Weihnachtsmann oder Nikolaus?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1234148
27. Nov 2012 19:36
Re: Weihnachtsmann oder Nikolaus?
Den Weihnachtsmann gibt es schon den hat nur CocaCola zu eigen gemacht und jetzt denkt jeder die haben den Erfunden stimmt aber nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Bei uns kommt am 6 dezember der Nikolaus und am 24 Dezember das Christkind.
Felix ist erst 17 Monate und er versteht das noch nicht so wirklich.
Aber die zwei kommen auch heimlich(Nikolaus hat ja auch heimlich dem armen Bauern mit seinen drei Töchtern geholfen)
Und das Christkind hört man nur an seiner Glocke die es läutet wenn es fertig ist ;)

Ich denke das ist eine Sache des Glaubens und das was man von seinen Eltern mitbekommen hat.
Wir sind christlichen glaubens und deshalb feiern wir diese Feste so wie oben beschrieben. So wars in meiner und in der Kindheit von meinem Mann.
gast.977221
29. Nov 2012 09:24
meine famillie war eigentlich auch sehr christlich aber bei uns kamm trotzdem der weihnachtsmann und das christkind wurde gebohren und hat keine geschenke gebracht, es hat selbst geschenke bekommen
gast.1234148
30. Nov 2012 08:51
Stimmt die Geschenke bringen ja eigentlich erst die Hl. 3 Könige am 6 Dezember.
Bei den Russisch Ortodoxen ists so. Die feiern "Weihnachten" erst am 6 Januar.
Khisanee
2. Dez 2012 16:34
Noah ist jetzt 14 Monate.
Bei uns kommt in der Nacht der Nikolaus, und lässt etwas da. Noah wird seinen ersten Schlitten bekommen, und einen kleinen Kinderschokolade-Nikolaus.
Zu sehen wird er den Nikolaus nie bekommen, denn der schleicht sich nunmal Nachts ins Haus. ;)

Heiligabend kommt der Weihnachtsmann, aber auch der schleicht sich rein und ist wieder weg, bevor es einer mitbekommen hat. ;)

Bei uns ist es auch ein wenig Streitthema. Mein Mann möchte gerne, das ab nächstem Jahr sein Vater als Weihnachtsmann kommt. Gut der braucht sich nicht viel zu verkleiden vom Bart her. :lol:
Aber ich bin da gar nicht glücklich drüber. Ich finde der Weihnachtsmann muss nicht da sein. Ich fand es immer schön, wenn das Glöckchen klingelte und wir wussten "Jetz war er da", und dann lagen plötzlich die Geschenke unter dem Baum, die Kerzen brannten, und der Weihnachtsmann setzte seine Reise fort.
Ich habe meinem Mann aber nun insoweit ein OK gegeben ab nächstem Jahr, unter der Bedingung, das NUR ein lieber Weihnachtsmann kommen darf, ohne Buch und Rute.
Ich will nicht das Kindern das Gefühl gegeben wird, sie müssten immer brav sein, und der Weihnachtsmann als Erziehungsmittel und Moralapostel fungiert.
Er soll etwas Schönes und Vertrautes sein.

Aber eigentlich wohnt der Weihnachtsmann im Herzen eines jeden Kindes, und dafür braucht er nicht vor ihm stehen.
Und ob es nun das Christkind ist das kommt oder der Weihnachtsmann, das finde ich egal, solange der Sinn von Weihnachten in den Herzen und Köpfen der Menschen ist.
19 Beiträge
loading 19547...