Kind fast 1 Jahr will nachts wieder die Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1332672
4. Dez 2012 18:14
Kind fast 1 Jahr will nachts wieder die Flasche
Hallo!

Ich bin gerade am verzweifeln! Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und kommt im Moment alle 3 Stunden in der Nacht und will die Flasche. Ich gebe ihr die Hipp Folgemilch 2.
Eigentlich lief alles schon ganz gut, als ich abgestillt und die Beikost eingeführt hatte. Sie aß abends einen Milch-Getreide-Brei und schlief dann durch bis zum nächsten Morgen. Mit ca. 9 Monaten verweigerte sie dann auf einmal den Abendbrei. Sie wollte auch nichts anderes essen also führte ich die Flasche mit Folgemilch ein. Das lief auch eine Weile ganz gut. Irgendwann meldete sie sich dann auch um 5 Uhr morgens und trank eine Flasche. So lief das jetzt bis letzte Woche.
Letzte Woche bekam sie das Drei-Tage-Fieber und aß über den Tag fast gar nichts, was ja auch normal ist, wenn man krank ist. Die Abendflasche und die um 5 Uhr trak sie ganz normal weiter. Jetzt ist sie wieder gesund und meldet sich auf einmal alle drei Stunden. Sie wacht gleich mit einem Mords Geschrei auf und ich kann sie nur mit der Flasche wieder beruhigen.
Ich weiß nicht, ob sie wirklich hunger hat, weil sie über Tag ja wieder ganz normal isst. Aber sie trinkt die Flaschen ja leer.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Soll ich sie ihr geben, weil sie sie braucht oder gewöhne ich ihr da was an, was total unnötig ist?
Macht sie gerade einen Wachstumsschub oder Entwicklungsschub? Können es die Zähne sein, ich glaube sie bekommt Backenzähne? Aber warum hat sie dann Hunger?
Braucht sie in ihrem Alter überhaupt noch Milch in der Nacht?

Ich hoffe Sie können mir helfen, dnn mir grauts schon vor der heutigen Nacht. Außerdem habe ich Angst, dasssie zu viel zunimmt mit en Milchflaschen...es sind dann doch viel mehr Mahlzeiten , als fünf.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
5. Dez 2012 09:37
Re: Kind fast 1 Jahr will nachts wieder die Flasche
Liebe „chloe81“,
Ihre Verzweiflung kann ich gut verstehen. Generell ist es schon möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Die Energiezufuhr kann tagsüber erfolgen.
Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Auch wenn ein Kind schon durchgeschlafen hat, kann es immer wieder Phasen geben, in denen es ganz anders aussieht. Das Durchschlafen ist bei Babys nicht garantiert. Neben Hunger und Durst und voller Windel, können gewisse Entwicklungsschübe (Zahnen, Wachstum, motorische Fähigkeiten,….) daran beteiligt sein. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf.

Ihre Tochter war gerade krank und bekommt wahrscheinlich Zähne. Das kann natürlich mit den unruhigen Nächten zusammenhängen. Wenn es Ihrer Tochter wieder besser geht, wird bestimmt alles wieder in die normalen Bahnen zurückfinden.

Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine tagsüber vier bis fünf Mahlzeiten zu sich nimmt und satt isst. Auch Getränke sind wichtig, damit nachts nicht der Durst kommt. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt sie auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum sie sich meldet.
Versuchen Sie Ihr Kind mehr und mehr anderweitig als mit Essen zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das kann schon mal ein-zwei Wochen oder länger dauern und Ihr Kind wird protestieren. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind.

Klicken Sie mal hier rein, da haben wir noch einige Tipps aufgeführt:
viewtopic.php?f=11&t=50487&p=621489&hil ... am#p621489
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...