Mehr Pulver abends in die Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

gast.1421594
11. Jan 2013 14:27
Mehr Pulver abends in die Flasche
hallo

ich habe das gefühl das meine tochter knapp 9 wochen alt nicht mehr richtig satt wird von der pre nahrung möchte aber nicht auf die 1er nahrung umsteigen weil ich zu viel schlechtes gehört habe und das mit dem stuhlgang grade alles so gut klappt.
jetzt ist meine frage ob ich nachts einfach ein löffel mehr pulver ins wasser machen kann damit die milch dicker wird und vielleicht länger satt macht und ich nicht auf die 1er nahrung umsteigen muss ???

LG Jenny
HiPP-Elternservice
11. Jan 2013 16:40
Re: Mehr Pulver abends in die Flasche
Liebe Jenny,
einfach einen Löffel mehr Pulver zum Wasser zu geben, das kann ich Ihnen überhaupt nicht empfehlen.
Damit würden Sie das vorher definierte Nährstoffverhältnis eines Fläschchens komplett verändern. Das heißt mehr Kalorien und konzertiertere Nährstoffe…bei gleicher Wassermenge.
Dazu meine lieb gemeinte Frage: Glauben Sie, dass das besser ist als eine 1er Nahrung, die nach ernährungswissenschaftlichen Maßstäben und Vorgaben entwickelt wurde?

Ich weiß, die 1er und erst recht die Folgenahrungen werden gerne „schlecht geredet“. Vielleicht helfen folgende Informationen, den Sachverhalt zu entwirren.

Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker.

Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.
Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst.

Sie brauchen keine Bedenken haben, dass Ihr Kind durch eine 1er-Milch mehr zunimmt. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, dass Babys davon dick werden würden…
Es ist nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her viel von der Pre unterscheidet und dadurch „dick machen“ würde. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1397811
11. Jan 2013 21:58
Re: Mehr Pulver abends in die Flasche
Hallo,

Dazu würde ich gerne auch noch was sagen / fragen :

Mein Sohn heute 12 Wochen alt, hat mit 3 Wochen schon 1er Milch bekommen, weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt.

Dann haben mir meine Ärzte gesagt ich soll wieder auf die Pre Nahrung umstellen. Was ich jetzt auch getan habe.
Wahrscheinlich gehört die Frage wieder woanders hin, aber ich weis manchmal nicht ob ich wieder wechseln soll.
Er kommt Tags über locker auch mal 5-6 Std. ohne Milch aus. Aber Nachts kommt er dann alle 2-3 Std. Mal alle 4 dann trinkt er 300 ml innerhalb von 2 std.

Meine Ärztin sagte nur ich soll 2 std warten bis er wieder was bekommt.

Was sagen Sie was ich machen kann oder sollte ?

Ich danke im Vorraus!

Lieben Gruß Vivien
HiPP-Elternservice
14. Jan 2013 13:55
Re: Mehr Pulver abends in die Flasche
Liebe Vivien,
üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte.

Am besten ist es also, egal ob beim Stillen oder bei der Fläschchenfütterung, das Baby ganz nach seinem Bedarf zu füttern. Jedes Kind zeigt da seinen eigenen Rhythmus. Manche trinken schon recht früh sehr regelmäßig, machen brauchen nur tagsüber was zu essen und schlafen bald durch, andere melden sich zu immer wieder anderen Tages- und Nachtzeiten.
Die einen trinken häufiger kleinere Mengen, andere begnügen sich mit wenigen Mahlzeiten und trinken dabei mehr.
Hier gibt es viele Möglichkeiten, die alle richtig sind. Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Wichtig ist letztlich, dass das Kind gut gedeiht, und sich wohl fühlt. Auch ist es empfehlenswert schon 2 Stunden und mehr zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, damit sowohl das Baby als auch Sie als Mama zu Ruhe und Schlaf finden, die wichtig sind für ein gesundes Wachstum.

Wenn Ihr Sohn mit seiner Trinkweise sich wohl fühlt, können Sie gerne dabei bleiben.

Es ist aber auch nichts „schlimmes“ eine 1er-Milch zu füttern. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Diese Nahrungen werden zum Beispiel dann angeboten, wenn der Trinkabstand zwischen den Flaschen sehr kurz ist oder abends vor dem Schlafen gehen.

Und wie geschrieben, alle unsere Säuglingsnahrungen können auch miteinander kombiniert d.h. nebeneinander angeboten werden. Also z.B. einige Fläschchen 1er-Nahrung und den Rest Pre-Nahrung bzw. ganz an die Bedürfnisse des Babys angepasst.

Beachten Sie bitte immer die jeweilige Dosieranleitung auf der Packung der verschiedenen Nahrungen und benutzen den jeweils zugehörigen Messlöffel.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1397811
14. Jan 2013 16:32
Re: Mehr Pulver abends in die Flasche
Danke für Ihre schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Ein schön Tag und danke das Sie sich täglich Zeit nehmen.

Lieben Gruß Vivien
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...