Frage zur Elternzeit

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1354344
7. Dez 2012 08:33
Frage zur Elternzeit
Hallo zusammen,
ich bin seit 08.2010 in Elternzeit normal bis 08.2013, so nun gehe ich im Januar wieder arbeiten (bei einem neuen Arbeitgeber) und frage mich was mit den restlich Monaten der Elternzeit passiert? Habe schon mal gehört das man die Elternzeit auch spalten kann, wohin muss ich mich wenden? :| :? Kennt sich jemand aus?

Liebe grüße
gast.977221
7. Dez 2012 09:15
Re: Frage zur Elternzeit
da musst du dich an die elterngeeld stlle wenden die tel.nr. steht auf diesem bescheid den du bekommen hast am anfang oder im internet mit sicherheit auch..die sind sehr nett da am tel
gast.1354344
14. Dez 2012 11:55
Hallo zusammen,

vielleicht ist doch jemand da der eine Idee hat wo ich Infos über die Elternzeit bekomme und wo es festgehalten wird wie viel Elternzeit man nimmt. Unsere Elterngeldstelle hat keine Ahnung, habe gerade mit dem Typ telefoniert und hatte den Eindruck er versteht mich nicht, hat irgend ein mist gelabbert. Naja, ich brauch dringend hilfe...... :(
gast.842306
14. Dez 2012 12:25
festgehalten wird es dadurch das du den Wisch für dein Elterngeld hast, da steht ja genau drauf von wann bis wann du elterngeld bekommen hast.

Und wenn du länger gehst hast du doch bestimmt einen Antrag an deinen Arbeitgeber geschickt und eine Kopie für dich behalten oder du hast die Elternzeit vom Arbeitgeber bestätigt bekommen (schriftlich)

Also ich hab immer eine Bestätigung von meinem Arbeitgeber erhalten und somit hab ich es schwarz auf weiß wie lange ich schon elternzeit hatte.

Lg Franzi
Schnooofie
14. Dez 2012 17:45
*Karamell* hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
> ich bin seit 08.2010 in Elternzeit normal bis 08.2013, so nun gehe ich im
> Januar wieder arbeiten (bei einem neuen Arbeitgeber) und frage mich was mit
> den restlich Monaten der Elternzeit passiert? Habe schon mal gehört das man
> die Elternzeit auch spalten kann, wohin muss ich mich wenden? :| :? Kennt
> sich jemand aus?
>
> Liebe grüße

Ich weiß nur dass die Elterngeldstelle dafür nicht zuständing ist - die kann dir nur beim Elterngeld helfen dass bekommst du ja aber nur max. 24 Monate. Vielleicht der AG? Soweit ich mich erinnere musste man es doch beim Arbeitgeber "beantragen" - ich hatte damals auch die vollen 3 Jahre angegeben aber bin auch nach 1,5 Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden. Hast du noch guten Kontakt zur alten Personalabteilung? Sonst google mal nach Erziehungszeit oder Erziehungsurlaub vielleicht? Konnte man die 3 Jahre nicht irgendwie auf 8 Jahre verteilen oder so ähnlich???
gast.917724
15. Dez 2012 09:41
In der Personalakte bei Deinem alten Arbeitgeber muß niedergelegt sein, wann und für welchen Zeitraum Du Elternzeit genommen hast.
Ansonsten wäre ggf. noch die Krankenkasse oder das Finanzamt in der Lage, das zu eruieren.

Das "Splitting" der Elternzeit funktioniert bis zum achten Lebensjahr des Kindes (bspw. für das erste Schuljahr), allerdings nur mit Einwilligung des Arbeitgebers. Einen gesetzlichen Anspruch hast Du darauf dann nicht mehr.

Hier noch der Link zum Gesetz direkt von der Ministeriumsseite:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Ab ... b=true.pdf
gast.1354344
16. Dez 2012 17:33
Vielen lieben dank, ihr könntet mir etwas weiter helfen. Ja bei meinem alten Chef habe ich die Elternzeit schriftlich beantragt und es ist auch auf einem Blatt festgehalten worden. Durch die Kündigung und das an treten einer neuen Stelle wird es ebenfalls zu beweisen sein.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...