Meine Kleine will nicht mehr in den Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schlumpfine26
1. Nov 2012 10:55
Meine Kleine will nicht mehr in den Kindergarten
:cry: meine Tochter hat ein unschönes Erlebnis im Kindergarten gehabt und nun mag sie dort nicht mehr hin gehen.
ein kind hatte da einen Unfall und sophie hat es mitbekommen als sie sah das ihre Erzieherin die Wange immer berührte und der Kleine weinte hat sie es so gesehen als ob ihre Erzieherin den Kleinen haut hat weil der Kleine sich nicht beruhigt hat.Ich muss dazu sagen das die Erzieherin schon mal die Kontrolle verloren hat und ein Kind angeschrien hat in meinem Beisein.
Seit dem Vorfall weigert sie sich mit Händen und Füssen ich habe sie jetzt erst mal in eine andere gruppe gegeben aber da sieht es nicht anders aus.
Man ignoriert uns vollkommen sagt nicht vernünftig guten morgen und all solche Sachen.
Nun frage ich mich ganz ernst haft ob nicht doch ein Fünktchen Wahrheit dran ist.Meine Tochter musste die Einrichtung wechseln weil wir umgezogen sind.In ihrem ersten Kindergarten haben wir sie nie raus bekommen immer nur mit betteln.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll habt ihr einen rat
gast.936109
1. Nov 2012 11:03
Re: Meine Kleine will nicht mehr in den Kindergarten
hmmmm, einen Rat habe ich nicht wirklich für dich. Wüsste auch nicht was ich tun würde :? Wenn ihr euch da aber nicht wohl fühlt und noch nicht mal vernünftig guten morgen gesagt wird dann würde ich den Kiga wechseln. Es liegt ja anscheinend am Kiga weil im vorherigen wollte deine Kleine ja gar nicht mehr mit nach Hause gehen und es hat ihr super gefallen.
Gibt es denn noch einen anderen Kiga in der Nähe?
gast.1068841
1. Nov 2012 11:03
wie alt ist denn deine maus, und kann sie schon richtig sagen, was sie hat, bzw. was passiert ist?
habt ihr vll die chance, den ganzen kiga zu wechseln? oder vll mal zu nem psychologen gehen.
meine hat auch immer mal wieder phasen, wo ich sie weinend abgebe, aber sie beruhigt sich eben auch innerhalb von 10 sek,wenn ich raus bin.

aber nen konkreten tip habe ich leider nicht für dich.oder ihr lasst sie erstmal zu hause, und sprecht mit ihr darüber, in aller ruhe, das sie erstmal abstand bekommt, vom kiga, und dann langsam wieder eingewöhnen.
Schlumpfine26
1. Nov 2012 13:39
meine kleine ist jetzt 2,5 jahre alt.sie kann sich sehr gut verständigen sie ist für ihr alter auch schon sehr weit liegt wohl daran weil sie in einer familiengruppe war 1-6 jahre.
habe jetzt ihren alten kindergarten angerufen die schicken mir jetzt ein verhaltensprotokoll von sophie
sie waren sehr schockiert als ich dennen erzählt habe was da passiert ist und meinten auch das sophie immer ein sehr problemloses kind war.
das tolle ist ja hier in dresden mal ebend einen neuen platz zu bekommen ist nicht drin.
habe in einem anderen kindergarten noch eine bewerbung laufen da kann ich erst im märz hin zur datenaufnahme.
werde aber versuchen nächste woche noch mal vorzusprechen ob nicht vielleicht doch noch jemand abgesprungen ist.
habe bei einigen schon angefragt null chance.
meine elternzeit ist im mai auch rum bis dahin muss ich eine lösung gefunden habe.
Schlumpfine26
3. Nov 2012 21:51
keiner noch eine idee
gast.1068841
3. Nov 2012 22:14
vll wirklich mal zu nem psychologen gehen?ich meine, wenn sie bei dir anfängt total zu blocken, sobald es um das thema geht, dann kommt wahrscheinlich wirklich nur noch ein fachmensch in frage.
und wenn ihr nicht so einfach einen anderen kiga-platz bekommen könnt, ist das auch doof.
und hast du versucht, vll mit der erzieherin zusammen, ihr zu erklären, das das andere kind nicht gehaun worden ist?
versuche doch mal, einen temrin mit der erzieherin auszumachen, wo du dann mit deiner maus zusammen hingehst, und ihr einfach auch mal darüber sprecht.
vll bekommt deine maus ja so wieder etwas mehr vertrauen zu ihr.
Schlumpfine26
4. Nov 2012 17:42
das gespräch hat ja schon statt gefunden seit dem wird sie ja ignoriert
gast.1068841
4. Nov 2012 19:37
aber warum wird sie ignoriert? weil sie so reagiert? das ist ja mal totaler blödsinn, und in meinen augen auch ein zeichen für eine nicht gute erzieherin.
kommst du denn mit der kiga-leitung klar? also hast du das gefühl, das du da vll mehr erreichen könntest?
oh man... da sist echt verdammt schwer... und wnn du nochmal mit deinem kia drüber sprichst, das eben nichts bringt, was du versuchst? vll gibt er dir sogar ne überweisung,oder ne bescheinigung für nen anderen kiga, das sie dort untergebracht werden muß (keine ahnung, obs sowas gibt).
Schlumpfine26
9. Nov 2012 14:13
ich habe am dienstag noch mal einen termin mit der leiterin und werde ihr das genau noch mal sagen.
ja ignoriert angeblich damit sie sich nicht an die erzieherin gewöhnt sie soll wieder in ihre alte gruppe zurück aber das werde ich nicht zulassen.
denn die erzieherin verhält sich ja ganz genauso und das ist für mich ein zeichen das doch mehr dahinter steht als nur das kühlen der wange
manche erzieher vergessen das es auch aufmerksame kinder gibt
gast.1068841
9. Nov 2012 14:36
entschuldigung, aber nur weil deine kleine wieder in die andere gruppe soll, darf sie sich nicht an die erzieherin gewöhnen?
da würde ich als kind aber auch nicht hingehen wollen, wenn ich da so behandelt werde.
bei sollten sich die kleinen an alle erzieher gewöhnen, soweit es möglich ist, da es bei uns auch mal wechselt, durch urlaubszeiten, krankheit, usw.
ich meine, meine hat auch probleme, wenn nicht ihre erzieher da sind, aber sie bekommt das ganz schnell mit, und geht zwar weinend rein, aber nach nichtmal einer minute ist alles vergessen (das macht sie übrigens auch zeitweise, wenn ihre erzieher da sind).

ich drücke dir die daumen, das das gespräch mit der leiterin ein wneig mehr bringt.
laß mich mal wissen,was bei raus gekommen ist.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...