Elternzeit neigt sich dem Ende zu :(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Nov 2012 18:30
Elternzeit neigt sich dem Ende zu :(
Hallo Zusammen,
ab Dezember geht mein Studium wieder weiter und ich kann leider nicht mehr zu Hause bleiben. Mir fällt das jetzt schon total schwer wenn ich nur daran denke. Ich war eigentlich immer ein aktiver Mensch und vollkommen der Meinung, dass man als Frau selbstständig sein muss. Das will ich auch immer noch, aber ich würde auch gerne die ersten drei Jahre bei unserer Tochter bleiben können
Kennt ihr das auch? oder habt ihr tipps, wie ich es mir und somit meiner Maus leichter machen kann?
Ich fühle mich irgendwie schlecht, dass sie schon mit 11 Monaten jeden Tag zu meiner Mama muss, auch wenn ich meiner Mama absolut vertraue. Ich weiß, dass es Mamas gibt, die viel früher wieder arbeiten gehen müssen/ wollen.
Aber mir fällt es so schwer
Gehts euch ähnlich?
Danke schon mal
Sweet2012
ab Dezember geht mein Studium wieder weiter und ich kann leider nicht mehr zu Hause bleiben. Mir fällt das jetzt schon total schwer wenn ich nur daran denke. Ich war eigentlich immer ein aktiver Mensch und vollkommen der Meinung, dass man als Frau selbstständig sein muss. Das will ich auch immer noch, aber ich würde auch gerne die ersten drei Jahre bei unserer Tochter bleiben können

Kennt ihr das auch? oder habt ihr tipps, wie ich es mir und somit meiner Maus leichter machen kann?
Ich fühle mich irgendwie schlecht, dass sie schon mit 11 Monaten jeden Tag zu meiner Mama muss, auch wenn ich meiner Mama absolut vertraue. Ich weiß, dass es Mamas gibt, die viel früher wieder arbeiten gehen müssen/ wollen.
Aber mir fällt es so schwer

Gehts euch ähnlich?
Danke schon mal
Sweet2012
18. Nov 2012 19:28
Re: Elternzeit neigt sich dem Ende zu :(
huhu
ich weiß wie es dir geht. ich habe gearbeitet wie eine doofe und nur für meinen job gelebt. ich hätte mir niemals vorstellen können das ich so ne "glucke" werde
mein arbeitgeber wollte das ich nach einem jahr wieder komme bzw. er wollte mir die elternzeit nich verlängern. wir haben das arbeitsverhältnis dann aufgelöst, weil ich nicht jeden tag 120 km einfach pendeln wollte. jetzt habe ich mein zweites kind bekommen und werde mir in zwei jahren einen job in der näheren umgebung suchen.
auch wenns dir weh tut kopf hoch, du gibst dein kind ja zu deiner mama und nicht zu jemandem fremden

ich weiß wie es dir geht. ich habe gearbeitet wie eine doofe und nur für meinen job gelebt. ich hätte mir niemals vorstellen können das ich so ne "glucke" werde

mein arbeitgeber wollte das ich nach einem jahr wieder komme bzw. er wollte mir die elternzeit nich verlängern. wir haben das arbeitsverhältnis dann aufgelöst, weil ich nicht jeden tag 120 km einfach pendeln wollte. jetzt habe ich mein zweites kind bekommen und werde mir in zwei jahren einen job in der näheren umgebung suchen.

auch wenns dir weh tut kopf hoch, du gibst dein kind ja zu deiner mama und nicht zu jemandem fremden

18. Nov 2012 19:50
oh ich kanns dir so nachempfinden!!
war bei mir genauso!!
war immer der meinung, arbeiten und kind ist kein problem!!
aber da wusste ich auch noch nicht wie schön, erfüllend und auch anstrengend es ist mama zu sein...
hab nach meinem ersten schatz nach einem halben jahr wieder zwei tage gearbeitet, dass war schön, nach einem jahr vier tage, dass war schlimm..
aber ich wurde gott sei dank wieder schwanger und kann jetzt erst mL eineinhalb jahre zu hause genießen...
komisch wie sich einstellungen ändern...
arbeiten will ich auf jeden fall wieder, aber auf keinen fall mehr als 10 - 13 std. !!!!
erst wenn beide im kiga sind, will ich wieder auf über 20 std. gehn!!
war bei mir genauso!!
war immer der meinung, arbeiten und kind ist kein problem!!
aber da wusste ich auch noch nicht wie schön, erfüllend und auch anstrengend es ist mama zu sein...
hab nach meinem ersten schatz nach einem halben jahr wieder zwei tage gearbeitet, dass war schön, nach einem jahr vier tage, dass war schlimm..
aber ich wurde gott sei dank wieder schwanger und kann jetzt erst mL eineinhalb jahre zu hause genießen...
komisch wie sich einstellungen ändern...
arbeiten will ich auf jeden fall wieder, aber auf keinen fall mehr als 10 - 13 std. !!!!
erst wenn beide im kiga sind, will ich wieder auf über 20 std. gehn!!
18. Nov 2012 20:11
Als ich schawanger war war ich der Meinung: kind in die Kita und Mama zurück in den Beruf! Als Oskar auf der Welt war habe ich ihn ERST für 2 in der Kita angemeldet. Nun ist er 15 Monate und ich habe unsren Platz abgemeldet und einen für 3 beantragt!
Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich mir nichts schönes vorstellen kann, als diese unwiederbringbare Zeit, mit meinem Kind zu verbringen, als sie auf Arbeit mit fremden Menschen zu verbringen.
Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich mir nichts schönes vorstellen kann, als diese unwiederbringbare Zeit, mit meinem Kind zu verbringen, als sie auf Arbeit mit fremden Menschen zu verbringen.
18. Nov 2012 20:16
babypups11 hat geschrieben:
> Als ich schawanger war war ich der Meinung: kind in die Kita und Mama
> zurück in den Beruf! Als Oskar auf der Welt war habe ich ihn ERST für 2 in
> der Kita angemeldet. Nun ist er 15 Monate und ich habe unsren Platz
> abgemeldet und einen für 3 beantragt!
> Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich mir nichts schönes vorstellen
> kann, als diese unwiederbringbare Zeit, mit meinem Kind zu verbringen, als
> sie auf Arbeit mit fremden Menschen zu verbringen.
Du sagst es!!!!!
Die wunderbare Zeit kommt nie wieder!
> Als ich schawanger war war ich der Meinung: kind in die Kita und Mama
> zurück in den Beruf! Als Oskar auf der Welt war habe ich ihn ERST für 2 in
> der Kita angemeldet. Nun ist er 15 Monate und ich habe unsren Platz
> abgemeldet und einen für 3 beantragt!
> Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich mir nichts schönes vorstellen
> kann, als diese unwiederbringbare Zeit, mit meinem Kind zu verbringen, als
> sie auf Arbeit mit fremden Menschen zu verbringen.
Du sagst es!!!!!

Die wunderbare Zeit kommt nie wieder!
18. Nov 2012 20:53
Ach Mensch, ich stells mir sooo schwer vor, mein Kind in fremde Obhut zu geben! Ich froh, nicht in der Lage sein müssen! Ich bewundere euch ech total, Respekt!!!
Ich werd wohl einer der allerletzten sein, die gar nicht arbeiten gehen wird....
die kleine wird mit 3 in der kiga kommen, aber nur in die regelgruppe von 8:30 bis 12, das war's.
Ich geh alle 2 Wochen kellnern am Wochenende, bin auf 400€-Basis angestellt. Ob ich das weitermachen werde, weiß ich im Moment noch net, da mein Mann ne neue stelle hat. Er wird am Wochenende viel zu tun und zu lernen haben, dann kann ich's vergessen mit arbeiten. Bin froh, das mein Mann so gut verdient und wir net auf ein Gehalt von mir angewiesen sind.
LG Steffi

Ich werd wohl einer der allerletzten sein, die gar nicht arbeiten gehen wird....

Ich geh alle 2 Wochen kellnern am Wochenende, bin auf 400€-Basis angestellt. Ob ich das weitermachen werde, weiß ich im Moment noch net, da mein Mann ne neue stelle hat. Er wird am Wochenende viel zu tun und zu lernen haben, dann kann ich's vergessen mit arbeiten. Bin froh, das mein Mann so gut verdient und wir net auf ein Gehalt von mir angewiesen sind.
LG Steffi
18. Nov 2012 21:30
auch ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht...ich bringe meinen kleinen spatz täglich zur tagesmutter, seit er acht monate alt ist. bei uns ging es leider nicht anders
und an vielen, vielen tagen würde ich am liebsten gleich zurück gehen und ihn wieder mitnehmen...und an manchen tagen - nicht vielen, aber eben manchmal melde ich uns beide krank und mache einfach einen mutter-sohn-tag...

18. Nov 2012 22:10
Vorab schon einmal danke an alle.Jetzt weiß ich wenigstens dass es mir nicht alleine so geht.
Ich bin auch eine absolute Glucke
Ich nehme meine Kleine echt überall mit hin und gebe sie nur in absoluten Notfällen mal zu meiner Mama. Schwiegermama kommt für mich nicht in Frage auch wenn sie die Kleine immer haben will. Schlimm gell?!
Ich beneide euch alle so sehr darum dass ihr bei euren Süßen bleiben könnt ich würde das auch so gerne.
In der Schwangerschaft hab ich mir das auch alles leichter vorgestellt.dachte auch immer alles kein Problem das haben schon ganz andere geschafft. Und jetzt könnte ich heulen so traurig bin ich dass ich wieder gehen muss
Ich bin auch eine absolute Glucke

Ich beneide euch alle so sehr darum dass ihr bei euren Süßen bleiben könnt ich würde das auch so gerne.
In der Schwangerschaft hab ich mir das auch alles leichter vorgestellt.dachte auch immer alles kein Problem das haben schon ganz andere geschafft. Und jetzt könnte ich heulen so traurig bin ich dass ich wieder gehen muss

19. Nov 2012 11:59
he mamis.....
ich bin auch in soner zwickmühle......ich war vor der ss auf 20stunden(meist aber immer drüber)so und nächstes jahr(da ist meine maus 1,5jahre)muß ich wieder arbeiten(geh gerne arbeiten so ist es ja nicht)nur muß ich mich jetzt hochstufen lassen auf ca 30stunden,weil ich den krippenplatz voll bezahlen muß also heißt es mehr stunden für mehr geld nur mache ich mir diesbezüglich so meine gedanken...ich hab solange auf meine maus warten müssen und nun muß ich sie wieder so schnell abgeben......hmmm?aber wenn ich meinem kind was bieten möchte,bleibt mir da eigendlich nix anderes übrig....ach meno das ist echt hart diese entscheidung....aber ich kann net anders möchte doch nicht am exsistensminimum leben oder was meint ihr......
zumal ich auch mal ne spätschicht hätte so würde ich meine maus nur kurz am morgen sehen und das zerreist mir ja jetzt schon das herz wenn ich daran denke.......ich bin echt am verzweifeln.....
ich bin auch in soner zwickmühle......ich war vor der ss auf 20stunden(meist aber immer drüber)so und nächstes jahr(da ist meine maus 1,5jahre)muß ich wieder arbeiten(geh gerne arbeiten so ist es ja nicht)nur muß ich mich jetzt hochstufen lassen auf ca 30stunden,weil ich den krippenplatz voll bezahlen muß also heißt es mehr stunden für mehr geld nur mache ich mir diesbezüglich so meine gedanken...ich hab solange auf meine maus warten müssen und nun muß ich sie wieder so schnell abgeben......hmmm?aber wenn ich meinem kind was bieten möchte,bleibt mir da eigendlich nix anderes übrig....ach meno das ist echt hart diese entscheidung....aber ich kann net anders möchte doch nicht am exsistensminimum leben oder was meint ihr......
zumal ich auch mal ne spätschicht hätte so würde ich meine maus nur kurz am morgen sehen und das zerreist mir ja jetzt schon das herz wenn ich daran denke.......ich bin echt am verzweifeln.....
19. Nov 2012 12:47
Kommt mir bekannt vor. Ich gehe zwar erst wieder ab Februar arbeiten, aber die GEdanken daran, beschäftigen mich jetzt schon. Ich bin zwar keine Glucke und gebe mein Kind auch schonmal stundenweise zu meiner Mama oder der Schwiegermama, aber ich finde, dass ist was Anderes, als Kita. Allerdings wird uns nichts anderes übrig bleiben...denn ich muss wieder arbeiten gehen. Am Anfang hieß es auch vom Chef aus, dass ich Vollzeit kommen muss. Das wollte ich nicht, konnte mir nich vorstellen, den ganzen Tag zu arbeiten, das Kind in der Kita abzuholen (Voraussetzung ich komme pünktlich raus, ansonsten müsste die Oma das machen) und dann nach Hause fahren....Haushalt, Kochen und nach zwei Stunden ginge mein Kind schon ins Bett. Was hätte ich da von meinem Kind??? NICHTS!
Ich war froh, dass meine Stundenreduzierung angenommen wurde und ich somit doch noch genug Zeit habe, um sie mit meinem Kind zu verbringen. Einerseits denke ich, was macht mein Kind dann nur, wie geht es mir dann. Aber andererseits denke ich auch, dass es meinem Kind nicht schaden wird....es kann mit anderen Kindern spielen, die Betreuerin kümmert sich um ihm, er bekommt was geboten, was ich ihm dann nicht geben kann. Trotzdem fällt es mir sehr schwer.
Ich war froh, dass meine Stundenreduzierung angenommen wurde und ich somit doch noch genug Zeit habe, um sie mit meinem Kind zu verbringen. Einerseits denke ich, was macht mein Kind dann nur, wie geht es mir dann. Aber andererseits denke ich auch, dass es meinem Kind nicht schaden wird....es kann mit anderen Kindern spielen, die Betreuerin kümmert sich um ihm, er bekommt was geboten, was ich ihm dann nicht geben kann. Trotzdem fällt es mir sehr schwer.
19. Nov 2012 12:56
Wir machen gerade die Eingewöhnung. Ich werde ab Dezember 30 Std die Woche arbeiten. Und wenns nach mir ginge würde ich nur vormittags arbeiten gehen.. Aber geht leider nicht, weil ja alles irgendwie finanziert werden muss. Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite bin ich echt traurig, das mein kleiner dann Mo bis Do von halb 8 bis halb 5 in der Kita ist und wir dann wenig Zeit miteinander haben, aber auf der anderen seite sehe ich jetzt schon wieviel Spaß mein kleiner in der Kita hat. Wenn ich ihn abhole sitzt er da und spielt mit Autos oder mit Bauklötzen und quitscht vor sich hin. Einfach nur süß. Und wenn er mich dann sieht gehts schwupps auf alle 4 und ab zu Mama. Dann freut er sich wie Bolle... Ich denke auch wenn es mir schwer fällt ist es für ihn gar nicht schlecht. Er lernt früh was Sozialverhalten ist und kann trotzdem unterscheiden - in der Kita kann ich spielen und dann kommt Mama wieder und ich hab sie wieder für mich...
Die Kuscheleinheiten fallen dann noch mehr aus als jetzt schon.. Kann ja auch seine Vorteile haben..
Die Kuscheleinheiten fallen dann noch mehr aus als jetzt schon.. Kann ja auch seine Vorteile haben..

19. Nov 2012 19:45
Hallo ihr lieben,
Also ich fange am 27.01 an zu arbeiten, wenn meine Tochter 1 Jahr ist! Sie kommt dann zu den Schwiegereltern, die eine tagespflege haben...
Ich muss sagen, auch wenn ich das Jahr sehr genossen habe, ich freue mich schon total darauf wieder zu arbeiten (20std./Woche)
Ich freue mich auch für meine Maus.. Immer wenn wir die tagesgruppe besuchen gehen, blüht sie richtig auf und will garnicht mehr weg
Sie wird in dieser Gruppe ganz anders gefordert und geFördert, als allein mit Mama Zuhause!
Versuch es positiv zu sehen!
Also ich fange am 27.01 an zu arbeiten, wenn meine Tochter 1 Jahr ist! Sie kommt dann zu den Schwiegereltern, die eine tagespflege haben...
Ich muss sagen, auch wenn ich das Jahr sehr genossen habe, ich freue mich schon total darauf wieder zu arbeiten (20std./Woche)

Ich freue mich auch für meine Maus.. Immer wenn wir die tagesgruppe besuchen gehen, blüht sie richtig auf und will garnicht mehr weg

Sie wird in dieser Gruppe ganz anders gefordert und geFördert, als allein mit Mama Zuhause!
Versuch es positiv zu sehen!
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...