Beginn mit Obst-Gläschen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.843857
10. Apr 2010 16:01
Beginn mit Obst-Gläschen?
Hallo,

mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich stille ihn noch. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen mittags mit einem Gläschen Apfel-Banane-Babykeks angefangen. Das hat er super gegessen und innerhalb 3 Tagen war schon 1 Glas verputzt.
Meine Frage ist, da er u.a. Karotte, Pastinake im Alter von 5 Monaten und heute Zucchini-Kartoffel verweigert hat, ob es ok ist, wenn ich ihm anstatt Gemüse-Breis erstmal Obst-Breis gebe..

Gruß

Antje
HiPP-Elternservice
12. Apr 2010 12:51
Re: Beginn mit Obst-Gläschen?
Liebe Antje!
Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die fruchtige Mahlzeit am Nachmittag.

Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird.

Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.

Ich empfehle Ihnen nun, nachdem das Löffeln an sich so gut klappt, den Gemüse-Fleisch-Brei in Angriff zu nehmen. Mischen Sie Gemüse unter die beliebten Früchtegläschen und erhöhen Sie die Mengen nach und nach. Bestimmt schaffen Sie es so, Ihren Kleinen an das herzhafte Menü heranzuführen. Obst als Dessert ist immer willkommen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...