gemüse

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.946773
12. Dez 2012 13:13
gemüse
hallo ich wollte mal wissen was ich machen kann..Das mein kleiner gemüse isst..den er mag kein gemüse...weis nicht was ich da machen kann..
gast.917724
12. Dez 2012 14:15
Re: gemüse
Anbieten, anbieten, anbieten!

Im Ernst, es gibt doch einige Kinder, die sich mit Gemüse schwer tun. Da muß man einfach entspannt bleiben und immer wieder welches anbieten. Gut ist es da natürlich, wenn Mama und Papa beim Gemüse auch immer ordentlich zulangen (Kinder sind ja kleine Nachahmer) und es natürlich auch Abwechslung gibt. Selbst konsequente Gemüse-Verweigerer haben fast immer ein, zwei Sorten, die sie doch gerne mögen; häufig Mais oder Karotten, weil die sehr süßlich schmecken.

Helfen kann es auch, wenn das Kind beim Einkaufen selber ein Gemüse aussuchen und dann auch bei der Zubereitung helfen darf - dann essen Kinder oftmals auch Dinge, die sie sonst nicht anrühren würden!

Manche Kinder mögen Gemüse einfach nicht gekocht, sondern lieber roh als Fingerfood: Karottenstifte, Paprikastreifen, Gurkenscheiben, Kohlrabischnitze, Cherrytomaten, Zuckererbsen,...

Oder man "versteckt" Gemüse im fertigen Essen: In der Tomatensauce können bspw. pürierte Karotten, Paprika und Zucchini stecken, der Kartoffelbrei kann mit Karotte oder roter Bete toll eingefärbt werden und pürierte Cremesuppen aus Gemüse mögen auch Anti-Vegetarier häufig gerne. Auch in Fleischteig (Frikadellen, Hackbraten und Co.) kann man gehacktes Gemüse einarbeiten, oder was einem eben sonst noch so als "Trick" einfällt.

Wichtig ist aber vor allen Dingen, das Ganze nicht so tragisch zu nehmen und keinen Druck aufzubauen. Das Kind sollte zwar jeden Tag Gemüse angeboten bekommen, aber nicht gezwungen werden, etwas davon zu essen. Und wenn es vielleicht über Wochen dann nur eine oder sogar gar keine Gemüsesorte essen möchte - dann ist es eben so!
gast.911413
12. Dez 2012 15:04
Seitdem meine die Paprika selbst schneiden darf, futtert sie fast alles weg und es landet nichts im Topf :)
Sonst haben wir zum Glück kein Problem mit Gemüse...
gast.1517799
12. Dez 2012 23:18
Meine Tochter hat ne Zeit lang auch Gemüse verweigert bis ich raus gefunden habe das es nicht wirklich so ist denn sie isst die gemüse allerding mit verschieden vorlieben, bsp. zucchini, auberginen und paprika in etwas öl gebraten. Erbsen und champignon nur gedünnstet. Möhren, paprika gurken Roh, tomaten zum beispiel nur wenn es mit mozarella zusammen gemixt ist, sind jetzt nur einige, da braucht es zeit und viele versuche und wenn man einmal weiß wie das Kind die gemüse am liebsten isst dann klappt es auch, immer wieder versuchen und experimentieren.
gast.1192896
13. Dez 2012 06:59
Guten Morgen!

Ich habe einen Gemüse- und Obstverweigerer mit mittlerweile 15 Jahren zu Hause.

Er hatte Gemüse und Obst bis etwa 1,5 Jahren gegessen und auf einmal alles verweigert. Bei Bananen sogar zu würgen angefangen, auch wenn ich sie ihm "unterjubeln" wollte.

Als wir auf Kur waren (3Jahre) durfte er nicht mehr mit mir Mittagessen. Er mußte mit der Oberschwester auf eine andere Station, um die Situation nicht mit mir zu verbinden, und wurde zum Gemüse essen "gezwungen". Half nicht!

Das Gemüse oder Obst in irgendwelche Gerichte zu mogeln ging gar nicht. Hat er immer gemerkt. Und es hat ihn auch nicht gestört, wenn es keine Alternative gab, nichts zu essen.

Im Hort ab der vierten Klasse, hat er sich freiwillig von Suppe ernährt. Ca. fünf Teller statt das normale Essen. Allerdings hatte er mit der Erzieherin nen Packt. Er bekommt seine fünf Teller Suppe, wenn er drei Löffel von Allem probiert. Das half zumindest, dass er es "freiwillig" in den Mund genommen hat.

Heute isst er Paprika, Pilze, Tomaten, Karotten, Zucchini verarbeitet in Soßen oder Kuchen. Mais und Sauerkraut pur.... immerhin. Obst rührt er immer noch nicht an, auch keine Salate. Allerdings mag er bei Salaten das Saure nicht.

Manchmal kann man mit allen möglichen Tricks nichts ändern. Aber bleib dran und biete ihm weiterhin alles an. Was ja JuYael auch schon geschrieben hat! Sehr richtig ist auch der letzte Absatz von ihr! Ihr macht euch sonst das tägliche Essen zur Qual!

Was aber auch bei meinem immer ging, war Saft. Manche nur verdünnt, aber immerhin. Von Multivitamin, ACE, Apfel, Birne usw. Solange er die getrunken hat, brauchte ich auch keine Nahrungsergänzungsmittel.

Viel Erfolg und Geduld!!!
gast.959823
13. Dez 2012 08:10
Hi, mein kleiner mag auch kein gemüse :) ...ich denke es ist in dem alter völlig normal. Ich biete es ihn immer wieder an, wir sind eh gerade in einer nörgeligen phase :roll:

Schau am besten was dein kleiner vielleicht doch mag, also verschiedene variationen... Maxi isst zum beispiel kartoffelsuppe mit karotten püriert, oder kürbissuppe mit karotte .... das ist dann halt etwas was es öfters mal am wochenende gibt....schmeckt meinen beiden männern sehr gut. Auch spinat ist bei uns beliebt oder tomatensoße mit echten tomaten und ein kleiner teil paprika.

Ich glaube max mag das stückige nicht so ^^

In der Kita ist er auch bei gemüse sehr nörgelig :roll:

LG
gast.977221
13. Dez 2012 08:31
also das es völlig normall ist würde ich nicht sagen aber es gibt eben kinder den es nicht schmeckt oder die die konsistens komisch finden...zum kotzen eben und andere kinder die können nicht ohne...till verweigert das mittagessen wenn da nix gemüsiges dabei ist und obst mag er kaum was essen...also banane und beeren und trauben sind okay alles andere isst er kaum oder garnicht und die paar sachen die er isst sind auch nicht immer angesagt hängt alles von der tageslaune ab glaub ich ;)
aber ich denke auch man soll es ihnen immer und immer wieder vorsetzen, irgendwann werden sie es vielleicht essen...
wie ist es denn mit den glässchen? hat er da auch schon kein gemüse gegessen der hat du ihm das nicht gegeben? unser frosch isst da alles an obst was es in glässchen gibt, denke es könnte mit der säure oder so zusammen hängen...
gast.1014423
13. Dez 2012 10:47
Hört sich zwar seltsam an, hat bei uns aber geholfen:

Dem Gemüse schöne Fantasiebezeichnungen verpassen:
Erbsen sind grüne Piratenperlen
Kartoffeln mit Spinat: grüne Zaubermütze für die Goldstücke usw... ;)
gast.959823
13. Dez 2012 11:42
@dingo- ich meine in dem mase normal, weil früher hat er es gegessen ;)... es kam bei uns urplötzlich
gast.946773
13. Dez 2012 18:06
ich werde es mal mit dem gehacktest und so versuchen und das er es mal selber mit kochen tut..das wäre mal eine massnahme..ielen dank für eure ratschläge...
gast.977221
13. Dez 2012 19:23
Powerlady1983 hat geschrieben:
> Hört sich zwar seltsam an, hat bei uns aber geholfen:
>
> Dem Gemüse schöne Fantasiebezeichnungen verpassen:
> Erbsen sind grüne Piratenperlen
> Kartoffeln mit Spinat: grüne Zaubermütze für die Goldstücke usw... ;)

hört sich nicht seltsam an ;) find ich total klasse!
was ich auch total schön finde, wenn kinder zb auf´m markt mit einkaufen dürfen und dann nach farben ausgesucht und gekocht wird :)
gast.456717
13. Dez 2012 20:51
Hi,
also mein 6 Jähriger verschlingt alles an Gemüse,mein 3 Jähriger mitlerweile
auch zu anfang fand er Gurke geschmacklos,da kaufte ich Kräutersalz und da ging daß,heute braucht er noch nicht einmal dieses,er ißt Cherrytomaten
Apfel und alles was man kochen kann.Man muß die Kids überlisten.

Liebe Grüsse,
eure Geliemaus.
SurfingTigga
16. Dez 2012 19:14
Mein Sohn ißt eigentlich gerne Obst, dafür wenig Gemüse. Aber auch das mit dem Obst kam nur so nach und nach. Erst mochte er nur Banane, dann kamen Mandarine und Kiwi hinzu, dann Wintrauben, später Äpfel und seit kurzem mag er auch Birne. Im Sommer waren Erdbeeren und Melonen der Hit. Letztes Jahr konnte man Ihn mit den Sachen noch Jagen.
Er ißt an Gemüse sehr gerne Gurke, aber sonst... Spinat ist bei uns "grüne Sauce" und die gibt es mit Nudeln, das ißt er dann. Gemüse in Nudelsuppe geht auch.
Ich würd ihm die Sachen auch immer wieder anbieten, irgendwann kommt es schon. Was wir auch machen, bei uns gibt es immer kleine Snaks beim spielen oder Fernsehn in Form von Gurke, Paprika oder Obst, das nimmt unser kleiner sehr gut auf.
gast.1087669
5. Jan 2013 19:39
Hallo zusammen,
ich habe eine Tochter 3,5 Jahre und einen Sohn 1,5 Jahre.Das Thema Gemüse war bei uns noch nie ein Problem, da ich mit meinen Kndern das Gemüse selber anbaue. Ich bin gelernter Gärtner und arbeite schon viele Jahre im Bereich Gemüseanbau ( Bioland ) .Meine Tochter freut sich jedes Jahr auf die Zeit in der wir wieder Gemüse anbauen und auch ernten.Das schönste ist immer wenn sie sagt : Guck mal Papa da noch eine Erdbeere und da die Zucchini können wir die auch ernten...
Ich kann nur jedem empfehlen zuhause ( egal ob Garten oder Balkon) baut mit euren Kindern mal was an was sie selber pflanzen und auch ernten können.
Gruß
Micha
gast.898581
5. Jan 2013 19:53
Also das ein Kind gar kein gemuese ider obst mag wuerde ich auch nicht als "normal" einstufen, aber tun kann man wohl auch nix :D

Aber vorlieben haben sie bestimmt. Bei uns sind es immer phasen.

Als meine kleine (fast 3) ca 1 war hat sie brokkoli und karrotten und mais geliebt, davon hat sie soviel gegessen dass sie es nun nicht so gerne isst. Dafuer mag sie jetzt sellerie.
Obst geht bei uns immer, nachmittags verdrueckt sie momentan min 3-4 mandarinnen. Bananen mag sie jetzt, aber bis 2,5 wuergte sie.

Ansonsten tu ich extra auch immer gemuese drunter jubeln, zb spagetthi mit gehackten zuchini und karroten und tomaten. Se kennt es auch nur so, sie isst bei uns mit seit sie kein jahr alt ist. Wenn sie was nicht mag, muss sie nicht. Es gibt dinge die mag sie nicht (zb pfannkuchen) und dinge wo es halt einepahse ist.m

Anbieten tu ich es ihr immer, geschmaecker aendern sich. Kinder muessen manchmal 15x was kosten bevor die es annehmen.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...