Reflux Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine kleine ist jetzt 7 wochen alt und sie bekommt die reflux nahrung von hipp. Darf sie den von der milch soviel trinken wie sie will oder eher nicht da es ja keine pre nahrung ist kann ich den dann auch wieder umstellen zb auf hipp combiotik oder die 1er milch ?
ja, unsere HiPP AR Spezialnahrung kann wie eine Anfangsnahrung in den ersten Monaten nach dem individuellen Verlangen des Babys gegeben werden, d.h. Ihr Mädchen kann so viel und so oft trinken, wie es möchte.
Es ist Praxis, Spezialnahrungen nur so lange zu geben, bis die Beschwerden abklingen. Eine dauerhafte Gabe ist idR nicht vorgesehen, sondern meist nur solange wie es medizinisch notwendig ist. Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt. Spezialnahrungen sollten generell nur in Absprache mit dem Kinderarzt gereicht werden. Er entscheidet auch, wie lange die Spezialnahrung gegeben werden sollte und auch welche Milch weiter ratsam ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
bitte beschreiben Sie mir doch noch ganz konkret das Stuhlverhalten Ihrer Tochter:
* ist der Stuhl hart wie kleine Kügelchen?
* oder ist der Stuhl zwar hart aber noch geformt?
* wird Ihre Kleine durch den Stuhl beeinträchtigt (weinen, wunder Po....)?
* wie war der Stuhl vor der Umstellung (wie oft, Konsistenz) und welche Milch hat Ihre Kleine da bekommen?
* wie lange ist die Umstellung her?
* wie haben Sie umgestellt: flaschenweise oder auf einmal?
Vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Auf Ihre Rückmeldung freut sich das
HiPP Expertenteam
der stuhlgang von meiner kleinen ist hart wenn ich ihr fencheltee mit in die milch gebe dann ist er weich. Sie drückt oft wird auch dann rot wie ne tomate aber ab und zu kommt gar niix. Die nahrung habe ich jetzt seit eineinhalb wochen ungefähr. Und es kommt auch oft am tag vor das sie nur so pupst also nix in der windel ist-
ich hatte zuvor das bio combiotik da war der stuhl normal also weich aber jetzt naja liegt das an der milch. Ich habe auf einmal umgestellt
Danke für diese wertvollen Informationen.
Sie schreiben, Sie haben auf einmal umgestellt. Bei einem Wechsel ist es oft besser flaschenweise vorzugehen, dann kann sich die Verdauung gut darauf einstellen.
Wenn ich es richtig sehe, muss Ihr Schatz zwar fest drücken und bekommt auch einen roten Kopf, aber sie weint nicht vor Schmerzen. Insofern ist das Stuhlverhalten noch „normal“.
Aus der Ernährungsbeobachtung, die vorweg durchgeführt wurde, ist mir harter Stuhl nicht bekannt. Im Gegenteil, es wurde von weicheren Stühlen als unter "normaler" Ernährung berichtet. Noch befindet sich Ihre Kleine in der Umstellungsphase. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Haben Sie noch etwas Geduld.
Achten Sie bei der Zubereitung, dass Sie den originalen Messelöffel aus der Packung verwenden und den Löffel nur locker befüllen und Überstände abstreifen.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrer Tochter sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.
Wenn Sie als Mama den Eindruck haben, die Nahrung passt gar nicht und der positive Effekt aufs Spucken wiegt weniger als die Verdauung, ist besser diebezgl. Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, der die Nahrung ja empfohlen hat und mit ihm die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen, dass sich bald alles einspielt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam