Mutterschutzgeldzuschuss !?!?!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Nov 2012 16:24
Mutterschutzgeldzuschuss !?!?!?
Hallo
ich habe ebend ein Brief von meiner Arbeitstelle erhalten. Ich dachte das es vllt schon die Lohnsteuer 2012 sei.
Als ich ihn öffnete stand oben Mutterschutzgeldzuschuss und daneben der Betrag.
Ixch war sehr Baff weil ich das nicht wusste bzw immer noch nicht genau weiß warum!
Hat jemand damit evtl. erfahrumg? Muss ich das zurückzahlen oder iwe jetzt.
dann kireg ich ja doppelt geld von der KK und vom Arbeitgeber!?
hofffe mir kann einer weiter helfen
ich habe ebend ein Brief von meiner Arbeitstelle erhalten. Ich dachte das es vllt schon die Lohnsteuer 2012 sei.
Als ich ihn öffnete stand oben Mutterschutzgeldzuschuss und daneben der Betrag.
Ixch war sehr Baff weil ich das nicht wusste bzw immer noch nicht genau weiß warum!
Hat jemand damit evtl. erfahrumg? Muss ich das zurückzahlen oder iwe jetzt.
dann kireg ich ja doppelt geld von der KK und vom Arbeitgeber!?
hofffe mir kann einer weiter helfen
2. Nov 2012 17:26
Re: Mutterschutzgeldzuschuss !?!?!?
Hallo Mandy,
du bekommst doch von deinem Arbeitgeber den Rest aufgestockt so das du dein vorheriges Nettoeinkommen erreichst, weil die KK ja nur einen bestimmten Betrag bezahlt.
Deine KK kümmert sich da automatisch drum das dein Arbeitgeber den Rest aufstockt, das gleiche ist auch in den 8 Wochen nach der Geburt.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen???
Lg Lisa
du bekommst doch von deinem Arbeitgeber den Rest aufgestockt so das du dein vorheriges Nettoeinkommen erreichst, weil die KK ja nur einen bestimmten Betrag bezahlt.
Deine KK kümmert sich da automatisch drum das dein Arbeitgeber den Rest aufstockt, das gleiche ist auch in den 8 Wochen nach der Geburt.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen???
Lg Lisa
2. Nov 2012 17:45
Achsooool
Wenn man mir das nicht sagt
da bin i ja beruhigt. Dann komm i mit den Geld ja doch hin. Hab mit schon nen Kopf gemacht wie ich mit sowenig Geld von der KK zurecht komm soll.
Danke

Wenn man mir das nicht sagt

Danke
2. Nov 2012 18:07
Du musst dann nach der Geburt einfach die Geburtsurkunde bzw.eine Kopie bei der KK abgeben um für die 8 Wochen nach der Entbindung dein Geld zu erhalten.Die kk managt das auch wieder mit deinem Arbeitgeber das dieser den Rest bis zum Nettolohn aufstockt.Du musst nur aufpassen weil die das Geld für die kompletten 8Wochen auf einmal zahlen.Nicht das du denkst du bekommst einen Geldsegen
.Du musst die 8 Wochen damit auskommen bis das nächste Geld also Kindergeld und Elterngeld kommt

2. Nov 2012 18:35
Ja das is ja das " überbrückungsgeld "
Dann weiß i jetzt ja bescheid
Dann weiß i jetzt ja bescheid

2. Nov 2012 19:07
Und dann musst du noch darauf achten, den Antrag auf Elternzeit/-geld rechtzeitig zu stellen... 

2. Nov 2012 21:14
hi
falls es euch interessiert: das mutterschutzgeld der krankenkasse beträgt 13€ kalendertäglich. wie schon beschrieben muss dein arbeitgeber die kalendertägliche differenz zu deinem einkommen zahlen...
schönen abend noch und entspanntes wochenende

falls es euch interessiert: das mutterschutzgeld der krankenkasse beträgt 13€ kalendertäglich. wie schon beschrieben muss dein arbeitgeber die kalendertägliche differenz zu deinem einkommen zahlen...
schönen abend noch und entspanntes wochenende

3. Nov 2012 09:43
Die Anträge hab ich alle schon fertig und befinden sich im Koffer 

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...