Starke Blähungen und harter Stuhl

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Marie-2012
13. Dez 2012 17:58
Starke Blähungen und harter Stuhl
Hallo liebes Hipp Team,

Meine Tochter Marie (10 Wochen alt) hat seid ca. 5 Tagen sehr harten Stuhlgang und dadurch auch sehr starke Bauchschmerzen.
Sie bekommt ca 6 Mahlzeiten a ca.130 ml von der Hipp Pre.
Zu jeder 2 Mahlzeit bekommt sie noch ein wenig Muttermilch.
Wir können doch nicht jeden Tag Milchzucker in die Flasche tun damit der Stuhlgang etwas weicher wird.
Sollten wir doch mit der Nahrung umsteigen auf die Comfort?
Was meinen Sie?
Unser Kind ist seid Tagen nur noch am brüllen und lässt sich nur schwer beruhigen.

Lieben Dank
HiPP-Elternservice
14. Dez 2012 11:09
Re: Starke Blähungen und harter Stuhl
Liebe „Marie-2012“,
ich kann gut verstehen, dass es für Sie als Mutter belastend ist zu sehen, wie Ihr kleiner Schatz bei der Verdauung leidet.

Ich gebe Ihnen Recht, Milchzucker ins Fläschchen zu geben ist keine gute Lösung. Eine Zugabe zum Milchfläschchen wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Lassen Sie den Milchzucker bitte wieder weg.

Welche Milchnahrung geben Sie denn Ihrem Töchterchen?
Die Anfangsmilch HiPP Bio Combiotik Pre enthält wie Muttermilch natürliche Ballaststoffe und natürliche Milchsäurekulturen. Die natürlichen Ballaststoffe unterstützen Babys Darmflora nach dem Vorbild Muttermilch. Dadurch kann es zu einer weicheren Stühlen kommen, ähnlich wie unter Muttermilchernährung kommen.
Vielleicht helfen Ihrer Kleinen diese Tipps:

• Überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Kleine die notwendige Flüssigkeit
• Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab
• Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein von Marie ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• ab und zu mal Kümmel- und/oder Fencheltee z.B. HiPP Bio-Fencheltee, ungesüßt zur Zubereitung des Fläschchens verwenden.
Wenn trotzdem keine Besserung eintritt, wenden Sie sich bitte noch einmal an den Kinderarzt. Mit ihm zusammen können Sie dann erneut überlegen, ob doch eventuell eine Spezialnahrung wie HiPP Comfort für Ihre kleine Marie sinnvoll ist. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd. Im Gegensatz zu Anfangsnahrungen sollten Spezialnahrungen nur in Absprache mit dem Kinderarzt und unter medizinischer Kontrolle gegeben werden.

Ich wünsche Ihrem kleinem Spatz Linderung und Ihnen beiden einen schönen 3. Advent!
Ihr HiPP Expertenteam
Marie-2012
14. Dez 2012 21:24
Re: Starke Blähungen und harter Stuhl
Hallo,

Meine Tochter bekommt HiPP Bio Combiotik Pre und das schon seid anfang an.
Ist halt komisch das sie bis jetzt nie Probleme damit hatte.
Die Krämpfe hat sie erst seid ein paar Tagen.
Zubereitung des Fläschchen ist richtig.

Heute hab ich mal Fencheltee in die Milch getan.
Hat sie gut vertragen und danach viel geschlafen.
Bäuchlein massieren und ein Kirschkernkissen bekommt sie öffters am Tag auf den Bauch.
HiPP-Elternservice
17. Dez 2012 16:44
Re: Starke Blähungen und harter Stuhl
Liebe „Marie-2012“,
vielleicht ist es nur eine kurze unruhige Phase. Versuchen Sie es weiterhin mit viel Ruhe, Geborgenheit und den Massagen. Das hilft oft am meisten. Auch eine Wärmflasche verschafft Linderung.
Sollten die Krämpfe wieder kommen, dann ist es ratsam den Kinderarzt zum Abklären aufzusuchen.

Ich wünsche Ihnen, dass es sich bald legt und die Situation sich entspannt, Achten Sie gerade in dem ganzen Weihnachtstrubel auf genug Ausgeglichenheit und stressfreie Zonen.

Ein frohes Fest und ein gesegnetes Jahr 2013 wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...