Von 10er Milch Verstopfung / 12er Durchfall

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1137182
13. Nov 2012 10:24
Von 10er Milch Verstopfung / 12er Durchfall
Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er hat immer die 10er Comb. Milch bekommen und bestens vertragen. Seit kurzem hat er immer Verstopfung wo es auch schon mal blutig sein kann. Dann hab ich auf die 12er Comb. umgestellt, allerdings gebe ich nicht 170ml zu trinken sondern 230ml. Die 2te Flasche bekommt er dann gegen 5 Uhr morgends und die haut gleich in die Windel durch. Liegt das an der Menge? Ist das zu viel was ich ihm gebe oder soll ich die Comb. weglassen und normale 12er geben?
HiPP-Elternservice
13. Nov 2012 13:52
Re: Von 10er Milch Verstopfung / 12er Durchfall
Liebe „murphy1984“,
in dem Fall kann es durchaus mit der Milch zusammenhängen. Die Kindermilch hat im Gegensatz zur HiPP 3 Bio Combiotik ein anderes Kohlenhydratmuster, konkret sie hat etwas mehr und nur Lactose (Milchzucker). Das kann den Stuhl durchaus mal beeinflussen und ihn weicher machen. Oft ist es in diesem Alter gerade so gewünscht, wenn durch die Familienkost der Stuhl fester geworden ist. Genau wie bei Ihrem Kleinen.

Bleiben Sie ruhig bei der Kindermilch mit Combiotik, passen Sie nur die Mengen an. Es kann in der beschriebenen Menge einfach zu viel sein.

In dem Alter liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch insgesamt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Zu dieser täglichen Milchmenge zählen auch der Käse, Joghurt, Milchbrei, Milchreis, Pudding….
Wenn Sie nun zwei Flaschen Kindermilch à 230 ml gereicht haben und vermutlich auch noch weitere Milchprodukte im Plan enthalten sind, ist das sehr wohl zu viel. Eine Portion Kindermilch z.B. zum Brot dazu und den Rest als Käse, Joghurt…wären ideal.
Versuchen Sie die Milch und Milchprodukte der Empfehlung anzupassen. Das kann mal mehr, mal weniger sein, sollte im Schnitt jedoch auf die 300 ml/g hinauslaufen.

Einen sonnigen Tag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...