Alleine beschäftigen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1023479
28. Nov 2012 10:16
Alleine beschäftigen
Hallo ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben, geh gleich noch näher drauf ein. Eines aber vorweg. Ich erwarte nicht, dass mein Sohn (2,5 Jahre) sich stundenlang alleine beschäftigt und ich gemütlich daneben Kaffee trinken kann (wobei... der Gedanke klingt verlockend... :lol: )
Mir geht es mehr darum, dass er sich in der Zeit, in der ich die Kleine stille, mal allein ein Buch anschaut, oder wenn ich noch schnell abtrockne etc. Er steht aber immer wie ein Presser neben mir und wartet bis ich fertig bin. Selbst wenn ich sage, ok, such dir schon mal das Buch aus, das wir gleich anschauen und die Autos mit denen du spielen willst, heißt es "Nein, Mama warten".
Wenn er die Windel voll hat, dann klappt das alleine beschäftigen ganz toll (typisches Zeichen :roll: ).
Meine Frage ist jetzt, kann ich es erwarten, müsste ich es mehr fördern, ist es einfach typsache (er hat sich auch als Baby keine 2 Minuten alleine beschäftigt, im Gegensatz zu meiner Kleinen)?
Er geht noch nicht in Kindi, seit der Geburt bin ich eigentlich immer da, wir sind schon sehr aufeinander fixiert.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüßle und schönen Tag
Romeos_Mama
28. Nov 2012 14:46
Re: Alleine beschäftigen
Hallo nemo fisch,

redest du grade von meinem Romeo :lol: der steht auch ständig hinter mir, muss immer dabei sein, kann keinen Schritt alleine machen, nicht mal zur Toilette, auch wenn ich sage, wir spielen gleich Fussball oder lesen ein Buch, hol schonmal die Sachen raus, dann wartet er bis ich komme.......

Er konnte sich aber schon als Baby sehr gut alleine beschäftigen.....Kann er heute auch noch, morgens wenn ich eben durchsauge oder Wc sauber mache, spielt er in seinem Zimmer so ca 30-45 min.

Jetzt ist es so, dass er keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte :cry: er hat voher 1-2 std geschlafen, in der Zeit konnte ich so einiges schaffen oder mich mal kurz ausruhen, dass fällt jetzt weg :cry:
Ich sage ihm dann aber, dass jetzt Ruhezeit ist ( Mittags ) und er ein bisschen in seinem Zimmer spielen kann oder sich ausruhen kann. Klappt halt nur nicht immer, er ruft mich auch sehr oft....

Ich denke es gehört einfach auch dazu, dass Kinder lernen sich mal alleine zu beschäftigen. Das regt ya auch die Fantasie an u fördert. Kinder müssen nicht ständig bespasst werden......

Vielleicht versuchst du es ihm einfach mal zu erklären, dass er sich auch mal ein bisschen alleine beschäftigen kann/soll. Oder das er schonmal anfängt ein Buch sich anzuschauen......

Viele Grüsse
gast.898581
28. Nov 2012 21:06
Hallo,

also wir haben ein Kind mit extremer Fantasie und sie spielt auch viel und lange alleine. ABER sie bestimmt halt wann ;) und wenn sie merkt Mama kann grad gar nicht, dann will sie gerade Mama haben - zb wenn ich telefoniere. Aber wird besser.

Ich denke es ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, wahrscheinlich auch wie sie "groß" geworden sind. Meine Nichte wurde immer bespaßt, entweder durch die Mama oder elektronisches Spielzeug. Auch als Säugling nur Wippe mit allen möglichen Funktionen.

Versuch mal mit ihm ein Spiel zu beginnen (zb Kneten oder was auch immer) und nach so 10min dich zu entfernen. das klappt bei uns oft.
Schneckenpups
28. Nov 2012 21:41
Hallo,
Samira kann sich schon alleine beschäftigen. Sie spielt dann ziemlich vertieft, puzzelt oder malt. Aber das ist auch phasenweise. Momentan hängt sie wieder sehr an mir (ich war zwei Wochen wegen starker Übelkeit in der Schwangerschaft krankgeschrieben) und das finde ich auch ziemlich anstrengend. Aber eben halt weil ich genau weiß daß sie es eigentlich kann!

Nur als Tip: Wenn die Kleinen dann mal vertieft ins Spiel sind sollte man sie auch lassen. Auch nicht gut gemeint einmischen ('das hast Du aber toll gemacht' oder 'oh Du spielst aber schön alleine') lieber hinterher loben oder kommentieren.

Grundsätzlich glaube ich daß das ganze eine Charakterfrage ist und auch entwicklungsabhängig. Helfen kann es aber feste 'allein-spiel-zeiten-' einzuführen. Natürlich nicht starr á la Militär, sondern mit offenen Türen aber der konsequenten Ansage daß jetzt jeder mal Zeit für sich hat. Das Kind, die Mama, der Papa usw. So hat es jedenfalls eine Freundin von mir geschafft.

Gruß Schnecke
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...