Speikind?????

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1353766
23. Nov 2012 00:36
Speikind?????
Hallo ihr Lieben...

Alsoooo folgendes Problem ... Meine Kleine isr nun 3 Monate alt und hat seit ca. 2-3 Wochen extremem Reflux und zwar so das es auch Stunden nach den Mahlzeiten schwallweise rauskommt - mal kommt etwas dickflüssigere Milch dann eine fast klare Flüssigkeit und darauf wieder Milch.
Der Arzt meint das sei normal usw. Abeeeerr ich mach mir schon langsam Sorgen - Wie auch nicht vorher hatten wir dieses Problem ja nicht. Dazu kommt das meine kleine Maus vor jedem Fläschchen schreit und ich dann mindestens 15 Minuten brauche bis ich Sie zum trinken bringe - und dann trinkt sie aber das ganze Fläschchen.
Sie bekommt von Geburt an Hipp Pre HA.

Kennt ihr dieses Problem??? Schon langsam bin ich am überlegen den Arzt zu wechseln - morgen geh ich wieder mal schaun obs noch immer normal ist....
HiPP-Elternservice
23. Nov 2012 11:51
Re: Speikind?????
Liebe „isa_halilovic“,
manchmal ist es sehr gut, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Das Spucken ist meistens altersbedingt und in der Tat kein Grund zur Sorge. Alles was keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt dann wieder hoch. Auch mal Stunden später. Das ist ganz normal. Und dabei kann es mal Phasen geben, in denen es vermehrt passiert. Das legt sich auch wieder. Wichtig ist, dass das Baby weiterhin gut gedeiht.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken, und so vermehrt Luft mit geschluckt wird.
die Menge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder robben, laufen…

Sie schreiben, Ihre Kleine schreit vor jedem Fläschchen. Schreien und Trinken, bei dieser Kombination kann es sein, dass Luft „verschluckt“ wird, die wiederum das Aufstoßen begünstigt. Ruhe beim Füttern ist deshalb sehr wichtig.

Die Anfangsmilch 1 ist etwas sämiger als die Pre. Durch die sämigere Konsistenz kann sich das Spucken etwas bessern.

Nehmen Sie sich beim Füttern viel Zeit.
Es hilft während des Trinkens oder Essens schon auf Bäuerchen zu achten.

Überprüfen Sie auch das Saugerloch. Bei umgekehrter Flasche sollte nur ein Tropfen fließen, sonst geht’s zu schnell.
Lagern Sie nach dem Füttern den Oberkörper etwas hoch.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit einem Kinderarzt sprechen. Geht das Spucken über das normale Maß hinaus, wäre auch unsere HiPP Anti-Reflux Spezialnahrung eine gute Möglichkeit. HiPP Anti-Reflux Bio-Spezialnahrung wird Johannisbrotkernmehl zugesetzt. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig und sorgt dafür, dass sie besser im Magen bleibt. Damit wird der Rückfluss in die Speiseröhre vermindert (Anti-Reflux). Allerdings sollte eine Spezialnahrung nur mit Wissen des Kinderarztes gefüttert werden.

Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.714342
23. Nov 2012 16:44
Re: Speikind?????
Hallo

Ich muss sagen bei meiner Maus hilft diese AR Nahrung kaum sie spuckt immer noch und der Kinderarzt ,heute U4 gehabt,meinte das es besser wird mit 3/4 Jahr ...und jetzt weiß ich Nichtkommen weiter AR oder pre oder 1 er Nahrung sie hatte vorher pre und kommt immernoch alle 2-4 Std Tag wie Nacht. Da der Kinderarzt meinte ist dann egal es wir füttern ....hat einer bitte Rat und Tipps ....??
HiPP-Elternservice
26. Nov 2012 16:18
Re: Speikind?????
Liebe „asamandra“,
zunächst einmal noch eine Frage zur Zubereitung:
Unsere AR Nahrung sollten Sie bitte die angegeben 7 Minuten quellen lassen. Dann bekommt die Nahrung die gewünschte sämige Konsistenz und der Rückfluss in die Speiseröhre wird vermindert.

Wenn Sie wieder auf eine herkömmliche Säuglingsmilch übergehen sollen, dann würde ich zur 1er raten. Diese ist etwas sämiger als die Pre, was bei Spuckkinder günstiger ist.

Leider schreiben Sie uns nichts zum Alter Ihrer Tochter. Frühestens nach vier Monaten kann feste Kost vom Löffel die Milch ergänzen. Auch das ist oft hilfreich.

Bitte berücksichtigen Sie alle Tipps in unserem oben stehenden Beitrag. Erfahrungsgemäß lässt sich das Spucken damit gut handhaben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1353766
27. Nov 2012 09:18
Re: Speikind?????
Hiii...

Alsoo erstmal danke für euren Rat....
Ich füttere jetzt die AR und bei uns hats ab dem ersten Fläschchen geholfen sie spückt sogut wie garnimma!!
Nur jetzt müssen wir mit hartem Stuhl kämpfen... xD

hmmm stimmt es das mann AR sowie 1er Nahrung nach Bedarf füttern darf??
Meine kleine bekommt mit ihren fast 4 Monaten 210ml fertige Nahrung und zwischen 4-5 Fläschchen am Tag uuund hat in 4 Tagen 200g zugelegt....
Kann man sie doch überfüttern??
HiPP-Elternservice
27. Nov 2012 18:41
Re: Speikind?????
Liebe „isa_halilovic“,
das ist ja toll, dass das Spucken durch unsere AR Nahrung sich so sehr gebessert hat.
Warten Sie mal die Umstellungsphase ab (bis zwei Wochen). Gut möglich, dass der Stuhl wieder weicher wird. In der Ernährungsbeobachtung, die vorweg durchgeführt wurde, wurde uns sogar von weicheren Stühlen als unter "normaler" Ernährung berichtet.

Es stimmt, die HiPP AR Nahrung und auch eine 1er Nahrung darf Ihr Schatz ganz nach seinem Bedarf bekommen. Da spricht gar nichts dagegen. Von den Kalorien liegen dieses Nahrungen sehr eng beisammen (67-69 kcal/100 ml trinkfertiger Nahrung).
Bieten Sie so viel an wie Ihr Mädchen mag, und hören Sie auf wenn sie zeigt, sie ist satt. Da kann auch mal ein Rest Milch in der Flasche bleiben.
Die 200 g Gewichtszuwachs erscheinen mir nicht zu viel. Das liegt im „normalen“ Rahmen. Ihre Kleine wird nun einfach größer und schwerer, sie wächst und gedeiht.

Meiner Meinung nach brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihr Mädchen so trinken wie es möchte und Sie machen alles richtig!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...