Unser Sohn spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1043066
13. Dez 2012 21:45
Unser Sohn spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an...
Hallo zusammen,
unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an!
Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter gegangen... Heute haben wir den Papa in der Firma besucht...Chef & Chefin hat er schon ein paar mal gesehen. Nach dem er dann "warm geworden" ist, das gleiche Spiel: "Oma kommt mal" oder "Opa hin setzen". Aber man merkt schon, dass er sich bei seinen "richtigen Großeltern" anders verhält.... Mache mir trotzdem Gedanken, ob er das evtl. nicht richtig wahrnehmen kann...
Ist das in dieser Entwicklungsphase "normal"?
LG
Nila
gast.1482257
13. Dez 2012 21:56
Re: Unser Sohn spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an...
Hallo,

ich kenne das von Jakob (2j.) auch.

Er sagt auch zu anderen Oma, Opa, Mama oder Papa.

Zu einer alten Frau mit grauen Haaren wird Oma gesagt, zu einer Frau mit Kind wird Mama gesagt.
Eben weil die alte Dame eine Oma ist und die Frau mit Kind einen Mama.

So wie sie eben wenn sie einen Hund sehen Wau Wau oder ähnliches sagen. Sie benennen diese Menschen einfach nur so wie sie eben aussehen. Also eben wie eine Oma oder eine Mama oder auch ein Papa!
gast.1043066
13. Dez 2012 22:03
Danke
Na dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Gedanken machen, dass unsere kleine Familie um zig Opas und Omas größer wird. :D
gast.977221
13. Dez 2012 23:16
macht unser frosch auch...alles was grauhaarig ist ist oma oder opa...das hat glaub ich nix mit der richtigen oma/opa zutun ...es sind eben alte menschen...also alles omas und opas hihi
gast.842306
14. Dez 2012 06:20
Meine hat das in dem alter auch gemacht, ABER ich hab ihr erklärt das das nicht unsere Oma ist, sondern eine alte Frau und vielleicht eine Oma von einem anderen Kind. Oder hat meine auch zu Freunden uns immer Tante oder Onkel gesagt. ICh hab ihr dann auch erklärt das nicht jeder eine Tante oder ein Onkel ist, sondern das es auch nur Freunde gibt.

DIe verstehen das schon in dem alter. Mittlerweile sagt sie zu anderen "Omas"
alte Frau, und unsere Freunde kann sie von Tanten und Onkeln auseiander halten.

Also den Unterschied ruhig schon erklären.

Lg Franzi
gast.1106608
14. Dez 2012 06:39
Bei uns (2 Jahre) sind auch alle alten Leute Oma und Opa und alle anderen über 1,50 m Mama und Papa :lol:
gast.1070315
14. Dez 2012 08:10
Guten morgen

@franzi..ja so mach ich das auch...es gibt ja leude die meinen die verstehen das in dem alter noch nicht,aber ich seh das acuh so wie du.....was die kleinen schon alles verstehen und umsetzten können ist der hammer ;)

Sagen eure kleinen zu ihren tanten und onkels noch Tante so und so und Onkel so und so??Ich sag meinem schon das es seine tanten und onkels sind aber wir sprechen alle nur mit vornamen an...
Lg
gast.977221
14. Dez 2012 09:15
bei uns werden auch fast alle mit vornamen angesprochen nur die godi ist sehr stolz drauf das sie eine godi ist und wird mal mit vornamen und mal mit godi angesprochen :D
3 Engelchen
14. Dez 2012 23:31
Hallo,
meine MAus ist jetzt 2 geworden und bei ihr sind alle Frauen Mama und alle Männer Papa. Manchmal ist es echt unangehm wenn wir beim Einkaufen suind und sie Wildfremden "hallo Papa" zuruft. Aber dass ist völlig normal
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...