Milch stehen lassen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mir brennt da eine frage unter den Nägeln:)
Und zwar habe ich meinem Sohn 9wochen gerade
ganz fleißig eine Flasche AR-Nahrung fertig gemacht nun
müssen wir ja noch 7min warten zum Quellen,
er ist jetzt eingeschlafen,
Wie lange kann ich die fertig angerührte Milch
Stehen lassen?? Hat noch nicht von getrunken.
Und muss die milch wirklich 7min Quellen?
Er kriegt in der zeit manchmal nen halben Anfall
Vor Hunger:(?
Vlg
jetzt ist es zwar nicht mehr so aktuell mit unserer Antwort. Aber dennoch möchte ich Ihnen dazu folgendes sagen:
Wie bei jeder Milchnahrung ist es auch bei der HiPP AR Spezialnahrung diese zügig zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden.
Die Zubereitung und das Füttern eines Fläschchens muss besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich. Bitte bereiten Sie die Milchnahrung also immer frisch zu. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden.
Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren.
Vor dem Füttern sollten Sie die HiPP AR noch 7 Minuten quellen lassen. Diese Zeit braucht unser Quellstoff, das Johannisbrotkernmehl, um seine Quelleigenschaften optimal entfalten zu können. Bei einer längeren Standzeit (Raumtemperatur und Wasserbad) kann die HiPP AR Bio-Spezialnahrung unter Umständen nochmals etwas nachdicken. Deshalb muss unbedingt die Quellzeit genau beachtet und die Nahrung sofort gefüttert werden.
Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit.
Natürlich können Sie die AR auch vor dem Ablauf der 7 min füttern, allerdings ist dann eben der sämige Effekt noch nicht bestmöglich gegeben.
Es grüßt Sie herzlichst mit den besten Wünschen für gesegnete und frohe Festtage!
Ihr HiPP Expertenteam