Weiss jemand Rat!?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.915305
6. Dez 2012 20:55
Weiss jemand Rat!?
Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist momentan seit gefühlten 10 Jahren in ihrer Trotzphase, alles gut und schön!
Kurze Erklärung!
Sie ist fast 3 Jahre, geht 5 Std am Tag zur Tagesmutter.
Vormittags ist sie lammfromm bei der Tagesmutti, aber sobald ich dort auftauche, erkennt man sie nicht wieder!
Sie geht überall dran, haut, beisst und schubst die anderen Kinder und ist nur am rebellieren :roll:
aber leider nur wenn ich dabei bin..das ist leider überall so..bei meinen Eltern, Verwandten, Freunden etc!
Was mache ich falsch, dass sie nur während meiner Anwesenheit so ist??? :cry:
Ich kann nicht mehr und verstehe die Welt nicht mehr..dazu ist es mir immer mega peinlich :oops:
hat jemand schonmal die gelichen Erfahrungen gemacht oder Tipps bzw. Erklärungen für mich!?

Vielen dank für eure Beiträge!
gast.947292
6. Dez 2012 21:02
Re: Weiss jemand Rat!?
Ich persönlich hab diese Erfahrung nicht gemacht, aber einer Freundin von mir geht es auch so.
Bei ihr ist es der Fall, dass sie nicht konsequent genug ist. Ihre Tochter weiß, dass sie nur lang genug nerven muss und sie bekommt, was sie will. Ein Nein wird da oft zum Ja.
Bei der Oma ist anders. Wenn da ein Nein kommt, kann sie es akzeptieren. Da sie da gelernt hat, dass nein nein heißt.
Meine Freundin arbeitet daran konsequenter zu werden, aber sie hat noch einen langem Weg vor sich.
Ich will damit nicht sagen, dass DU nicht konsequent genug bist, kenn dich ja nicht, aber bei meiner Freundin ist dies der Fall.
gast.915305
6. Dez 2012 21:06
Hallo mitzi81!

Vielen dank für deine Antwort!
Also daran kann es bei mir nicht liegen! Ich bin sehr konsequent..ich glaube manchmal schon ein wenig zu hart...bei mir beisst sie auf granit, wenn es heißt nein, dann bleibt es auch dabei..
leider ist mein mann da anders...er ist schnell mal von dem gezicke und geheule genervt oder es ist im peinlich, dann gibt er nach...aber ich verstehe dann einfach nicht warum sie in meiner anwesenheit dann so reagiert!? :roll:
wie gesagt, ich weiss mir echt keinen Rat mehr :roll: :cry:
Schneckenpups
6. Dez 2012 22:26
Hallo,

vielleicht mag sie einfach nur mal austesten ob Du die regeln auch jetzt noch genauso durchziehst wie sonst immer? Halt mal probieren ob man die Grenze nicht ein bischen weiterschieben kann?
Und warum sie es nur bei dir macht? Na weil sie sich bei Dir ganz sicher ist daß Du sie trotzdem liebst. Gänzlich und total und egal wie sie sich aufführt.

Mein Großer Sohn ist auch so ein Fall, nur daß er schon Jahre älter ist als Dein Sonnenschein. Alle erzählen mir wie gut erzogen er ist und wie höflich und zuvorkommend und so weiter. Und zu Hause denke ich immer ich habe den bösen Zwilling. Er testet so extrem momentan daß ich oft nah daran bin auszuflippen. Aber klar, wo sollen die Kids denn sich selbst ausprobieren (ihre Wirkung auf andere usw.) wenn nicht bei der einzigen Person deren Liebe sie sich mehr als 100% sicher sein können - bei der Mama?

Ich glaube nicht daß Du irgendwas falsch machst oder gemacht hast.
Bleib weiter konsequent aber hinterfrag vielleicht mal kleinere Regeln, ob die wirklich noch so sein müssen wie sie schon immer waren. Manchmal sind das ja auch nur Kleinigkeiten. Meine Kleine möchte jetzt zum Beispiel partout nicht mehr anfassen über die Straße. Sie schreit Zeter und Mordio (natürlich nur bei mir, bei Papa ist sie ein kleiner Engel), also haben wir die Regel etwas aufgeweicht. Wir schauen zusammen ob ein Auto kommt und wenn wirklich gar keines kommt dann darf sie alleine über den Zebrastreifen laufen. An nicht gesicherten Straßen (keine Ampel, kein Zebrastreifen) bestehe ich drauf daß sie anfässt ... das klappt ganz gut. Sie kann ein bischen selbstständiger sein und lernt trotzdem daß man sich im Straßenverkehr an Regeln halten muß.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Sonnenschein

Schnecke

Achso- und peinlich muß Dir gar nichts sein! Es gibt da so ein Lied '...laß die Leute reden und hör einfach nicht hin ...'
Wenn Du von der Richtigkeit Deiner Erziehung überzeugt und mit Deinem Mann einig bist ... alles gut!
gast.915305
6. Dez 2012 22:40
Hallo schneckenpups,

da bin ich ja ein wenig beruhigt, dass ich zuspruch erhalte ;)
es ist neh schwierige zeit...aber ist klingt logisch.... ;)
ich bin auf jeden fall nicht die einzige die sowas durchmacht!
Meine Tochter ist sowieso ein Energiebündel und hat einen sehr ausgeprägten eigenen willen...ich hoffe einfach nur..das esbschächt, beizeiten abschwächt..da die anderen kinder schon teilweise angst vor ihr haben und schon anfangen zu weinen, sobald sie sich ihnen nähert ohne jeglichen körperkontakt :oops:
das ist für meine kleine auch einfach sehr schade, weil ich nagst habe..dass die kinder irgendwann nicht mehr mit ihr spielen wollen :cry:
gast.959823
7. Dez 2012 05:13
Hi, ganz normal.... Dein kind weiss das du ihr alles verzeihst ;), das zeigt nur das sie mehr vertrauen zu dir hat,als zu den anderen.

LG
gast.915305
7. Dez 2012 16:21
lolikom hat geschrieben:
> Hi, ganz normal.... Dein kind weiss das du ihr alles verzeihst ;), das
> zeigt nur das sie mehr vertrauen zu dir hat,als zu den anderen.
>
> LG

na das macht mir ja mut..das kann meine kleine mir auch gern auf eine andere art und weise zeigen :P
Ich hoffe einfach mal das sich diese phase schnell wieder beruhigt :oops:
gast.959823
7. Dez 2012 20:26
xtina1012 hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > Hi, ganz normal.... Dein kind weiss das du ihr alles verzeihst ;), das
> > zeigt nur das sie mehr vertrauen zu dir hat,als zu den anderen.
> >
> > LG
>
>
> na das macht mir ja mut..das kann meine kleine mir auch gern auf eine andere art und
> weise zeigen :P
> Ich hoffe einfach mal das sich diese phase schnell wieder beruhigt :oops:

Sehe es als kompliment ;) ...maxi ist da nicht anders und ich bin manchmal echt froh das er seinen dickschädel zu hause lässt ^^

Mittlerweile hat er es aber total drauf mich von unten nach oben mit seinen dicken kulleraugen anzuschauen ^^

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...