um 08 bzw 08.30 (zumindest damals) dann erstmal routineprogramm, waschen, anziehen, frühstück. Ich bin meist je wetter mit ihr raus gegangen in den Park bzw spielplatz, indoorspielplatz oder ins Aquarium, denn jeden tag Lego bis zur vergasung langweilt uns, außerdem braucht man auch ein Nachmittagprogramm ;-)

Es gibt aber auch Tage an denen sie fern sieht und ich neben ihr sitze und lese oder mal am Pc bin wenn sie sich im Zimmer beschäftigt.

Was mir persönlich sehr geholfen hat und auch jetzt sehr hilft, sind Spiele. Es gibt da so viele tolle Spiele, wie die Tiere im Wald, Obstgarten, Quips, wer passt zu wem....

wir spielen das gern und oft zusammen aber sie spielt auch gerne mal alleine damit vor sich hin.

Ich bin jederzeit für sie ansprechbar egal was ich mache, kochen, putzen, pc, lesen...je nachdem was ich mache wie zb putzen, da hilft sie mir dann. Und an Kaugummitagen, regnerisch und ekelhaft gabs meist ein Bad, das ist bis heute dann auch mal eine Ruhe- und Kuschelphase.

Ich denke da muss man ehrlich sein, denn ich zb kann es nicht von 08-20 uhr durchgehend. Es sind einige Anregungen dabei und wenn ich erstmal nicht mehr schwanger bin hab ich auch mehr Energie, im moement bin ehrlich froh das sie ihren kiga hat.

Und das kann ich jedem nur raten, rausgehen, in freie Spielgruppen gehen, Freunde mit Kinder einladen, denn Kinder sind am besten mit anderen Kindern beschäftigt es ist einfach so und wir Mamis können uns auch mal unterhalten und ein wenig ruhen ;)
gast.1070315
25. Jan 2013 08:07
Hallo

unser geht im sep. in den kiga dann ist er 3 jahre alt!

Ja manche tage gehen echt gar nicht rum....heute schläft er mal lang und ich kann mal bisschen mehr im netz schauen :-)
Wenn er gleich wach wird bleiben wir auch ca. 45min oben...ins bad wachen ect. er geht nochmal ins bällebad und ich räum bissel auf..dann gehts runter frühstücken(er nervt schon mit fernsehn gucken und ich bleib bei nein)!

Mal gehen wir auch schon gegen halb zehn raus und laufen in die stadt einkaufen zum park enten füttern.Mittags essen und dann gibts für den kleinen ne pause(da darf er dann JoNaLu schauen)...nachmittags geht immer schnell rum...toben spielen malen kneten holzobst schneiden kochen puzzeln mit mama zusammen mit der schere schneiden..noch mal raus mit ner freundin treffen...montags von 4 bis 5 gehts zum mutterkind turnen ..dienstags morgens spielgruppe..dienstagsnachm. ist oma tag...mittwoch nachm. ist loslösegruppe!...und schon ist die woche fast rum ;-)
Ob ich mich auf den kiga freue weiss ich noch nicht ;-)Dann ist die schöne zeit ja vorbei mit länger schlafen und schauen was der tag so bringt!!

p.s. es gibt aber auch anstrengende tage wie gestern wo er mich ständig gekniffen hat wenn er seinen willen nicht bekommen hat!Da bin ich froh wenn es 20uhr ist!
gast.1078905
25. Jan 2013 11:33
also fabian möchte ich auch mit 3 in den kiga geben. heute schauen wir einen an, und wenns ihm taugt, dann wird er je nach dem wann genau, bis september 2 mal die woche dann dort hingehen da er kaum mit kindern zusammen ist, und eher mhm... wegläuft, bzw seine ruhe haben will.... und damit er eben nicht so ins kalte wasser geworfen wird, werde ich das machen. ansonsten ist er auch nur mit mir zusammen, wir frühstücken, räumen auf, putzen, er liebt es zu helfen, wäsche rein, staubsaugen, fenster oder glastisch einsprühen damit mama wischen kann. dann wird gelesen, oder gespielt, und dann gibts mittagessen. danach schläft er meistens ne halbe stunde bis stunde. ich lege mich dann auch hin, da ich derzeit ja schwanger bin, und froh bin wenn ich auch die füsse hoch bekomme. und am nachmittag gehen wir raus, derzeit schneeschaufeln, und dann im schnee rumtoben, danach spaziergang, und dann gehts wieder rein. kekse und tee essen/trinken. und dann wird wieder gespielt, oder gelesen, bis es dann zum kochen ist, wg abendessen. nach dem essen darf papa ihn waschen und dann will er meistens mit papa spielen. dann werden noch gefühlte 100bücher gelesen bis zur milchgabe und danach zähneputzen und ins bett... so im groben ist unser ablauf.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...