spricht nur 2 - silbige wörter

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
steffimami
13. Nov 2012 12:28
spricht nur 2 - silbige wörter
hallo,

jamie ist 2,5 jahre alt und spricht nur 2 silbige wörter.er fängt zwar jetzt an, in abgehackten sätzen zu sprechen oder sagen wir mal besser - wörter zu kombinieren ;)
oder auch so einige buchstaben kann er immer noch nicht aussprechen, zum beispiel wie bei fernseher das heisst bei ihm sennseh :lol: usw. aber sch bei schuhe kann er, obwohl das ja gerade bei einigen kinder schwierig ist.

wie ist das bei euch?muss ich mir sorgen machen und ggf. unseren kia darüber informieren?was meint ihr?

lg
gast.1068841
13. Nov 2012 12:44
Re: spricht nur 2 - silbige wörter
also, meine wird im januar 2,5 und sie fängt jetzt mit sprechen an, sehr langsam, und auch noch sehr undeutlich, aber sie fängt eben an.nun muß ich dazu sagen, das sie mind. ein 3/4 jahr ständig mittelohrentzündungen hatte, und eben dadurch sehr wenig gehört/verstanden hat. dafür versteht sie jetzt eben umso mehr, kann dieses auch meist umsetzen, aber mit dem sprechen hapert es.
sie bekommt auch shcon logopädie, und die logopädin meinte, sie sollte bis januar 100 wörter können, und wenn nicht, dann machen wir eben weiter mit der logopädie.
bei ihr sind es eben wörter wie mama, papa, süß, tsis (tschüß), und sowas, was sie shcon mehr oder wneiger kann.
ich würde es jetzt noch ein wneig beobachten, vll setzt er seine prioriät in der entwicklung gerade auf etwas anderes, als aufs sprechen. im januar kannst du immernoch zum arzt gehen, wenn du keine besserung mitbekommst.
zumindest würde ich es so machen, wnn du dir allerdings ganz unsicher bist, dann gehe zum arzt, dann bist du beruhigter, und vll sieht er ja doch schon handlungsbedarf.
steffimami
13. Nov 2012 13:12
danke für deine schnelle antwort.

besserung bemerke ich auf jeden fall - er lernt immer mehr wörter - aber eben nicht 3 silbig.wenn ich es geschafft habe ihm ein 3 silbiges bei zubringen - dann spricht er es einfach mit nur 2 silben aus.
gast.1354344
13. Nov 2012 15:59
Hallo, ich kann dich auch beruhigen, bei uns ist auch das gleiche, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und spricht nur einzelne wörter, da ist von 2 silben keine rede :) na ja ich nehme es mit gelassung.
gast.1068841
13. Nov 2012 16:22
also, wenn er die 3.silbigen worte wiederholt, aber nur 2 silben draus macht, dann ist es schonmal ein guter anfang.
ich habe mit meiner logopädin gesprochen und meinte eben, wenn meine wörter nicht richtig ausspricht, das ich sie zwar lobe aber gleich das wort nochmal richtig sage, und sie meinte, das wäre genau der richtige weg.
also ein beispiel:

Maus: tatatata
Ich: genau, tatütata

und so geht das nur bei uns, wenn sie denn mal worte von sich gibt, die ich zuordnen kann.

die kinder überprüfen sich wohl dann sleber, wenn man das immer wieder macht, und irgendwann haben sie es vernakert und sprechen es dann richtig aus.

also wie gesagt, mache dir da nicht so viele sorgen, und wir versuchen ja auch manchmal sehr kurz und knapp zu sprechen, und benutzen abkürzungen, und so weiter. ;)
gast.943398
13. Nov 2012 16:40
ach das kommt alles noch.....
meine ist 2 j. 5 m und bei ihr bringt der weihnachtsmann zum bsp:
kakete mit szokolade und waffeln ;) :lol: :lol:

und ich mach das auch mit dem wiederholen, klappt gut.....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...