Mittagsschlaf u überhaupt schlafen.......

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
26. Nov 2012 12:54
Mittagsschlaf u überhaupt schlafen.......
Hallo,

ich würde gern mal wissen ob eure kleinen so im alter von 2,5 Jahren noch einen Mittagsschlaf machen u wie lange und wie sie nachts schlafen?

Wir haben seit ca zwei Wochen das Probl, dass unser Sohn, 2,5 Jahre nachts immer wieder aufsteht, zwischen 2-5 uhr. Dann will er immer zu uns, aber schläft halt nicht immer wieder ein, sondern will auch spielen oder essen.....Er hat sonst von Baby an, immer jede Nachrt 12 std durchgeschlafen, hatten nie probl.....:(

Wir haben im Okt seine drei Stangen aus dem Bett rausgenommen, es war auch erst ok, er kam erst nicht so oft raus, aber jetzt ist es ganz anders.....:(

Und Mittags sagt er das er nicht mehr schlafen will.....haben wir auch ausprobiert, aber er kam trotzdem nachts...... Und man sah das er auch müde war Tagsüber, wenn ich ihn doch Mittags hinlege, schläft er noch 2 std.....

Ich weiss echt im mom nicht mehr weiter.......habt ihr auch sowas, oder nen Tipp für mich???? Soll ich vll die Stangen wieder in sein Bett rein machen????

Sorry ist jetzt etwas viel geworden, aber ich musste mich auch mal ausheulen :(
gast.1021420
26. Nov 2012 13:30
Re: Mittagsschlaf u überhaupt schlafen.......
Hallo!

Also meine ist zwar noch nciht soo alt, erst kurz vorm 2er ;) :|

aber ...
... meine macht jetzt auch ab und an keinen MIttagsschlaf mehr und wenn sie doch müde ist, oder etwas müder wirkt, dann kuschel ich mit ihr auf der Couch oder spiele mit ihr was ruhigeres, Memorie, Zug, malen, zB.
Stangen selber würde ich keine mehr hinein geben.
Und ich würde ihn vielleicht nach einer Std. Mittagsschlaf wieder wecken.
Scheinbar ist es ihm zulange und daher nachts dann fehlt es ihm.
12 Std Schlaf nachts ist schon viel in dem Alter, die meisten Kinder brauchen nur 11 std. und wenn er mittags schon 2 Std schläft, dann ist er ausgeruht.

Ich hab das hier gefunden, falls du nachlesen willst.
Hier steht eben das mit den 11 Std.
http://www.babycenter.at/a19264/gute-sc ... 36-monaten

ach und meine schläft heute mittag nur 1 1/2 Std., eine Std davon hat sie schon, um 14 Uhr wird sie geweckt, weil ich weiß sonst schläft sie spät am Abend ein und ist die Nacht lang unruhig.

lg
Regina
gast.1006501
26. Nov 2012 13:41
hallo :)
meine lena ist jetzt 28 monate alt und wir haben ganau das gleiche wie du.
ich dachte es liegt daran das sie vor 2 monaten einen bruder bekommen hat aber euch gehts ja genauso ;)
lena hat schon von anfang an durchgeschlafen und es hat nix gebraucht. seit ein paar wochen wacht sie nachts auf und will zu uns ins bett. mittags schläft sie 1-2 stunden die sie aber auch braucht, sonst ist sie bis abends unerträglich mies drauf.
in dem alter wo unsere mäuse sich gerade befinden entwickeln sie wohl ihre ersten ängste. lena hat neuerdings angst vorm dunkeln. wir haben ihr ein nachtlicht ans bett gestellt das sie jederzeit selbst anmachen kann aber das reicht ihr nicht. wenn sie zu uns ins bett kommt dauert es eine ganze weile bis sie wieder schläft und wir müssen auch ein kleines licht anlassen.
mein mann und ich haben uns schon damit abgefunden und werden das wohl aussitzen müssen ;) wir haben ja durch den kleinen im moment eh ein ausgefülltes nachtprogramm :lol:(und augenringe bis in die schuhe)
Irina_Tobias
26. Nov 2012 13:48
Tobias ist 32 Monate & macht noch Mittagsschlaf ... nicht immer, aber meistens. Da schläft er so 1-2 Stunden. Wenn er nicht schläft ist er den ganzen Nachmittag mies drauf & sobald es mit dem Auto wohin geht schläft er ein. Er hat auch vor 2 Monaten einen kleinen Bruder bekommen & seitdem wird er wieder öfter wach nachts. Ich denke aber eher weil er ihn/uns teilweise hört. Ansonsten schläft er von 20Uhr bis 6 oder 7 in der Früh durch. Zu uns ins Bett will er eig. nie, wenn er wach wird nachts würde er lieber spielen gehen oder Fern schauen ... ich steck ihn dann aber zurück ins Bett & er schläft (meist) ohne murren weiter. Er hat übrigens schon ein normales Bett, das Gitterbett hat sein kleiner Bruder bekommen. Aber das er ständig rauskam, das Problem hatten wir nie. Ich denke auch das man damit dann einfach "leben" muss ... und drauf hoffen das es sich wieder einspielt. :roll:
Romeos_Mama
26. Nov 2012 13:53
Oh ya Augenringe die habe ich auch :(

Mein Sohn schläft eigentlich immer mit einem Nachtlicht, anders mag er es garnicht...... Aber ich denke auch es hat viel mit Ängsten zutun..... Er hält sich schon an Kleinigkeiten fest, damit wir immer wieder ins Zimmer kommen usw.....

Aber sie werden ya auch ältere u erleben nun viel mehr......Und er ist einer der nicht sofort mit Veränderungen klar kommt.....

Weint deine denn auch Nachts wenn sie aufsteht?

Ich bin im momemt echt übelst genervt.......
gast.1006501
26. Nov 2012 14:28
ja sie weint. sie lässt sich dann auch schwer beruhigen. da hilft echt nur nerven bewahren und für die mäuse da sein. ;)
Romeos_Mama
27. Nov 2012 13:07
ya gute nerven braucht man :o

wir versuchen es dann jetzt ohne mittagsschlaf, wenn er mir sagt das er nicht schlafen will u sich dagegen wehrt, kann ich ihn ya auch nicht zwingen. und dann schläft er vll nachts wieder durch........

vielen dank für die netten antworten ;)
Schneckenpups
30. Nov 2012 12:03
Hm, das ist echt eine blöde Situation und alle gut gemeinten Tips sind eigentlich fast wertlos weil jedes Kind einfach anders ist.
Ich denke das beste wird sein wenn ihr verschiedene Dinge nacheinander im ruhigen Tempo ausprobiert.
Vielleicht hilft es wirklich den Mittagsschlaf ein wenig zu reduzieren. Vielleicht nur noch eine oder eineinhalb Stunden. Aber auch das muß nicht ausschlaggebend sein.
Ansonsten kann ich nur zur Konsequenz raten wenn es euch wirklich (!) stört.
Unsere Kleine (2,5 Jahre) schläft mittags zwischen einer und zwei Stunden. Geht Abends um sieben ins Bett und steht morgens um halb sieben auf um dann noch eine halbe Stunde mit Mama und Papa im großen Bett zu kuscheln. Sie schläft also immer so um die 12,5 Stunden. Denn auch der Schlafbedarf der Kinder kann stark variieren. Der Sohn einer Freundin von mir ist im gleichen Alter wie meine Tochter und schläft sage und schreibe 14 Stunden. Nicht manchmal sondern immer! Soviel zum Thema 11 Stunden...

Wenn euch die nächtlichen Besuche nicht wirklich stören würde ich abwarten. Ich kenne kein Kind was noch in der Pubertät nacht zu den Eltern kuscheln geht...
Vielleicht braucht er einfach grad nachts im Moment die Nähe?
Meine Maus ist momentan auch sehr anhänglich, kommt auch ab und an nachts zu mir. Nun, dann kuschelt sie sich unter meine Decke und wir schmusen ein bischen (schlafen manchmal auch ein) und wenn sie sich dann so breit macht daß mein Mann auf der anderen Seite fast aus dem Bett plumpst dann wecke ich sie und bringe sie in ihr Bett zurück.

Klar muß nur sein : Die Nacht ist zum schlafen da. Und nur zum schlafen!

Gruß Schnecke
gast.898581
30. Nov 2012 12:55
Hallo,

wir haben ein Kind das gerne, freiwillig und viel schläft. Seit ca 3-4 Wochen hat auch sie jedoch das Elternbett entdeckt :roll:

Da wir das nicht wollen, lassen wir es nicht zu - aber einfach ist es nicht immer, es erfordert Konsequenz und durchhalten. Oft wäre es auch für mich einfacher sie einfach zu uns zu lassen, aber ich weiss, das reisst dann ein und nachher ist es ja nur schlimmer.
Die Theorie, dass sie irgendwann eh wieder alleine "ausziehen" ist mir zu haltlos, ich kenne soooo viele Familien wo die 8j noch ins Elternbett kriechen...nagut aber das ist eine andere Diskussion ;).

Also mit Mittagsschlaf geht sie uns nicht vor 22h ins Bett und ist oft bis nach 22.30h wach. Ohne klappt es nun ganz gut, um 20h leg ich sie hin und sie schläft sofort ein. Nach einer kleiner Milchflasche zw 5.30 und 6.30h schläft sie weiter bis ...

Heute hat sie ein Tamtam gemacht um 6h das sie in mein bett wollte ich habe sie hoch genommen und es ihr erklärt und dann war gut, aber bis kurz vor 7h hat sie mich noch 3x gerufen bevor sie wieder einschlief.

lg
Romeos_Mama
3. Dez 2012 13:47
Hi,

also wir haben jetzt ein bisschen ausprobiert........

Ohne Mittagsschlaf gings meistens, manchmal wurde er aber auch gegen Abend quengelig oder im Auto müde.

Mein Mann meinte dann ich kann ihn Mittags aber auch zu ihm legen ( mein Mann arbeitet nur Nachtschicht und schläft daher Tagsüber ), die beiden kuscheln gerne zusammen, habe ich auch getan, und schwubs schläft er Mittags wieder 30-60 min.

Also mir ist aufgefallen das ganze muss etwas mit Träumen u der Dunkelheit zutun haben. Weil wenn er morgens aufsteht, ist es noch dunkel draussen und ich mache nicht sofort die Rolladen hoch, er fängt dann an zu weinen u will auf keinen Fall in seinem Zimmer spielen, erst wenn die Rolladen auf sind, er sagt es mir auch

Er sagt auch im moment immer wenn wir sagen jetzt ist Schlafenszeit das er Angst hat u fängt an zu weinen........

Nachts hat er in seinem Zimmer schon immer ein kleines Licht an.

Meint ihr das ist nur eine Phase? Weil ich bin auch dagegen das Kinder Nachts bei den Eltern schlafen....Morgens kommen ist garkein Problem...

Aber im moment scheinen viele dieses Problem zu haben, höre ich immer wieder. :shock: :o
Romeos_Mama
8. Dez 2012 20:38
Bei uns ist es leider immer noch so u noch schlimmer mit dem Nachts aufstehen....

Wir waren inzwischen auch beim Kinderarzt, er meinte der kleine will überwiegend seinen Willen durch setzten und im moment ist er eben der Meinung das er garnicht schlafen will oder eben bei uns :evil:

Der Arzt hat uns als Tipp gegeben, ihn die ganze Nacht wortlos und ignorierend ins Bett zurück zu bringen und wenn das die ganze Nacht so geht :o er meinte nach ca 3-4 Tagen ist es dann vorbei...

Leider nicht, ab 5 uhr ist schluss bei ihm mit schlafen, sei denn er darf zu uns dann schläft er noch weiter bis ca 7 oder 7.30 uhr.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.......... :( :cry:
gast.1006501
8. Dez 2012 20:47
also ehrlich gesagt verstehe ich euch nicht, wenn eure kinder nicht bei euch schlafen dürfen :?
ich lege meine tochter jeden abend in ihr bett und sie schläft ein. es gibt nächte da schläft sie problemlos in ihrem bett durch, und es gibt nächte da will sie zu uns.
NA UND?
die mäuse sind doch noch klein und ich kann verstehen das sie nicht alleine sein wollen.
ihr schlaft doch auch jede nacht neben euren männern oder?
für mich ist das genau das gleiche ;)
wenn ein kind alleine schläft dann ist das super, wenn es nicht alleine sein will dann sollte man schon für das mäuschen da sein.
meine meinung ;)
gast.898581
8. Dez 2012 21:38
Nja ich kann zb gar ned schlafen wenn die kleine im Bett bei uns liegt und sie schläft auch viel schlechter, und wenn der Papa um 7h aufsteht weckt er sie und ihr fehlen min 1,5h Schlaf die sie in ihrem Bett noch bekäme :)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...