Kind braucht viel Bestätigung !

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.891444
7. Nov 2010 22:16
Kind braucht viel Bestätigung !
Hallo,
wir haben letzte Zeit beobachtet,das unsere Tochter 13 Monate sehr viel Bestätigung braucht,alles was sie macht schaut sie zu uns rüber zu mir oder Papa und guckt ob wir zuschauen,dann lacht sie und macht weiter....
Ist das normal,machen eure Mäuse das auch?
Klar brauchen sie unsere Sicherheit oder Anerkennung,aber ich habe das Gefühl das sie es etwas mehr braucht,obwohl wir immer für sie da waren und sind :-)
Es sei denn wir sind unterwegs,da schaut sie nicht zurück,läuft einfach weg:-)
Vielleicht hat auch jemand Lust mir zu schreiben wie ihr eure Kinder zur Selbstbewußtsein erzieht,denn ich habe das früher nicht von meinen Eltern bekommen und hatte wenig Selbstbewußtsein....
Also ich lobe sie oft und lasse sie auch mal was alleine machen,bin nicht so übervorsichtig....Lg
anisma
8. Nov 2010 08:01
Re: Kind braucht viel Bestätigung !
Guten morgen,
also bei uns ist das sehr ähnlich. meine kleine befindet sich grundsätzlich IMMER mit mir oder papa in einem raum, und dann hält sie meistens blickkontakt, will Bestätigung und Aufmerksamkeit. Ich empfinde das immer so, dass sie eben teilhaben will an dem was ich mache und das gleiche gilt für das, was sie macht. Ich lobe sie also auch viel und oft, wenn sie was ´richtig´ macht oder ich schimpfe, wenn sie was nicht soll und ich spreche bei allen handlungen mit ihr, damit sie weiß, ich ignoriere ihre anwesenheit nicht, auch wenn ich grad nicht mit ihr spielen kann. dadurch und durch die KITA ist sie eigentlich im grossen und ganzen schon recht selbständig geworden mit ihren 15,5 monaten, auch im umgang mit anderen kindern, sie setzt sich schon mal durch und an selbstbewusstsein mangelt es ihr eigentlich nicht. ;)
ich denke, das was du beschreibst, ist normal und gehört zum lernprozess und zum sicherheitsgefühl der kinder dazu. manche brauchen viell.etwas mehr bestätigung als andere.
wenn wir draussen sind, lass ich sie laufen, sofern es nicht gefährlich ist und ich sie im auge habe, mittlerweile will sie auch nicht mehr angefasst werden und das gibt schon manchmal einen kampf, wenn sie mich an der strasse oder im laden anfassen soll :roll: . ist aber denke ich auch völlig normal. natürlich muss sie hören, wenn es gefährlich ist, aber im grossen und ganzen lass ich sie ihr ding machen und bin da auch nicht übervorsichtig und wenn sie auf die nase fällt, dann ist es halt so :D
ich denke, ein stückweit selbstbewusstsein oder ängstlichkeit ist angeboren, meine kleine hat von beidem was, es kommt immer auf die situation und ihre stimmung an, wann sie wie reagiert.
ich denke auch, das man kinder schon mal ´machen lassen´muss um sie zu fördern, auch was die machtkämpfe mit anderen kindern betrifft, damit sie selbstbewusst werden und sich nicht alles gefallen lassen. heutzutage schreiten die eltern viel zu oft und zu früh ein und die kinder werden gerne mal ´in watte gepackt´ und dürfen nichts alleine machen.
liebe grüße :D
gast.687740
8. Nov 2010 21:11
Re: Kind braucht viel Bestätigung !
Ja hat unsere kleine auch gemacht immer zu uns geguckt und geguckt wie mama reagiert. Selbst wenn sie irgendwo bhin krabbeln wollte immer ein Blick zurück nach mami,

aber das hört auf um sos icher sie sich in ihrer umgebeung fühlen und um so sicherer sie laufen können.

dann gucken sie nicht mehr zurück nach mami dann wollen sie alles ohne mami.

Lieb grüße
gast.891444
9. Nov 2010 14:25
Re: Kind braucht viel Bestätigung !
Danke euch erstmal :)
Ich denke auch das es zum lernprozess dazu gehört und unsere Maus braucht es vielleicht etwas mehr,aber sonst lasse ich sie auch vieles alleine machen und renne nicht sofort hin,es sei denn sie weint...
Wie gesagt draussen rennt sie so weg,ich bin egal:-)
Und das Eltern heutzutage zu schnell einschreiten das habe ich schon öfter gehört,habe gelesen man soll sie auch mal lassen,sonst werden sie nie mit Konflikten umgehen können.
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...