Schlafproblem oder Hunger?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1311708
11. Okt 2012 13:06
Schlafproblem oder Hunger?
Liebes Hipp-Team,

mein Zwerg (5 Mo.) hat von Anfang an Hipp Milch bekommen. Nach 8 Wochen haben wir umgestellt am die 1er. Bis er gute drei Monate alt war hat er die dann bekommen. Danach mussten wir wg. Verdacht auf Kuheiweißallergie auf die Aptamil Pepti umstellen. Die hat der ca. 5 Wochen bekommen. Letzte Woche Montag (vor 1 1/2 Wo.) haben wir unter ärztlicher Aufsicht wieder auf die Hipp 1er umgestellt. Es gab keine Probleme.

Seitdem haben wir allerdings das Problem, dass er Nachts aufwacht und nach einer Flasche verlangt. Er nuckelt nicht, damit er wieder einschlafen kann, sondern vertilgt seine 200 ml und gut ist. Ich muss dazu sagen, dass er mit ca. 2 1/2 Monaten schon durchgeschlafen hat. Er geht zwischen 19:00 Uhr - 19:30 Uhr schlafen und hat dann bis um 6:00/7:00 Uhr durchgeschlafen. Jetzt kommt er mal um eins, mal um zwei oder drei oder sonst wann und will seine Flasche.

Habt ihr dazu Ideen? Ist da was nicht normal, hat er wirklich Hunger oder ist das was anderes? Oder ist es wohl eine Wachstumsphase und geht vorbei?

Ich weiß, Fragen über Fragen...

Herzlichen Dank und Grüße
HiPP-Elternservice
11. Okt 2012 15:44
Re: Schlafproblem oder Hunger?
Liebe „el la22“,

schön, dass Sie sich bei uns im Forum gemeldet haben!

Ich verstehe, dass Sie sich um Ihren kleinen Zwerg Gedanken machen, weil er plötzlich nachts oft aufwacht und nach seiner Flasche verlangt. Vor allem weil er bis jetzt vorbildlich durchgeschlafen hat!

Wenn die Kinder nicht durchschlafen, kann das immer viele Gründe haben:
Neben Hunger und Durst schlafen Kinder auch einfach zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Das wird auch bei Infekten beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.

Es ist nicht selten, dass Babys, die schon durchgeschlafen haben auf einmal nachts aufwachen und nach einer Milch verlangen. Gerade in diesem jungen Alter ist es völlig „normal“, wenn Kinder nachts noch Milch bekommen. Auch wächst und gedeiht Ihr Kleiner und sein Bedarf steigt dadurch an.

Haben Sie mittags schon mit Beikost angefangen? Ihr Kleiner ist in einem Alter, in dem die Milch alleine oft nicht mehr ausreicht. Für eine ausreichende Sättigung wird feste Nahrung neben der Milch jetzt immer wichtiger! Probieren Sie es einfach mittags mit den ersten Löffelchen reinem Gemüse und bauen das Gemüse stufenweise bis zum komplettem Menü mit Fleisch auf. Solange Sie noch kein ganzes Menü reichen, können Sie Ihren Kleinen mit Milch satttrinken lassen.

Herzlicher Gruß,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1311708
11. Okt 2012 18:22
Re: Schlafproblem oder Hunger?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit Beikost habe ich noch nicht angefangen, habe es aber am Wochenende vor :-) mit reiner Karotte.

Meine Frage hierzu:
Dass man mit dem Ersetzen der Mittagsmahlzeit beginnt, ist mir bekannt.
Wie geht's jedoch weiter? Von manchen höre ich, dass danach die Nachmittagsportion mit Obst dran ist und danach der Abendbrei. Von anderen höre ich es jedoch genau anders rum. Das verwirrt mich.

Gibt man nach dem Abendbrei vorm Bett gehen dann nochmal eine Flasche oder ersetzt der Brei diese komplett?

Danke für die Antwort auf meine vielen Fragen ;-)
HiPP-Elternservice
12. Okt 2012 11:31
Re: Schlafproblem oder Hunger?
Liebe „el la22“,
hat sich das Mittagessen aus Gemüse & Fleisch gefestigt und schafft Ihr Schatz in etwa ein Portion (190 g), steht einem weiteren Brei nichts im Wege. Üblicherweise wird als zweite Beikost der Milchbrei eingeführt. Ein Milch-Getreide-Brei am Abend liefert wichtige Nährstoffe und sättigt gut.

Es ist jedoch genauso möglich mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittags weiterzumachen. Hier gibt es keine festen Vorgaben.

Der Milchbrei soll einmal komplett die Milch am Abend ersetzen. Das ist ja der Sinn.
Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Nach einer Portion Milchbrei (etwa 200-250 g) braucht Ihr Junge keine Milch mehr. Sie können dann bei Bedarf noch Wasser oder Tee anbieten.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1549060
30. Okt 2012 17:12
Re: Schlafproblem oder Hunger?
hallo , mein kleiner ist jetzt fast 6 wochen alt und bekam den ersten monat hi0pp pree dann habe ich auf hipp 1 organic umgestellt weil er dadurch nicht mehr satt wurde, es wurden ihm 100 ml jede 3 stunden vorgeschrieben vom arzt was er durch gewichtsabnahme und zunahme gemesst hat , trotz dem bekommt jede stunde wieder hunger und schlaft auch kaum weilich das gefuhl habe das er nicht satt wird , kann mir jemand helfen
HiPP-Elternservice
31. Okt 2012 10:07
Re: Schlafproblem oder Hunger?
Liebe "hoothun"

sehen Sie bitte hier: viewtopic.php?f=17&t=52348&p=647498#p647498

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...