Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Nur am heulen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Also unsere Maus (wird im Feb 3) steckt auch grad in der "was ich will und das sofort Phase". Gut, so ergeht es den meisten hier aber was uns im Moment total fertig macht ist ihre Heulerei. Vielleicht weil wir das nicht gewohnt sind ka. Sie hat nie geweint, nicht als Baby nicht als Kleinkind. Seit einigen Wochen geht sie ab wie eine Sirene
Ich versuche ihr immer zu erklaeren dass sie vernünftig sagen kann was los ist, Frage wieso sie weint usw... Nichts Scheint zu helfen. Sie bekommt unsere Aufmerksamkeit, was ich jedoch nicht mache ist wegen weinen nachgeben (zb wenn ich sage kein Fernsehen dann kann sie noch so viel weinen und jammern, dabei bleib ich).
Wieso diese plötzliche Sensibilität und ist das noch normal? Ich mach mir schon etwas sorgen, va heute weil es so extrem ist. Wie damit umgehen? Ignorieren? Extra zuwendung scheint zu noch mehr Geheule zu führen!?
Wer kennt das noch?
Lg und danke
egal was ist, sie fängt an zu zicken und zu heulen. ich shcicke sie dann in ihr zimmer, das geht ganz schnell, das sie wieder ruhig ist.
wenn ir unterwegs sind, dann sage ich einfach vor mir hin, "ich höre dich nicht, und mir ist es egal, ob du wienst oder nicht", oder ich sage ihr, das sie gar keinen grund hat zum weinen.
wenns beim essen so geht (was zumindets zu hause sehr selten ist), dann nehme ich es ihr weg, und sage ihr einfach, das sie ja nicht essen kann, wenn sie weint, und das sie pech gehabt hat, wenn sie das nicht essen möchte. meist klappt es dann...
ansonsten denke ich bringt "extra"-zuwendung gar nichts, man muß einfach hart bleiben indem, was man tut.
man das is aber echt schlimm seit ein paar wochen....meine wird morgen 2,5 jahre und die heult, ganz schlimm
und dann heult sie weiter und sagt, sie hat bauchschmerzen....ich sage dann nur, sie solle aufhören zu weinen und dann gehen die bauchschmerzen weg und sie muss aufhören, weil ich ja gar nichts verstehe, was sie immer sagt
das problem is nur, dass es wenns ganz extrem is, mein männe dann so genervt ist, er kann diese schrillen töne nicht ab
und dann schimpft er, und sie heult wieder, weil papa schimpft
das haben wir immer und vor allem, wenns bissel stressiger wird, dann isse glaube etwas überfordert, denk ich mir immer
bin ich mit ihr alleine, dann gehts einigermaßen...
aber ich tröste mich immer, es geht vorrüber
Bauchweh hat sie seit neuestem auch und sie sagt "ich bin ja sooooo traurig". Bei uns ist es ähnlich, wenn sie schlimm ist (und das ist im Moment gar kein Ausdruck für ihr benehmen) dann schimpft einer und sie heult noch mehr.
Wahrscheinlich ist das beste echt einfach ignorieren. Aber es fällt mir natürlich schwer wenn sie da wie ein Häufchen Elend schluchzt weilnirgendwas nicht geht wie sie will
oder du lässt sie zicken, und wenn sie sich beruhigt hat, dann machst du es mit ihr zusammen, wenn es jetzt um ein spielzeug oder ums anziehen geht, oder so.
ich plane immer schon, wenn möglich, etwas mehr zeit ein, was das anziehen angeht, weil ich sie eben kenne. und so hat sie durchaus noch ihre " 5 minuten" zum rumzicken.
und so mache ich das auch mit dem spielen, oder sonst irgendwas, eben immer wenns möglich ist.
unterwegs geht das natürlich nicht so, dann biete ich ihr immer alternativen an, wenn sie sich etwas beruhigt hat.
Inzwischen kenne ich aber die heularten von meinem spatz super.
Letztens ist er hingefallen und er hat sich da garnimmer eingekrigt und der papa sagt nur "wo ist das haus!" und es war vorbei...von jetzt auf gleich hat er gelacht
oder wir fragen einfach, ob sie was gefunden hat, meist sagt sie ja, und zeigt uns ihre dreckige hand
aber ich dneke eben, das man es shcon ignorieren sollte, wenn sie wegen jedem piep anfangen, zu heulen, und vor allem ohne grund.
Aber es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es anderen auch so geht
LG
Ich denke einfach daß die Kleinen sich noch nicht ausdrücken können und in solchen Momenten wirklich verzweifelt sind weil sie ihr erlerntes Weltbild korrigieren müssen. Von daher nehme ich sie auch in den Arm tröste sie und erkläre ihr dabei in ruhigem Ton daß manches halt manchmal anders ist als bei uns (zum Beispiel mit den Erdbeeren...) meist beruhigt sie sich dann sehr schnell. Nur wenn ich geschimpft und gleichzeitig gaaanz böse geschaut habe dann dauert es länger bis sie wieder runterkommt von ihrem Ausflug ins Tränenreich, aber auch das bekommen wir ganz gut hin.
ich glaube nicht daß es etwas bringt sie in dem Moment völlig allein zu lassen (ins Zimmer schicken, ignorieren usw.) weil sie ja eh schon verzweifelt sind.
würde ich auch schlimm finden wenn ich völlig verzweifelt bei einer freundin hilfe suche und sie dann auf mich überhaupt nicht reagiert oder mich sogar wegschickt.
Die Phase geht vorbei und ich denke daß sie schneller vorbei geht wenn die Kleinen merken daß sie eine Anlaufstation haben wenn sie mal nicht mehr in ihrer kleinen Welt weiterwissen.
LIeben Gruß
Schnecke
ob sie es wirklich versteht weiß ich natürlich nicht, aber es klappt ganz gut.
und wenn es was ist, wegen spielzeug oder so, dann biete ich ihr an, das wie das zusammen nochmal versuchen, aber eben erst, wenn sie sich wieder beruhigt hat.
vll sind sie mit der situation wirklich überfordert, aber ich denke, es bringt auch nichts, gegen das weinen anzureden.
wenn ich bei einer freundin hilfe suche, und nur am weinen bin, dann bringt es doch auch nichts, wenn sie mir ratschläge gibt, die ich durch mein weinen aber nicht wirklich verstehe. also weine ich mich erstmal aus, und wenn ich mich beruhigt habe, dann kann ich in aller ruhe mit ihr reden.
aber ich denke, jeder macht es so, wie er es für richtig hält (eben wie bei allem mit der kindererziehung
"filippa wenn du so weint versteh ich nichts. Erklaere mir in aller Ruhe was los ist" - hat echt geklappt.
Und wenn sie meinte sie muss weinen weil wieder mal etwas nicht klappt wie sie will, habe ich ihr Hilfe angeboten - wollte sie nicht - da sagten wir ganz klar "tut mit'r leid dann kann ich dir nicht helfen" sie hat sich dann immer ganz schnell beruhigt und helfen lassen
Sogar ein evt groesserer trotzanfall (wollte ohne tshirt im Restaurant essen) wurden so abgehalten
Mal sehen wie lange es haelt
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.