Mein 3 Monate altes Baby hat Überwicht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

gast.1373967
15. Jan 2013 16:28
Mein 3 Monate altes Baby hat Überwicht
Hallo, mein Sohn kam am 05 Oktober 2012 mit einer Größe von 53 cm und einem Gewicht von 3670 Gramm zur Welt.
Bei der U3 Untersuchung wog er 6500 Gramm und war 60 cm groß, nach einem Monat ( gestern ) war die U4 und er ist jetzt 63 cm und wiegt 8880 Gramm. Der Arzt riet mir zu versuchen 1-2 Mahlzeiten durch 200 ml Tee zu ersetzen, jedoch klappt dies nicht. Er trinkt nach 150 ml Tee und schreit dennoch vor Hunger, bis er trotzdem seine 200 ml Milch ( 1er ) gestern umgestellt getrunken hat. Weiß nicht was ich machen soll.
LG
HiPP-Elternservice
16. Jan 2013 11:34
Re: Mein 3 Monate altes Baby hat Überwicht
Liebe „cocomobeb“,
da hat sich das Gewicht Ihres Kleinen in der Tat für dieses Alter sehr davon gemacht.
Hat Ihr Arzt die Ursachen weiter untersucht? Ich denke, es ist angebracht dem näher nachzugehen. Manchmal ist es auch sinnvoll sich ein zweite Meinung einzuholen.

Leider weiß ich nicht wie viel Milch Ihr Sohn durchschnittlich trinkt. Aber 1-2 Fläschchen einsparen reicht in manchen Fällen nicht aus. Und wie Sie merken, ist es oft auch gar nicht so einfach umzusetzen. Denn Tee hilft da erfahrungsgemäß auch nicht weiter.

Bitte lassen Sie den Gewichtsverlauf Ihres Jungen noch einmal gründlich abklären.

Ihnen und dem Kleinen alles Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1373967
16. Jan 2013 11:46
Re: Mein 3 Moante altes Baby hat Überwicht
Was für Ursachen kann diese starke Gewichtszunahme denn haben ?
Er hat bis 2 Monate nur die Pre bekommen da wog er 6800 Gramm bei 60 cm, dann gab es 3löffel pre und 3 löffel 1er in 180ml -ergibt 200ml.
so eine flasche hat er alle 3 std getrunken und manchmal auch alle 2 std. vor dem schlafen gehen hat er immer 1 flasche getrunken und ne halbe stunde später wieder ne 3/4 flasche davon, erst dann ist er eingeschlafen.
Jetzt bekommt er nur die 1er seit gestern und diese Nacht ist er jede stunde weinend aufgewacht, wegen bauchweh. hab ihm gestern vor jeder mahlzeit und das waren insgesamt 5 flaschen a 200ml ( hab ich auf 5 reduziert, wenn er geweint hat, hab ich ihn abgelenkt ) 130ml tee gegeben und trotzdem hat er die milch getrunken.

Sollte ich weiter die 1 er geben oder doch lieber wieder die Pre ?
Bin zur Zeit echt irritiert.
HiPP-Elternservice
16. Jan 2013 12:40
Re: Mein 3 Monate altes Baby hat Überwicht
Liebe „cocomobeb“,
schön, dass Sie sich nochmal melden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie irritiert sind.
Was die Ursachenforschung anbelangt, bin ich dazu leider nicht ausgebildet. Bitte wenden Sie sich an einen Kinderarzt, der Ihnen hierbei weiterhelfen kann.

Was die Milch betrifft, ist es egal, ob Pre oder 1er. Ich würde in diesem Fall zur 1er-Milch raten. Lassen Sie den Tee vor den Flaschen weg. Das ist alles viel zu viel für das kleine Bäuchein Ihres Sohnes. Da kann ich gut verstehen, wenn das ihn die viele Flüssigkeit (Tee und Milch) im Bauch plagt.

Mein Ratschlag an Sie bei der Ernährung ist folgender:

Versuchen Sie Ruhe und Beständigkeit in die Ernährung zu bringen.

Füttern Sie die 1er-Milch und lassen Sie den Tee ganz weg.

Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil mal das Bäuchlein drückt? Probieren Sie hier mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Genau wie Sie es gestern schon mal mit Ablenken gemacht haben. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft auch ein Spaziergang mit dem Baby.

Ganz wichtig:
Bitte immer nur eine Milchnahrung in einer Flasche anmischen. Und immer den original beiliegenden Messlöffel verwenden und die auf der Packung angegebene Dosieranleitung beachten.

Die Nahrungen haben unterschiedliche Pulver, Zusammensetzungen und es kann - auch wenn dies nicht gleich ins Auge fällt - ein Messlöffel in anderer Größe beiliegen.

Geben Sie deshalb bitte entweder die eine oder die andere Nahrung in eine Flasche. Und bitte immer mit dem jeweils original beiliegenden Messlöffel nach Packungsangabe dosieren!

Ich wünsche Ihnen, dass sich die Situation bald entspannt,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1373967
16. Jan 2013 12:46
Re: Mein 3 Monate altes Baby hat Überwicht
ok ich habe für morgen einen termin bei einem arzt bekommen, um eine 2te meinung einzuholen. ich werde nicht mehr mischen, sondern nur noch die 1er geben.

ja das mit dem tee lass ich auch, er will ihn gar nicht mehr.

vielen dank für die antwort, bin jetzt etwas mehr beruhigt.

Liebe Grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...