Krankengymnastik
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Dez 2012 14:37
Krankengymnastik
Hallo liebe Mami´s,
ich war heute mit meiner kleinen Maus zur U6 und die Ärztin meinte ich soll 6 mal Krankengymnastik mit ihr gehen, weil sie sich noch nicht alleine hinsetzen kann oder stehen tut bwz sich an sachen hoch zieht.
Muss ich mir sorgen machen??
Also unsere Luise war schon immer bisschen faul gewesen ... sie hat sich auch erst gegen den 8 Monat auf den Bauch gedreht.
Und dann meinte die Ärztin noch das es sein kann, das sie später vieleicht nicht so sportlich sein kann. Na hallo geht es noch das im Babyalter zu sagen ist doch bisschen frech, oder.
Sie wird am 18.12 11 Monate.
Also bis jetzt hab ich das eigentlich immer ganz locker gesehen, das halt in ihrer Entwicklung bisschen langsamer ist, obwohl aus ihrer Krabbelgruppe die Babys schon wesentlich alle viel weiter sind.
LG
ich war heute mit meiner kleinen Maus zur U6 und die Ärztin meinte ich soll 6 mal Krankengymnastik mit ihr gehen, weil sie sich noch nicht alleine hinsetzen kann oder stehen tut bwz sich an sachen hoch zieht.
Muss ich mir sorgen machen??
Also unsere Luise war schon immer bisschen faul gewesen ... sie hat sich auch erst gegen den 8 Monat auf den Bauch gedreht.
Und dann meinte die Ärztin noch das es sein kann, das sie später vieleicht nicht so sportlich sein kann. Na hallo geht es noch das im Babyalter zu sagen ist doch bisschen frech, oder.
Sie wird am 18.12 11 Monate.
Also bis jetzt hab ich das eigentlich immer ganz locker gesehen, das halt in ihrer Entwicklung bisschen langsamer ist, obwohl aus ihrer Krabbelgruppe die Babys schon wesentlich alle viel weiter sind.
LG
7. Dez 2012 14:08
Re: Krankengymnastik
Hallo anjamaus!
Ich finde die Aussage von der Kinderärztin schon ziemlich bös. Hab das auch schonmal erlebt mit meiner mitlerweile 2 1/2 jährige Tochter. Da meinte mein Kinderarzt auch, "Die wird aber keine Sportskanone". Das ärgert eine Mama. Meine kleine war mit 15 Monaten fitter als Kinder, die 1 Jahr älter waren. Die Entwicklung kommt. Meine kleinste ist auch so ein Spätzünder. Da es meine 4. ist, mache ich mir da absolut keine Sorgen. Sie ist am 24.11.12 1 Jahr geworden. Krabbeln wollte sie erst garnicht, dafür hat sie gesessen und ist duch die Gegend gerutscht. Sie hat sich pünktlich zur U 6 angefangen sich hochzuziehen, war aber noch sehr wacklig. Das war 10 Tage vor ihrem 1. Geburtstag. Mitlerweile steht sie so sicher auf den Beinen, dass ich schon gesagt hab, sie läuft bis Weihnachten. Lass dich nicht so verunsichern. Meine ganz Große ist jetzt 10 1/2. Ihr wurde auch mal gesagt, sie hats ja nicht so mit dem Sport, was ich nie verstanden hab. Sie trainert immerhin schon im 5. Jahr Triathlon. Sie war in den letzen Jahren auch sehr Erfolgreich. Was die Ärzte immer alles so wissen.
Wünsche dir noch eine schöne Adventzeit! Krankengymnastik schadet nicht. Die Krankengymnastin wird dich vielleicht auch beruhigen können.
LG
Ich finde die Aussage von der Kinderärztin schon ziemlich bös. Hab das auch schonmal erlebt mit meiner mitlerweile 2 1/2 jährige Tochter. Da meinte mein Kinderarzt auch, "Die wird aber keine Sportskanone". Das ärgert eine Mama. Meine kleine war mit 15 Monaten fitter als Kinder, die 1 Jahr älter waren. Die Entwicklung kommt. Meine kleinste ist auch so ein Spätzünder. Da es meine 4. ist, mache ich mir da absolut keine Sorgen. Sie ist am 24.11.12 1 Jahr geworden. Krabbeln wollte sie erst garnicht, dafür hat sie gesessen und ist duch die Gegend gerutscht. Sie hat sich pünktlich zur U 6 angefangen sich hochzuziehen, war aber noch sehr wacklig. Das war 10 Tage vor ihrem 1. Geburtstag. Mitlerweile steht sie so sicher auf den Beinen, dass ich schon gesagt hab, sie läuft bis Weihnachten. Lass dich nicht so verunsichern. Meine ganz Große ist jetzt 10 1/2. Ihr wurde auch mal gesagt, sie hats ja nicht so mit dem Sport, was ich nie verstanden hab. Sie trainert immerhin schon im 5. Jahr Triathlon. Sie war in den letzen Jahren auch sehr Erfolgreich. Was die Ärzte immer alles so wissen.

Wünsche dir noch eine schöne Adventzeit! Krankengymnastik schadet nicht. Die Krankengymnastin wird dich vielleicht auch beruhigen können.
LG
7. Dez 2012 17:10
die ärztin ist verpflichtet dazu, massnahmen zu verordnen, das darfst du net persönlich nehmen
im gelben untersuchungsheft sind nun mal die kästchen auszufüllen, was das kind schon können soll und wenn es nicht kann, muss das aufgeschrieben werden und gegebenfalls was unternommen werden, sonst haben ja die ganzen u-untersuchungen keinen sinn
mach doch einfach die krankengymnastik, schadet ja net
unser marc-justin war auch ein recht langsamer, konnte bei der u6 noch net frei sitzen, hat gerade mal krabbeln und hochziehen angefangen
laufen gelernt hat er trotzdem irgendwann
wir haben später dann auch ergotherapie gemacht, weil er eben grobmotorisch etwas langsamer war
auch heute ist er nicht der grosse sportler, dafür schafft er es jetzt (unter 3 von seiner klasse) aufs gymnasium
man darf das nicht immer als angriff nehmen, wenn jemand was sagt, sonder als chance
im gelben untersuchungsheft sind nun mal die kästchen auszufüllen, was das kind schon können soll und wenn es nicht kann, muss das aufgeschrieben werden und gegebenfalls was unternommen werden, sonst haben ja die ganzen u-untersuchungen keinen sinn
mach doch einfach die krankengymnastik, schadet ja net
unser marc-justin war auch ein recht langsamer, konnte bei der u6 noch net frei sitzen, hat gerade mal krabbeln und hochziehen angefangen
laufen gelernt hat er trotzdem irgendwann
wir haben später dann auch ergotherapie gemacht, weil er eben grobmotorisch etwas langsamer war
auch heute ist er nicht der grosse sportler, dafür schafft er es jetzt (unter 3 von seiner klasse) aufs gymnasium
man darf das nicht immer als angriff nehmen, wenn jemand was sagt, sonder als chance
9. Dez 2012 20:04
hallo,
vielen dank für eure Beiträge.
Ja klar werde ich es in Anspruch nehmen, bin gespannt was sie dort dann machen werden.
Wünsch euch eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!
LG
vielen dank für eure Beiträge.
Ja klar werde ich es in Anspruch nehmen, bin gespannt was sie dort dann machen werden.
Wünsch euch eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!
LG
9. Dez 2012 20:27
finde, dass der Termin für die U6 ziemlich früh angesetzt war...unser Arzt macht die U´s immer gegen Ende des Zeitfenster, was durchaus Sinn macht, da die meisten kurz vor dem ersten Geburtstag nochmal einen ordentlichen Sprung machen und einiges dazu lernen...
mach dich nicht verrückt -geh zur Gymnastik und sieh´s positiv -neue Kontakte zu anderen Mami´s und Baby´s
mach dich nicht verrückt -geh zur Gymnastik und sieh´s positiv -neue Kontakte zu anderen Mami´s und Baby´s

10. Dez 2012 20:55
Wenn ich Felix so hingesetzt habe blieb er sitzten wo er war und konnte auch sitzen aber alleine sich hinsetzten ging gar nicht.
Genauso Krabbeln und Hochziehen.
Das hat er alles erst nach seinem ersten Geburtstag gemacht.
Er ist im Bundeswehrstil durch die Bude gerobbt.
Felix ist jetzt 17 Monate Alt er hat am 14.7. Geburtstag und ist 1 Jahr geworden.
Anfang November hat er dann anstalten gemacht alleine zu Laufen und so um die 10ten November läuft er alleine und in einem Renntempo durch die Gegend.
Sein Freund ist 10 Tage älter und ist vor dem 1sten Geb. gelaufen.
Krankengymnastik schön und gut aber wenns im Hirn nicht klick macht hilft das doch auch nicht viel.
Mein Kinderarzt hat da nicht viel dazu gesagt.
Kinder haben bis zum 20sten Monat Zeit laufen zu lernen und erst dann wird da geschaut.
Auser das Kind hat wirklich Motorische schwirigkeiten die man schon festegestellt hat.
Ach ja Felix war auch ne recht faule Sau
Wieso laufen wenn man sich tragen lassen kann?!?
Genauso Krabbeln und Hochziehen.
Das hat er alles erst nach seinem ersten Geburtstag gemacht.
Er ist im Bundeswehrstil durch die Bude gerobbt.
Felix ist jetzt 17 Monate Alt er hat am 14.7. Geburtstag und ist 1 Jahr geworden.
Anfang November hat er dann anstalten gemacht alleine zu Laufen und so um die 10ten November läuft er alleine und in einem Renntempo durch die Gegend.
Sein Freund ist 10 Tage älter und ist vor dem 1sten Geb. gelaufen.
Krankengymnastik schön und gut aber wenns im Hirn nicht klick macht hilft das doch auch nicht viel.
Mein Kinderarzt hat da nicht viel dazu gesagt.
Kinder haben bis zum 20sten Monat Zeit laufen zu lernen und erst dann wird da geschaut.
Auser das Kind hat wirklich Motorische schwirigkeiten die man schon festegestellt hat.
Ach ja Felix war auch ne recht faule Sau

10. Dez 2012 22:52
So allgemein zum Thema "Spätzünder" kann ich nichts sagen.
Zur KG kann ich nur sagen machs auf jedenfall. Wir haben mit 4 Monaten 10 EInheiten bekommen, weil mein Zwerg ne vorzugsseite hatte und dadurch ne leichte Schädelasymetrie bekommen hat.
Uns hat sie viel gebracht, er hat innerhalb weniger Stunden gelernt sich zu drehehn und vorallem seine linke Seite auch mal zu benutzen
Es hat ihm auch Spaß gemacht und war die ganze Zeit über am lachen
Zur KG kann ich nur sagen machs auf jedenfall. Wir haben mit 4 Monaten 10 EInheiten bekommen, weil mein Zwerg ne vorzugsseite hatte und dadurch ne leichte Schädelasymetrie bekommen hat.
Uns hat sie viel gebracht, er hat innerhalb weniger Stunden gelernt sich zu drehehn und vorallem seine linke Seite auch mal zu benutzen

Es hat ihm auch Spaß gemacht und war die ganze Zeit über am lachen

11. Dez 2012 11:54
anjamaus4 hat geschrieben:
> Hallo liebe Mami´s,
>
> ich war heute mit meiner kleinen Maus zur U6 und die Ärztin meinte ich soll
> 6 mal Krankengymnastik mit ihr gehen, weil sie sich noch nicht alleine
> hinsetzen kann oder stehen tut bwz sich an sachen hoch zieht.
> Muss ich mir sorgen machen??
> Also unsere Luise war schon immer bisschen faul gewesen ... sie hat sich
> auch erst gegen den 8 Monat auf den Bauch gedreht.
> Und dann meinte die Ärztin noch das es sein kann, das sie später vieleicht
> nicht so sportlich sein kann. Na hallo geht es noch das im Babyalter zu
> sagen ist doch bisschen frech, oder.
> Sie wird am 18.12 11 Monate.
> Also bis jetzt hab ich das eigentlich immer ganz locker gesehen, das halt
> in ihrer Entwicklung bisschen langsamer ist, obwohl aus ihrer Krabbelgruppe
> die Babys schon wesentlich alle viel weiter sind.
>
> LG
Mach dir nix drauß.
Deine tochter ist da ja nur 1 tag jünger als meine maus und die hat auch erst 1 tag nach der U6 mit krabbeln begonnen.
Wir hatten schon im sommer physiotherapie und das schadet keinesfalls.
Wir haben uns extra eine praxis ausgesucht,die auf kinder spezialisiertist und wir fanden uns dort gut aufgehoben.
Sie sind dort auch sehr auf die bedürfnisse unserer maus eingegangen und haben pause gemacht,wenn sie eine pause brauchte.
Wir waren zum muskelaufbau bei der physiotherapie,da unsere maus blokaden hatte,die durch damals nochnicht richtig gut ausgeprägter muskulatur einseitig auftraten.
Du kannst mich gerne kontaktieren,wenn du noch fragen hast. Ich antworte dann sofort wenn ich wieder online bin.
> Hallo liebe Mami´s,
>
> ich war heute mit meiner kleinen Maus zur U6 und die Ärztin meinte ich soll
> 6 mal Krankengymnastik mit ihr gehen, weil sie sich noch nicht alleine
> hinsetzen kann oder stehen tut bwz sich an sachen hoch zieht.
> Muss ich mir sorgen machen??
> Also unsere Luise war schon immer bisschen faul gewesen ... sie hat sich
> auch erst gegen den 8 Monat auf den Bauch gedreht.
> Und dann meinte die Ärztin noch das es sein kann, das sie später vieleicht
> nicht so sportlich sein kann. Na hallo geht es noch das im Babyalter zu
> sagen ist doch bisschen frech, oder.
> Sie wird am 18.12 11 Monate.
> Also bis jetzt hab ich das eigentlich immer ganz locker gesehen, das halt
> in ihrer Entwicklung bisschen langsamer ist, obwohl aus ihrer Krabbelgruppe
> die Babys schon wesentlich alle viel weiter sind.
>
> LG
Mach dir nix drauß.
Deine tochter ist da ja nur 1 tag jünger als meine maus und die hat auch erst 1 tag nach der U6 mit krabbeln begonnen.
Wir hatten schon im sommer physiotherapie und das schadet keinesfalls.
Wir haben uns extra eine praxis ausgesucht,die auf kinder spezialisiertist und wir fanden uns dort gut aufgehoben.
Sie sind dort auch sehr auf die bedürfnisse unserer maus eingegangen und haben pause gemacht,wenn sie eine pause brauchte.
Wir waren zum muskelaufbau bei der physiotherapie,da unsere maus blokaden hatte,die durch damals nochnicht richtig gut ausgeprägter muskulatur einseitig auftraten.
Du kannst mich gerne kontaktieren,wenn du noch fragen hast. Ich antworte dann sofort wenn ich wieder online bin.
11. Dez 2012 14:57
Hallo an alle,
habe gestern ein Termin gemacht, war gar nicht so einfach ne Praxis zu finden die das auch durchführen dürfen.
Aber für dieses Jahr habe ich kein Termin mehr bekommen, erst für den 9.1.
Wer weiß bis dahin kann sie vieleicht schon manche dinge von ganz allein
.
Wie machen sie eigentlich die Übungen? Aus dem spiel herraus, hab da gar keine Ahnung wie das von statten geht
!?
LG
habe gestern ein Termin gemacht, war gar nicht so einfach ne Praxis zu finden die das auch durchführen dürfen.
Aber für dieses Jahr habe ich kein Termin mehr bekommen, erst für den 9.1.
Wer weiß bis dahin kann sie vieleicht schon manche dinge von ganz allein

Wie machen sie eigentlich die Übungen? Aus dem spiel herraus, hab da gar keine Ahnung wie das von statten geht

LG
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...