Nochmal die Polypen, Vollnarkose...Mut....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.874951
13. Jan 2013 01:26
Nochmal die Polypen, Vollnarkose...Mut....
Hey ihr,

Ich hab solch eine Angst vor dieser Vollnarkose. Was ist wenn mein Baby nicht mehr aufwacht? Ich hab da so eine tierische Angst davor. Vorallem wegen so einem Eingriff der evtl nicht ganz so nötig ist. Ich weiß der Arzt ist geschult und alles, aber wie oft hört man von Todesfällen....
Vielleicht drehen meine Schwangerschaftshormone durch, aber ich fühl mich einfach nicht wohl, das ich meine kleine alleine, nachdem sie "Zaubersaft" getrunken hat mit in den Op gebe und ich nicht dabei sein kann, der Gedanke macht mich echt wahnsinnig.
gast.917724
13. Jan 2013 09:54
Re: Nochmal die Polypen, Vollnarkose...Mut....
Mit so einer Angst solltest Du unbedingt nochmal mit dem operierenden Arzt bzw. dem Anästhesisten sprechen.
Es ist wirklich wichtig, dass DU SELBST ruhig und selbstsicher in diese OP gehst - sonst wird Dein Kind es spüren und Angst und Unruhe zeigen!
Glorianna
13. Jan 2013 10:01
Hallo!

Ich kann dir zwar die Angst nicht nehmen, aber dir sagen, dass du damit nicht alleine bist. Wenn eins meiner Kinder irgendwas hätte, was eine Vollnarkose brauchen würde, würd ich auch am Rad drehen...

Das Problem ist, dass du dir nichts anmerken lassen darfst. Sonst überträgt sich deine Nervosität vielleicht noch auf deine Maus. Versuch also ruhig zu bleiben. Vielleicht kannst du dir immer wieder sagen "In den überwiegenden Fällen geht alles gut, warum sollte gerade ihr was passieren!" So würd ich es glaub ich machen... :?

Ich denke, dass alles gut gehen wird. Drücke aber sicherheitshalber die Daumen! :D

LG Glorianna
gast.1068841
13. Jan 2013 13:13
also, ich weiß ziemlich gut, wie du dich fühlst, da ich das ja selber shcon durchgemacht habe.
ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn mein mann nicht dabei gewesen wäre-der hat seine ruhige art auf mich und die kleine übertragen-was uns beiden sehr geholfen hat.

tja, und dann hat sie das zauberzäpfchen bekommen, und wir sollten noch so lange bei ihr bleiben, bis es gewirkt hat. erst dann haben wir sie dem op-pfleger übergeben.sie hat sich benommen, als wenn sie sonst was zu sich genommen hätte, und mein mann und ich mussten sogar darüber lachen.

aber was ich eigentlich sagen will ist, versuche nicht, alleine mit deiner maus ins kh zu gehen, sondern noch deine mutter, oder eben deinen mann, ne gute freundin, einfach ne vertrauensperson mitzunehmen.
das hilft ungemein, und du verbringst die wartezeit nicht alleine.

ich weiß das du es packst, und denke doch mal daran, was sich alles ändert, wenn die op erst vorbei ist.
die kleine wird vll nicht mehr so oft krank, sie hört besser (ich weiß ja jetzt nicht genau, warum die kleine operiert werden muß), und das leben wird somit auch für dich und deinen kleinen wurm etwas entspannter.

wie gesagt, am besten ist es jemanden mitzunehmen, den deine maus kennt, der vll ne gewisse ruhe ausstrahlt, und der die ganze zeit bei dir bleiben kann.
gast.874951
13. Jan 2013 16:26
danke dir.

Ja meine Maus bekommt die Polypen raus und die mandeln verkleinert weil sie undeutlich spricht und sehr stark schnarcht, dadurch auch mal aussetzter hat und einfach nicht erholsam schläft und somit auch mal 13std am stück...

dann nehm ich den Papa mit der ist so ruhig in jeder Situation und ich kann das eben nicht....zudem kommen ja die hormone...die machen alles noch schlimmer
gast.936109
14. Jan 2013 10:53
Hey du,
ich versteh dich vollkommen!! Mein Kleiner muss im Frühjahr höchstwahrscheinlich beschnitten werden und das wird auch unter Vollnarkose gemacht. Mir wird jetzt schon ganz anderst zumute wenn ich daran denke dass ich meinen Kleinen alleine in den OP lassen muss. Und wegen der Narkose natürlich auch. Und ich hab keine Schwangerschaftshormone ;)

Ich hab allerdings noch einen winzig kleinen Schimmer Hoffnung dass er doch nicht beschnitten werden muss und es sich noch bis zum Frühjahr bessert. Ich glaube aber eher nicht :cry:

Ich versteh dich und wünsch dir viel Kraft für die OP deiner Maus.
gast.1019495
14. Jan 2013 19:26
Hallo,

schön, dass es hier gerade dieses Thema gibt, auch wenn es an sich keine schöne Sache ist. Denn uns steht am Freitag das Gleiche bevor, Florian bekommt auch die Polypen entfernt und kleine Schnitte ins Trommelfell.

Er hört schlecht durch das Wasser in den Ohren, das nicht wegkann, weil der Polyp den Druckausgleich zum Ohr stört - oder so ähnlich. Jedenfalls ist Florian 2´8 Monate alt und spricht kaum und dabei sehr undeutlich. Obwohl er gerade jetzt einen ziemlichen Schub macht, er kann plötzlich lauter neue Wörter, aber es klingt alles verwaschen.

Ich habe auch Angst vor der Vollnarkose, aber ich vertraue andererseits sehr unserem HNO-Arzt, der ist super. Und ich will halt nicht weiter zuwarten und riskieren, dass wir eine richtige Sprachstörung kriegen.
Morgen kläre ich noch mit dem Kinderarzt, ob wir zum Logopäden müssen, jetzt schon.

Mann, mann, wir kommen aus solchen Dingen nicht raus - Florian hat schon eine motorische Entwicklungsverzögerung gehabt, die er jetzt aber ganz und gar aufgeholt hat. Nach mehr als einem Jahr Krankengymnastik...
Jetzt dann vielleicht Logopäde...

Naja, für unseren Sonnenschein tu ich ja alles...

Nur Mut, FionasMami, Ihr seid nicht allein damit. Berichte dann doch mal, wie es war. Mach ich dann auch.

Stern
gast.1068841
14. Jan 2013 20:12
hey, nun lasst mal den kopf nicht hängen. eure zwerge spüren das, das ihr euch sorgen macht, und werden wohl auch nicht ganz entspannt in die op gehen können.

ich weiß, wie es euch geht, ich habe es bereits hinter mir, und meine kleine/große war damals gerade mal 1,5 jahre.
und wir hatten auch seit ende august logopädie gehabt, und glaube mir, es schadet nicht.
nun hatte ich aber auch das glück gehabt, das die ogopädin einmal die woche im kiga war.
und wenn es so läuft wie bei uns-dann haben die kids total viel spaß dabei.

wie gesagt, versucht eine vertrauensperson mitzunehmen, die am besten auch noch ruhe ausstrahlt, es hilft euch, und euren zwergen.
gast.1023479
14. Jan 2013 23:00
Hallo ihr Lieben,
ich kann voll mitfühlen!!!
Meine Maus muß nächsten Monat auch operiert werden, sie ist dann grad ein Jahr alt. Sie hat eine Zyste im Mund, die (in Vollnarkose) entfernt wird.
Als ich zum Aufklärungsgespräch war, fand ich das alles ganz schlimm, ich hab selber 6 Jahre als Krankenschwester in der Anästhesie gearbeitet und kannte sämtliche Risiken, die mir erzählt wurden. Ich hab die ganze Zeit gedacht "das möcht ich jetzt alles gar nicht hören und daß das jetzt mein Baby betrifft".
Ich werd meinen Mann mitnehmen und versuchen ganz stark zu sein. Wie schon gesagt, (ich hab es selber ja auch schon oft miterlebt)wir müssen ganz stark sein und uns nix anmerken lassen, denn das überträgt sich auf die Kleinen.
Ich wünsch euch allen ganz viel Kraft und Zuversicht.
Wir schaffen das!!!
gast.874951
14. Jan 2013 23:46
Viel Erfolg für Freitag. Meistens bessert sich das mit dem sprechen innerhalb von Wochen, und meist braucht man keinen logophäden mehr. Fiona spricht auch sehr undeutlich und verwaschen, sie hört aber scheinbar ok. Die op soll dennoch helfen das sie deutlicher spricht (ihr zungenband ist zudem noch zu lang) Bei ihr ist es hauptsächlich weil sie so doll schnarcht und schlecht schläft. Der Doc meinte wenn sie gut atmet spricht sie auch besser und hört sich nicht immer an als hätte sie eine verstopfte Nase.

ich denk an euch am Freitag.
gast.1101615
15. Jan 2013 20:00
Hallöchen,

unsere (fast 3 Jahre) bekommt am Donnerstag Röhrchen rein und wahrscheinich Polypen raus.
Das mit den polypen entscheidet sich während der OP.
Ich kann Dich sooooooooooo gut verstehen. Ich hatte letztes mal schon angst und jetzt bin ich auch schon wieder ganz nevös.
Aber da müssen wir durch. Denk nicht dran, sie könnte nicht mehr aufwachen ! Sie wird wieder aufwachen. Aber erschrick nicht. Sie wird vielleicht ganz laut schreien und sich auch eine Zeit nicht beruhigen. Aber das ist normal.
Ich war bei der letzten OP für die Narkose mit im OP. Ich habe gesungen und gesungen und versucht, meine Tränen zurückzuhalten, damit sie nichts merkt. Als sie eingeschlafen war, musste ich raus und das fiel mir sehr schwer.
Aber nach der OP ging es ihr soviel besser als vorher. Das ist auch der Grund, warum wir uns jetzt wieder dazu entschieden haben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hör auf die anderen. Geh nicht alleine, wenn Du die Möglichkeit hast.

LG
gast.1198000
16. Jan 2013 12:40
Hey, das sind wirklich keine schlimmen Eingriffe!!! Klar hat man Angst, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Und die Vollnarkose bei einem Polypeneingriff bzw Paukenröhrchen dauert keine 10 Minuten!!! Macht Euch nicht so viele Sorgen-Eure Kleinen werden das schon schaffen- Es gibt Kinder, die haben kurz nach der Geburt Ops, die 10 Std und länger dauern, wo der komplette bauch aufgeschnitten oder am Hirn operiert wird-da hätte ich dann auch richtig Angst! Aber bei Euch sind es kleine Routine-OPs!!! Ich wünsche Euren Kleinen alles Gute :-)
gast.874951
18. Jan 2013 14:21
wollte euch kurz informieren das alles gut gelaufen ist. Sie hat weder geschrien noch großartig geweint, sie war ganz lieb und der Doc hat festgestellt das die Polypen noch größer als vermutet waren, also sehr notwendig.

Danke euch nochmal für euren Mut, mir hat das alles auf die verdauung geschlagen :lol:
gast.1019495
18. Jan 2013 19:30
Hallo an alle,

auch von uns ein Statusbericht.

Auch bei Florian ist alles gut verlaufen, er war nach der OP dann sehr weinerlich und schlapp und hat einmal heftig erbrochen. Später hat er zwei Stunden geschlafen und danach auch ganz gut was gegessen. Danach ging es dann besser.

Allerdings habe ich jetzt echt Rückenschmerzen, denn er wollte den ganzen Tag nur auf den Arm und auf den Schoß.

Jetzt schläft er in seinem Bettchen und ich schaue alle 20 Minuten, weil ich etwas nervös bin. Aber ich denke, morgen ist er dann schon viel fitter.

Ich habe mein Kind allerdings noch nie so bleich gesehen wie heute, selbst nicht als er Magen-Darm-Infekt hatte.

Viele Grüße
Stern
gast.1068841
18. Jan 2013 20:28
schön, das eure kleinen es so gut verkraftet haben.
ich muß sagen, ich war letztes jahr irgendwie fast froh, mit meiner maus ne nacht im kh bleiben zu müssen. zu hause wäre ich wahrscheinlich gar nicht zur ruhe gekommen...
und das es den kleinen nicht sofort wieder blendend geht, ist ja auch fast klar.
also, die nacht wird auch ohne problee velraufen, und morgen machen sie wieder blödsinn wie eh und je. ;)
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...