Mittagsschlaf beibringen !?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Nov 2010 13:47
Mittagsschlaf beibringen !?
Hallo Mamis,
meine Kleine ist heute 21 Wochen alt und seit ca. 8-9 Wochen schläft sie tagsüber sehr wenig. 3-4 mal am Tag so ca. 30 Minuten... und häufig auch zu unterschiedlichen Zeiten
Sie hat aber seit vielen Wochen schon einen festen Mahlzeitenrhythmus...
ca. 7, 11.30, 15 und 18.30 Uhr, hat sie sich selber so angewöhnt und ich bin darüber sehr froh
Aber diese Mini-Schläfchen tagsüber sind echt doof, weil es nur mit Wippen und Singen funktioniert, weil sie sonst vor lauter Müdigkeit quengelt ohne Ende
und danach ist sie auch nicht wirklich ausgeschlafen.
Hab schon viele Male versucht, sie nach dem Mittag gegen 12.30 oder so hinzulegen... eine Katastrohe, nur Theater und Geschrei !!
Weiß langsam keinen Rat mehr, habt ihr noch ein paar Tips für mich ??
Mir kommt es vor, als wenn alle Kinder dieser Erde Mittagsschlaf machen, nur meine Mausi nicht
meine Kleine ist heute 21 Wochen alt und seit ca. 8-9 Wochen schläft sie tagsüber sehr wenig. 3-4 mal am Tag so ca. 30 Minuten... und häufig auch zu unterschiedlichen Zeiten

Sie hat aber seit vielen Wochen schon einen festen Mahlzeitenrhythmus...
ca. 7, 11.30, 15 und 18.30 Uhr, hat sie sich selber so angewöhnt und ich bin darüber sehr froh

Aber diese Mini-Schläfchen tagsüber sind echt doof, weil es nur mit Wippen und Singen funktioniert, weil sie sonst vor lauter Müdigkeit quengelt ohne Ende

Hab schon viele Male versucht, sie nach dem Mittag gegen 12.30 oder so hinzulegen... eine Katastrohe, nur Theater und Geschrei !!
Weiß langsam keinen Rat mehr, habt ihr noch ein paar Tips für mich ??
Mir kommt es vor, als wenn alle Kinder dieser Erde Mittagsschlaf machen, nur meine Mausi nicht

9. Nov 2010 14:30
Re: Mittagsschlaf beibringen !?
nicht verzweifeln das wird mit bissl geduld!
verschieb doch das mittagessen um eine halbe stunde nach vorn und bring sie zwischen halb und um zwölf ins bettchen.
ein einschlafritual wie abends hilf meistens zimmer dunkel einschlafmusik oder vorher noc bissl schmusen...
dann konsequent ins bett legen und nur beruhigen wenn sie weint nicht raus nehmen.
Am aller wichtigten ruhe bewaren unsicherheit und unruhe übertragen sich auf das kleine, je mehr du dich aufregst weil du vllt schon bissl genervt bist um so unruhiger is sie....versuchs mal und halt uns auf dem laufenden...lg die juli
verschieb doch das mittagessen um eine halbe stunde nach vorn und bring sie zwischen halb und um zwölf ins bettchen.
ein einschlafritual wie abends hilf meistens zimmer dunkel einschlafmusik oder vorher noc bissl schmusen...
dann konsequent ins bett legen und nur beruhigen wenn sie weint nicht raus nehmen.
Am aller wichtigten ruhe bewaren unsicherheit und unruhe übertragen sich auf das kleine, je mehr du dich aufregst weil du vllt schon bissl genervt bist um so unruhiger is sie....versuchs mal und halt uns auf dem laufenden...lg die juli
9. Nov 2010 14:50
Sie bekommt gegen 7 Uhr die erste Flasche und macht das erste Nickerchen von ca. 8.30 bis 9 Uhr. Sie schläft vor dem Mittag nochmal kurz, so von halb elf bis elf, weil sie sonst beim Mittagsfläschchen einschläft.
Wär mit 12.30 Uhr schon echt glücklich... hab es über einen langen Zeitraum versucht, immer um 12.30 Uhr hingelegt. Sie turnt dann bis zu einer Stunde (!!!!) rum
und irgendwann weint sie dermaßen, daß ich sie dann mit einem Liedchen zum einschlafen bekomme !! Allerdings schafft sie es auch bis zu 1,5 Stunden im Bett zu "toben"...
Ich bin schon mehr als verzweifelt, grad weil es schon über soooooo einen lanegn Zeitraum geht
Wär mit 12.30 Uhr schon echt glücklich... hab es über einen langen Zeitraum versucht, immer um 12.30 Uhr hingelegt. Sie turnt dann bis zu einer Stunde (!!!!) rum

Ich bin schon mehr als verzweifelt, grad weil es schon über soooooo einen lanegn Zeitraum geht

9. Nov 2010 14:52
Also meine Maus macht auch keinen Mittagsschlaf!! Sie macht im Moment auch noch viele verteilte kleine Nickerchen!
Kinderarzt und Hebamme meinten man solle das einfach laufen lassen. Das kommt von ganz alleine!!
Ich persönlich bringe ihr das im Moment noch nicht bei da ich glaube dass sie dafür noch zu klein ist, aber das ist glaub ich von Kind zu Kind verschieden und auch in den Familien verschieden!
Kinderarzt und Hebamme meinten man solle das einfach laufen lassen. Das kommt von ganz alleine!!
Ich persönlich bringe ihr das im Moment noch nicht bei da ich glaube dass sie dafür noch zu klein ist, aber das ist glaub ich von Kind zu Kind verschieden und auch in den Familien verschieden!
9. Nov 2010 14:56
[quote="Marania77"]Also meine Maus macht auch keinen Mittagsschlaf!! Sie macht im Moment auch noch viele verteilte kleine Nickerchen!
Wie alt ist denn deine Kleine ??
Wie alt ist denn deine Kleine ??
9. Nov 2010 14:58
ich denke auch das das bei jedem kind verschieden is und mittagschlaf is ein heikles thema...
ich denk sie schläft nach dem esse nicht weil sie vor dem essen schläft...
hat meine auch gemacht noc so ein halbes stündchen und dann die mittagsflasche...
ich hab einfachdie mittagsflasche vor gezogen auf zwischen halb und um elf dann macht sie zwei stunden mittagschlaf manchmal drei.
klar is es ne doofe zeit so früh schon mittag zu machen aber was soll´s und was kannst du nicht halb zwölf tun was du erst halb eins machen wolltest...
ich denk sie schläft nach dem esse nicht weil sie vor dem essen schläft...
hat meine auch gemacht noc so ein halbes stündchen und dann die mittagsflasche...
ich hab einfachdie mittagsflasche vor gezogen auf zwischen halb und um elf dann macht sie zwei stunden mittagschlaf manchmal drei.
klar is es ne doofe zeit so früh schon mittag zu machen aber was soll´s und was kannst du nicht halb zwölf tun was du erst halb eins machen wolltest...
9. Nov 2010 15:57
Selbst wenn ich ihr die Mittagsflasche um halb elf gebe (mußte ich schon mehrmals machen wegen Physiotherapietermin) schläft sie dabei ein, wenn sie vorher nicht geschlafen hat... und um 10 Uhr kann ich lange wippen und singen, das wird nix mit pennen !
Ich weiß, eine verzwickte Angelegenheit !!
Werd mich wahrscheinlich damit abfinden, daß es so ist, wie es ist
Übrigens, ich mach nichts bestimmtes um halb eins
aber bei uns zieht sich eine Mahlzeit meist eine halbe stunde hin und dann mit "Rülpser" machen ist es dann schon fast halb eins.
Ich weiß, eine verzwickte Angelegenheit !!
Werd mich wahrscheinlich damit abfinden, daß es so ist, wie es ist

Übrigens, ich mach nichts bestimmtes um halb eins

9. Nov 2010 17:46
ich kann dir nur raten versuch es dauert hat seine zeit...war bei meiner grossen auch
also viel geduld und kraft
also viel geduld und kraft
9. Nov 2010 20:39
Bei meinem Sohn hat sich das langsam eingependelt udn erst mit knapp 6 Monaten hatte er einen Schlafrhythmus am Tag. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen und schläft auch viele kleiner Schläfchen am Tag, ist noch nix mit Rhythmus. Du kannst nur mit ganz viel geduld an die Sache gehen, irgendwann wirds.
10. Nov 2010 14:38
Ich würde auch sagen, dass das in dem Alter noch total normal ist.
Meine Kleine, 5 Monate, schläft auch 3 Mal am Tag. Wir hatten aber auch eine Zeit, da hat sie nur 20 Minuten geschlafen, und das dann öfter. Dann hab ich sie danach auf den Arm genommen und da hat sie dann noch bis zu einer Stunde geschlafen.
Und jetzt hat sich das dann eben auf die 3 Nickerchen eingependelt. Sie schläft zwar nicht immer eine ganze Stunde, aber so lange, bis sie eben ausgeschlafen ist.
Kannst du ja auch mal versuchen.
Klar, man hat nicht immer Zeit dazu, und manchal nervts auch, aber ehrlich: irgendwann werden wir es vermissen, dass die lieben Kleinen nicht mehr auf´m Arm schlafen wollen
Meine Kleine, 5 Monate, schläft auch 3 Mal am Tag. Wir hatten aber auch eine Zeit, da hat sie nur 20 Minuten geschlafen, und das dann öfter. Dann hab ich sie danach auf den Arm genommen und da hat sie dann noch bis zu einer Stunde geschlafen.
Und jetzt hat sich das dann eben auf die 3 Nickerchen eingependelt. Sie schläft zwar nicht immer eine ganze Stunde, aber so lange, bis sie eben ausgeschlafen ist.
Kannst du ja auch mal versuchen.
Klar, man hat nicht immer Zeit dazu, und manchal nervts auch, aber ehrlich: irgendwann werden wir es vermissen, dass die lieben Kleinen nicht mehr auf´m Arm schlafen wollen

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...