Welches Buch zum Thema "Geschwisterchen"???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1000990
8. Nov 2012 10:17
Welches Buch zum Thema "Geschwisterchen"???
Hallo ihr Lieben,

im März bekommt mein Kleiner, jetzt 2,5 Jahre ein Geschwisterchen.
Er weiß auch, dass Mama ein Baby im Bauch hat und er deshalb en bissel vorsichtiger bein Toben sein muss.
Letzte Woche hat er angefangen allen zu erzählen, er habe auch ein Baby im Bauch :-)
Kennt ihr en gutes Buch, Bilderbuch zu dem Thema?
Ich hab mir schon zwei angeschaut, die waren alle zu genau - wenn ihr wisst was ich meine :-) - für en fast 3jährigen.

Freu mich auf eure Antworten
gast.1402508
8. Nov 2012 12:13
Re: Welches Buch zum Thema "Geschwisterchen"???
hallo hoffe ich kann dir helfen das buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior". Die Texte darin sind für unsere Maus immer noch zu kompliziert, aber mit den Bildern kann man doch viel erklären, und es gibt auch Klappen, damit man z.B. in den Kugelbauch der Mama reinkucken kann.
gast.1516806
8. Nov 2012 12:14
gast.1074904
8. Nov 2012 13:36
Huhu!

Wir hatten das Buch "Wir sind jetzt vier"
Mein großer war 2 als ich sein Schwesterchen gekriegt hab.
Fand das Buch ideal für das Alter. Es geht los, als die Mama schon einen dicken Bauch hat. Es wird nicht beschrieben wie das Baby in den Bauch oder wieder raus kommt. Geht eher darum, dass der Große etwas Rücksicht nehmen muss, dass das Baby oft weint, man aber mit ihm kuscheln und als Großer Mama schon helfen kann. Es wird einfach gesagt, Mama muss ins Kraknehaus, weil das Baby raus will und danach darf der Große mit Papa die beiden besuchen. So war es dann auch bei uns.
Wenn du aber was willst, was mehr auf das köperlich eingeht, also wie es im Bauch aussieht und wie das Baby raus oder ein kommt, ist es nicht so das Richtige.
Lg
gast.555071
8. Nov 2012 15:12
hi,

ich habe damals für meinen großen das buch unser baby aus der reihe wieso, weshalb warum oder was ist was - kriege die immer durcheinander- gekauft.
das ist ein klappenbuch und zwar schon recht genau aber nicht zu genau beschreiben.
mein großer war damals 3, als ich schwanger wurde und er hat mit diesem buch recht schnell begriffen, was passiert.
jetzt mit 6 jahren kommen dann fragen wie: " mama, ich weiß ja durch unser buch, das ein baby bei der mama im bauch wächst und wenn das baby geboren wird, im krankenhaus ein arzt dabei hilft, aber wie kommt das baby in den bauch der mama rein?"
Tja, genau diese frage wird in dem buch "unser baby" nämlich ausgelassen, weshalb ich es gerade für kleine kinder eigentlich für sehr geeignet halte.
denn wie ein baby in mamas bauch kommt, brauchen die kleinen noch nicht im detail zu wissen, nur leider wird das bei den meisten büchern zu genau erklärt.
uns hat das buch damals sehr geholfen, unseren großen "aufzuklären" und ihn auf das, was bevorstand vorzubereiten und dementsprechend entspannt war er dann auch, als es los ging.

ganz liebe grüße

noroelle
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...