Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Verkürzter Gebärmutterhals
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
war heute beim Frauenarzt und habe gesagt bekommen, das sich mein Gebärmutterhals von 65mm auf 37mm verkürzt hat. Zwischen den 2 Messungen liegen 4 Wochen.
Ich bin jetzt 24. Woche.
Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen?
LG
ob diese Verkürzung normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur dass sich die Zervix im Laufe der Schwangerschaft verkürzt aber vor der 34. Woche nicht unter 2,5cm kommnen sollte. Ich lag in der 30. SSW mit drohender Frühgeburt im KH. Meine Zervix hatte sich von 3,8 auf 3,2cm innerhalb 1,5 Wochen verkürzt - ich hatte aber auch Beschwerden... Am selben Tag bei der stationären Aufnahme haben sie dann nur noch 1,4cm messen können mit Trichterbildung. Da spielte die Aufregung auch wohl eine große Rolle mit. Ich hatte leider vorzeitige Wehen, die durch mein Baby ausgelöst wurden (ich glaube das ist eher selten, meistens wirds durch ne Infektion ausgelöst...) Meine Maus liegt jedenfalls schon so tief dass sie bereits auf den inneren Muttermund gedrückt hat. Ich muss seitdem liegen und wenn ich mal etwas mehr laufe oder länger am Tisch sitze spüre ich gleich wieder den Druck "nach unten". Hatte ich so in meiner ersten Schwangerschaft zb auch nicht. Durch das liegen und absolut nix mehr machen waren wir jetzt in der 34. Woche wieder bei einer Zervixlänge von 3cm
LG
Musste ab der 22 Woche mit Zervixlänge von 3,0 mich sehr schonen.
Bei meiner Tochter hatte ich in der 24 SSW ne Zervix von 2,1 und Trichterbildung. Musste dann 2 Wochen in der Klinik bleiben.
Was wichtig ist zu wissen, die Zervix verlängert sich nicht mehr. Die beiden Häute, welche die Zervix bilden können unter wenig Belastung wieder aneinandergelegt werden, wachsen aber nicht mehr zusammen.
Wenn du also einmal im Schon-Modus bist, dann solltest du das auch bleiben.
3,7 cm ist laut meinem Wissen noch kein Drama. Man sagt alles über 4 cm ist super.
Deine Ärztin wird dir rechtzeitig sagen wenn Vorsicht geboten ist.
Wenn du vorsorglich was tun möchtest dann versuch übermäßige Belastung und vor allem Heben und Tragen zu vermeiden!
Alles Liebe!
Ps: Meine beiden Kinder kamen 38+2 zur Welt und waren beide völlig gesund und munter, trotz der Probleme vorher!
Ehrlichgesagt wäre ich froh wenn ich schon so weit wäre, weil es echt anstrengt für mich ist nur zu liegen und nichts zu machen.
Und ich muss dazu sagen, das wir noch einen kleinen Sohn haben der 23 Monate ist.
Bei mir kommt die Verkürztung weil ich zu weiches Bindegewebe habe.... Ist auch bei jedem verschieden.
LG und eine schöne Kugelzeit.....
>
> Was wichtig ist zu wissen, die Zervix verlängert sich nicht mehr. Die
> beiden Häute, welche die Zervix bilden können unter wenig Belastung wieder
> aneinandergelegt werden, wachsen aber nicht mehr zusammen.
> Wenn du also einmal im Schon-Modus bist, dann solltest du das auch bleiben.
>
> 3,7 cm ist laut meinem Wissen noch kein Drama. Man sagt alles über 4 cm ist
> super.
Das erklärt warum ich trotz der doch relativ hoch gemessenen Werte (3cm) nach 3 Wochen liegen immer noch Beschwerden habe bzw sofort merke wenn ich doch mal bissl mehr aufgestanden bin... Im KH haben sie mir gesagt alles was über 2,5cm ist wäre super
@monique: ja, ich bin auch froh dass ich doch schon relativ weit bin. Das liegen ist wirklich anstrengend... Auch wir haben noch ein kleines Kind zu Hause - sie wird im Februar 3 Jahre alt. Versteht denn dein Sohn, dass du liegen musst? Meine Tochter schickt mich immer hoch ins Bett, damit ich keine Bauchschmerzen bekomme
nee er versteht das noch nicht, er steckt zwar sein nuckel immer in meinen Bauchnabel aber sonst nicht. Ganz im gegenteil, er will das ich ihn hochnehme und trage wenn ich das nicht mache, dann weint er...
Naja er ist er 23 Monate und geht nicht in die Kita.
LG
Wenn ihr wirlich liegen müsst oder auf starker Schonung seid, dann versucht
eine Haushaltshilfe zu bekommen. Hatte ich auf Kasse ab der 30 SSW.
Sie war 4 Stunden am Tag da und hat den kompletten Haushalt geschmissen und auch Spaziergänge mit meiner Tochter gemacht.
Ich hatte die Haushaltshilfe bis 37+0, denn dann ist es keine Frühgeburt mehr!!
Meine findet meinen Bauchnabel auch ganz interessant und zeigt dann auf ihren und erzählt allen dass sie ein kleines Baby bekommt
danke für eure Antworten. Ich sehe, das ich mit diesem Problem nicht
alleine bin...
Ich bin das erste Mal schwanger und kann manche Aussage von
meiner Frauenärztin nicht so richtig einschätzen.
Mein nächster Termin ist im Januar und da hoffe ich, das alles so bleibt wie es jetzt ist und sich der GMH nicht weiter verkürzt hat.
LG
Ich lag ab 23ssw mit GMH 1,5 cm 3 Wo kh und 5 Wo straff Zuhause.
Ich war froh das meine Familie mich so toll unterstützt hat weil meine große 5 Jahre auch noch versorgt werden musste......
Die kleine ist dann 38+0 gekommen.....
Lg und haltet durch...schonen lohnt sich....
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.