Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Blutarmmut- Wer hat das bzw. kennt das???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wie soll ich anfangen, bin gerade etwas down.
Haben gerade die Nachricht bekommen, dass Finn (13,5 Monate) Blutarmmut entwickelt hat.
Mir gehen gerade tausende Gedanken durch den Kopf.
Ist das eine schlimme Krankheit? Ist das Krebs oder Leukemie?
Ich weiß ich kann im Internet schauen, aber irgendwie gehts in meinen Kopf gerade drunter und drüber und habe einfach nur Angst um ihn.
Sorry melde mich später wieder, die Tränen rennen gerade nur so bei mir.
knudeltim
Meist fehlt einem Eisen!
Eisen ist z.B.:viel in Rindfleisch oder Spinat oder Blattgemüse drinnen.
Hat Euer Arzt Euch kein Eisenpräperat verschrieben?????
Mach Dir keine großen Sorgen,meiner Großen ging es damals bald besser,als sie die Eisentabletten genommen hat.
Alles Gute deinem Finn
Es wurde ja ein Blutbild gemacht und es sind zum Glück nur die Werte für die Blutarmmut schlecht, der Rest wie Nieren, Leber usw. wäre ok.
Die Urinprobe war auch ok und heute haben wir noch eine Stuhlprobe abgeben müssen, da bekommen wir das Ergebis aber erst am Dienstag.
Laut der Ärztin, ist es defenitv nicht lebensbedrohlich oder gefährlich.
Finn bekommt jetzt zwei am Tag Tropfen und wir sollen halt auf eine gesunde Ernährung achten und viel Trinken soll er auch. Sollte er allerdings wieder diese Fieberschübe bekommen und die Ursache unklar ist, müssen wir für ein paar Tage in Krankenhaus, wo er komplett durch gecheckt wird.
Eine Fiebertabelle müssen wir jetzt für 4 Wochen führen und ein Ausscheidungsprotokoll am Wochenende.
Die Ärztin hat seit alle Untersuchungen gemacht, die sie machen kann und alles weitere müsste dann halt das KH machen. Sie geht davon aus, dass die Werte durch diese Fieberschhübe halt so schlecht sind.
Ich werde jetzt mal im Internet nach eisenreichen Rezepte suchen.
Ich danke Euch erstmal für die aufbauenden Worte.
Bis bald
knudeltim
Du kannst auch Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, Spinat, Mangold, Wirsing oder Fenchel kochen. Ein bisschen aufpassen solltest du beim Kochen mit Vollkornprodukten: Die Ballaststoffe hemmen die Aufnahme und Verwertung von Eisen im Körper. Das gilt (leider) auch für Milchprodukte.
Ein Glas Orangensaft zum Essen unterstützt dagegen durch das Vitamin C die Eisenaufnahme des Körpers. Auch roter Paprika (roh) ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Alternativ gibt es von verschiedenen Premium-Saftherstellern wie Rabenhorst auch recht gute Fruchtsäfte, die mit Eisen angereichert sind. Da lohnt sich der genaue Blick aufs Etikett.
Hat euch der Arzt kein Eisenpräparat empfohlen oder verordnet? Wenn dein Schatz einen meßbaren Mangel hat, auch wenn er nicht bedrohlich sein sollte, wäre das doch zunächst eine erste Hilfe. Oder sind die Tropfen, die du erwähntest, Eisentropfen?
Vielen Dank für deine Tips und ja die Tropfen sind schon Eisentropfen.
Zum Trinken geben wir ihm jetzt schon rote Säfte von Alete, da steht richtig drauf mit Eisen. Ich hoffe das ist auch so.
Vielen Dank für die Tips.
lg knudeltin
Wir Frauen und vorallem schwangere Frauen kennen das doch mit dem Eisengehalt, das der von Zeit zu Zeit mal abfallen kann, aber es ist ja alles gut behandelbar. Mach' dir keine Sorgen.
Habt ihr die Nahrung umgestellt? Oder was hast du ihm dazu geben?
Sorry für die Fragen aber im Internet finde ich nicht viel für die Ernährung im Kleinkindalter.
Wie lo schon geschrieben hatte, immer Obst dazugeben, dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen..ausgewogene Ernährung soweit es möglich ist. Aber wenn ihr die Tropfen habt, dann bekommt er ja nun auch Eisen zugeführt.
Kennst du diese Früchte/Getreideriegel von Hipp, die liebt er..da gibt es auch eine Sorte mit roten Früchten + Eisen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.