Kind versteht alles, aber befolgt nichts

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1328635
14. Jan 2013 09:57
Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Mein Kleiner ist 14 Monate alt, versteht alles ganz genau und will nicht hören!
Wie bringe ich ihm bei, dass er weder den Herd einschalten darf noch an irgendwelchen Kablen ziehen darf und dass er meine Worte "Nein" und "Finger weg" befolgen muß?
gast.947292
14. Jan 2013 10:19
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Immer wieder und nicht aufgeben.
Achte mal auf deine Sprechmelodie. Als meiner in dem Alter war und so was angestellt hat, hab ich es sehr laut und, weiß nicht, wie iches beschreiben soll, schreckhaft gesagt. Damit er merkt, dass ich da "Angst" habe, wenn er was schlimmes macht, wie auf heiße Herdplatte fassen und so.
Bei ihm hat es geholfen.
gast.1068841
14. Jan 2013 11:19
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
also, ich habe bei meiner großen auch immer und immer wieder ein lauteres und vor allem ernstes "nein" gebrauchen müssen, und ich muß es heute auch noch machen.
die kleinen sind in einer ausprobierphase, wo sie alles entdecken wollen, und mamas geduld ganz schön auf die probe stellen.
bei meiner hat es geholfen, eben dieses "nein" und die hand weg schieben...
gast.1502405
14. Jan 2013 12:26
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Am besten du nimmst ihn einfach weg und schenkst dem "Negativen" was er tut (bzw. was in deinen Augen falsch ist) nur die nötige Beachtung (also keine Romane erzählen, warum und weshalb)... dafür lobst du ihn ganz arg, wenn er einen Moment später nicht wieder hin rennt!

Kinder machen die meisten Dinge um Aufmerksamkeit zu bekommen. WEnn sie bei den Negativen Aufmerksamkeit bekommen, werde sie es immer wieder tun!
gast.1234148
14. Jan 2013 12:40
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Felix muss dann immer in sein Zimmer wenns beim dritten mal nein nicht klappt.
Nicht lange nur für ein oder zwei Minuten.
Sonst würde er mir heute noch die Blumen ausräumen.
So hat er gemerkt Oh wenn ich an die Blumen gehe muss ich ins Zimmer.

Ansonsten wenn ich in der Küche bin und er dreht rum dann sag ich nein und schicke ihn weg. Fertig.
gast.1198000
14. Jan 2013 20:11
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Das ist doch normal in dem Alter. meiner ist auch 14 Monate und weiß ganz genau, was er nicht darf. Er testet seine Grenzen trotzdem aus, sagt Nein mit einem Grinsen und macht es dann trotzdem. Ich sage wieder nein und lenke ihn vom eigentlichen Problem ab-das funktioniert.
gast.1068841
14. Jan 2013 20:25
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
aus diesen phasen werden wir wohl so schnell nicht rauskommen. wie gesagt, meine ist 2,5, und sie macht es immer und immer wieder.
sie fasst zwar (noch) nicht auf die herdplatte (das dürfte wohl eher an ihrer größe liegen), aber sie hat auch, trotz dessen wir es ihr gesagt haben, schonmal an die backofentür gefasst, als dieser an war.
sie meinte nur "heiß", und hat es erstmal sein lassen...
inzwischen weiß sie, das wenn wir kochen, sie entweder an der küchentür im flur bleiben muß, oder aber zum fenster gehen kann, und dann da bleiben muß.
aber eben auch hier gibt es phasen, wo sie es gerne mal "vergisst".

man muß konsequent bleiben, das ist auf dauer das, was die kleinen verinnerlichen, auch wenns schwer ist, ruhig, aber bestimmt sein.

später versuchen sie uns auszutesten, indem sie versuchen, mama und papa gegeneinander auszuspielen (kenne das von mir und meinem bruder aus erzählungen), und so wird es immer weiter gehen.
aber ich denke eben, wenn wir jetzt konsequent bleiben, und eben bestimmte grenzen haben, dann wird es später hoffentlich etwas einfacher. :lol:
gast.1502405
15. Jan 2013 09:39
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
Vielleicht ist es einfacher wenn die Kinder in verschiedene Abläufe (wie kochen... Oskar räumt immer die Schränke aus und kocht seine "eigene Suppe") mit ein zubinden und nicht zu isolieren und damit seinen Willen nach Wissen zu unterbinden! Die Kleinen wollen doch bei allem dabei sein um sich anzuschauen und abzuschauen! ;)

Das beste Beispiel für diese Idee ist das Putzen: Wie viele eurer Mäuse putzen gerne? Genau! Das machen sie, weil sie das bei Mama und Papa gesehen haben!
gast.1068841
15. Jan 2013 10:09
Re: Kind versteht alles, aber befolgt nichts
na klar darf meine auch ma zu schauen, oder in bestimmten fällen helfen, in der küche, aber wenn ich den heißen ofen aufmache, oder was in der pfanne brate, und das fett nur leicht spritzt, dann möchte ich sie ungerne in unmittelbarer nähe haben-einfach um velretzungen von fettspritzern oder sonst was zu vermeiden.
wenn mein mann und ich da sind, kocht einer, und der andere kümmert sich um die kleine, und dann darf sie auch mal auf den arm, und in die töpfe schauen...
was meine übrigens total gerne macht sind rühreier-wir schlagen die immer im messbecher auf, slazen und pfeffern leicht, und dann darf sie die mit der gabel umrühren.
es hat zur folge, das sie dann beim essen fast nur das ei essen mag.
oder wenn wir mal backen oder sowas, dann darf sie auch die zutaten in die schüssel geben und sowas...
aber wie gesagt, wenn ich alleine bin, und ich gerade mitten bei bin, sollte sie nicht unbedingt vorm herd spielen.
und sie hat ihre eigenen küchenutensilien (ausrangierte von uns) in ihrem fast eigenen fach. da "kocht" sie dann auch manchmal selber.
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...