Verstopfung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich weiß nicht weiter, seit 2 wochen hat mein kleiner Sohn (14 Wochen) unregelmäßigen Stuhlgang. So zirka alle 3 tage nur, und dann auch nur, weil ich nachhelfe mit dem Fieberthermometer Trick.
Schmerzen scheint er keine zu haben und wenn es dann läuft, ist es dunkelgrün und auf keinen Fall fest. Achja, er ist Flaschenkind, Stillen hat bei mir nicht geklappt.
Seit über einer Woche benutze ich schon "Hipp Comfort Spezialnahrung gegen Blähungen und Verstopfung" bringt leider auch absolut nichts, nur dass err pupst wie ein Weltmeister. Seit Freitag mache ich in jede Milchflasche "Hipp Bäuchleintee zur Stuhlauflockerung" auch das bringt absolut nichts.... (Ich muss es mit in die Milch geben, weil er absolut keinen Tee trinken mag..)
Was kann es sein, muss ich mir Sorgen machen? Hat er etwa Verstopfung?
aus meiner Sicht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Solange Ihr Kleiner nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das also nicht zu beunruhigen, wenn nur ale paar Tage Stuhl kommt. Auch unregelmäßiger Stuhl ist per se nicht ungewöhnlich.
Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann.
Wann immer es geht - selbstverständlich sollte das Baby keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Sprich, kein Nachhelfen von unten. Das kann Kinder unter Umständen verletzen und sie den Stuhl unbewusst sogar zurückhalten lassen. Außerdem verlernt der Darm von selbst auszuscheiden. Erst wenn sich im hinteren Darm genug Stuhl angesammelt hat, kommt ein Reflex zustande, der den Stuhl nach außen abgibt. Aber das sollte von allein passieren.
Besser als von unten ist ein Nachhelfen von oben über die Ernährung und über Massagen. Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt.
Ihr Sohn ist noch so jung, seine Verdauung muss sich erst einspielen. Geben Sie ihm und der Milch Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Lassen Sie bitte den Bäuchlein-Tee aus der Milch weg. Und auch extra braucht er keinen Tee in diesem Alter.
Geben Sie einfach nur Milch nach Bedarf.
Ich nehme an, die Comfort-Nahrung hat Ihr Kinderarzt empfohlen. Wenn nicht, sprechen Sie mit ihm darüber, welche Milch bei Ihrem Kleinen notwendig ist.
Denken Sie immer daran, dass Ihr Schatz erst zwei Wochen auf dieser Welt ist. So junge Babys sind gerne noch empfindlich. Ein ruhiges Einwirken hilft oft am besten, dass sich die Kleinen auf dieser Welt rasch wohl fühlen.
Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Liebling!
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber mein Sohn ist 14 Wochen jung, und bis vor 2,5 Wochen hatte er halt regelmäßigen Stuhlgang und nun nur noch alle paar Tage. Ist das trotzdem noch normal?
schön, dass Sie sich nochmal bei uns melden. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie verwirrt habe, als ich im letzten Absatz das Alter verwechselt habe.
Meine Antwort trifft genauso auf ein 14 Wochen altes Kind zu. Solange Ihr Kleiner sich wohlfühlt, ist auch ein unregelmäßiger Stuhlgang, der alle paar Tage kommt, kein Grund zur Besorgnis.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam