Kinder mehr als 3 Jahre auseinander...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.979926
4. Jan 2013 18:25
Kinder mehr als 3 Jahre auseinander...
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch.

Unser nächstes Baby wird geboren, wenn unsere Große schon 3 Jahre und 4 Monate alt ist.

Jetzt meine Frage: Was muß ich beachten? :? Muß ich was beachten?

Wegen der Rente zum Beispiel. Es wird ja 3 Jahre für mich eingezahlt und dann? Ich habe einen 400€- Job. Das ist ja ohne Rentenbeitrag.

Habe ich das Recht (trotz Schwangerschaft) wieder eine volle Stelle zu bekommen? Was ist wenn ich das nicht kann? Zeitlich wegen der Kinderbetreuung.

Vielleicht weiß das ja jemand hier.
Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. :)
gast.555071
6. Jan 2013 02:14
Re: Kinder mehr als 3 Jahre auseinander...
hi,

ich kann dir jetzt zwar nicht wirklich weiter helfen, was arbeit und rente betrifft, obwohl meine beiden 3 jahre, 8 monate und 2 tage auseinander sind, weil ich meine mutter pflege und diese zeiten der rente angerechnet werden.
aber im umgang mit den kindern kann ich dir evtl helfen.
also, ich habe 2 jungs und sie lieben sich abgöttisch.
ich denke aber, das es damit zu tun hat, wie wir das ganze angegangen sind.
ich war kaum 6 wochen schwanger, als wir unserem großem vom baby in mamas bauch erzählt haben.
wir haben icht verschwiegen, das noch was schief gehen kann, sondern ihm gesagt, das mama ein baby im bauch, das, wenn der liebe gott es für gut hält auch geboren werden wird und er dann ein großer bruder ist.
wir haben ihn von anfang mit eingebunden, wenne r es wollte, haben ihm ultraschallbilder gezeigt, mit ihm die babysachen sortiert, ein kuscheltier ausgesucht etc.
im kh nach der entbindung kam unser großer mit meiner mutter ins zimmer, 8 std nach der geburt und sein erster satz waqr damals zitat:" wo ist das baby, wo ist mein bruder, darf ich ihn halten?"
kein hallo mama oder so.
es war o.k., er setzte sich aufs bett, bekam das stillkissen drappiert und wir haben ihn seinen kleinen bruder in den arm gelegt.
zu hause durfte er füttern - mit der flasche, weil ich nicht genug milch hatte - wenn er wollte, war aber kein muß, beim wickeln ist er raus gegangen, weil ihm das "geheule" auf die "nerven" ging, er hat den kleine in den schlaf gewickt, den kiwa geschoben und war immer noch unsere nummer 1.
heute ist es so, das der kleine und der große einen sehr engen bezug zueinander haben.
sie streiten sich, aber sie spielen trotz des altersunterschiedes sehr schön miteinander, der großer erklärt dem kleinen die welt und übernimmt mit seinen heute 6 jahren - der kleine ist 28 monate alt - schon ein wenig verantwortung, wenn ich die wäsche mache oder dusche bin oder kurz beim bäcker rein gehe.

wie gesagt, was die arbeit betrifft, kann ich dir keinen rat geben, aber im umgang mit den kindern, frage den großen, ob er dir helfen will und wo er bei sein will, was er machen will und leite ihn dazu an.
das hilft ungemein, das die kinder ein starkes band zwischen sich knüpfen und manchmal kommt es mir heute sogar so vor, als würden sich beide gegen mich verbünden, aber das ist völlig o.k. und gut so, wie es ist.

alles gute

noroelle
gast.977221
6. Jan 2013 09:28
bei nem 400€ job hast du keine rechte ganz banal gesagt...dein chef muss dir deine stelle nicht frei halten..leider. wegen rente, du kannst selbst in die rentenkasse einzahlen.dazu kannst du dich mit einerm vermögensberate, am besten einem unabhängigen zb von der DVAG zusammen setzen die erklären einem das richti gut...selbst ich habs verstanden ;) und es kostet nix wenn da einer von den kommt und dich aufklärt. was du auch machen kannst wenn du nur ein 400€ job hast, riestern da sich das ja nach dem gehalt berechnet was man einzahlt wären es bei einem 400€ job nur dieser mindest satz von 5€ glaub ich und du bekommst trotzdem die vollen zuschüsse vom stadt das rentiert sich schon find ich...und es ist ja auch ne absicherung für später mal wenn man es konsequent macht.auserdem ist das geld unantastbar fals du mal (ich wünsche es dir nicht) harz4 bekommen solltest...naja aber wie gesagt bei den 400€ job ist das bisschen anders als bei einer festanstellung
gast.979926
12. Jan 2013 19:27
Danke für die Antworten.

Unsere Kleine weiß auch schon lange das ich ein Baby im Bauch habe und erkennt sogar auf den U-Bildern wo der Kopf ist und die Arme und so weiter.
Das ist ganz süß. Außerdem sagt sie jetzt selber immer, dass ich sie nicht mehr so oft tragen soll, weil sich sonst das Baby weh tut! Keine Ahnung wer ihr das gesagt hat :lol:

Ich hoffe ich bekomme das mit zwei Kindern auch so gut hin.

Schade das man auf 400€ Basis keine Rechte hat.
Aber ich setze mit jetzt auf jeden Fall mit einem Berater auseinander.

Grüße

Katso mit Kleine und Baby :D
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...