"Meins"
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Okt 2012 21:39
"Meins"
Hallo an alle!
Habe da mal eine Frage. Gibt es denn noch mehr Kinder oder ist nur meine Tochter mit 26 Monaten gerade in dieser Phase... Meins meins meins..
Gerade sehr anstregend was diese Phase angeht.
Sie reisst alles an sich und kann leider gar nicht teilen..zumindest was Spielsachen angeht. Essen oder Trinken gibt sie gerne ab. Endet sehr oft mit gebrüll oder weinen wenn sie etwas abgeben muss. Einen guten Rat wie man hier wirklich reagieren soll?
Danke
Habe da mal eine Frage. Gibt es denn noch mehr Kinder oder ist nur meine Tochter mit 26 Monaten gerade in dieser Phase... Meins meins meins..
Gerade sehr anstregend was diese Phase angeht.
Sie reisst alles an sich und kann leider gar nicht teilen..zumindest was Spielsachen angeht. Essen oder Trinken gibt sie gerne ab. Endet sehr oft mit gebrüll oder weinen wenn sie etwas abgeben muss. Einen guten Rat wie man hier wirklich reagieren soll?
Danke
23. Okt 2012 21:49
Re: "Meins"
Alsooooooooo ich weiss das klingt jetzt doof ABER sie hat ja recht, oder? Es ist ihres und sie will es nicht hergeben 
Stell es Dir so vor: jemand kommt in deine Wohnung und wühlt in deinen Laden rum. Na das würde dir auch gar nicht gefallen. Und so reagiert Deine Maus, wenn sie ihr Spielzeug teilen muss.
Wir hatten diese Phase auch. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie teilen muss bzw herborgen muss denn sonst kommen ihre Freunde nicht gerne her. Zb unser Gartenhaus am Balkon.
Theater gab es auch immer wenn es um ihr Bobby Car ging.
Kam zb die Nachbarin von unten dann brachte sie das Auto vom Sohn einfach mit - Problem gelöst. Naja und manchmal wenn es ganz schlimm war dann griff ich ein, erklärt, nahm es ihr auch mal weg und gab es dem Gastkind und tröstete sie natürlich.
Bei Sachen wie Kuscheltiere, Lieblingsspielsachen usw habe ich ehrlich gesagt akzeptiert dass sie es nicht teilen will. Muss sie auch nicht. Jetzt ist sie 32 Monate und es ist meistens kein Problem mehr!
lg und halte durch

Stell es Dir so vor: jemand kommt in deine Wohnung und wühlt in deinen Laden rum. Na das würde dir auch gar nicht gefallen. Und so reagiert Deine Maus, wenn sie ihr Spielzeug teilen muss.
Wir hatten diese Phase auch. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie teilen muss bzw herborgen muss denn sonst kommen ihre Freunde nicht gerne her. Zb unser Gartenhaus am Balkon.
Theater gab es auch immer wenn es um ihr Bobby Car ging.
Kam zb die Nachbarin von unten dann brachte sie das Auto vom Sohn einfach mit - Problem gelöst. Naja und manchmal wenn es ganz schlimm war dann griff ich ein, erklärt, nahm es ihr auch mal weg und gab es dem Gastkind und tröstete sie natürlich.
Bei Sachen wie Kuscheltiere, Lieblingsspielsachen usw habe ich ehrlich gesagt akzeptiert dass sie es nicht teilen will. Muss sie auch nicht. Jetzt ist sie 32 Monate und es ist meistens kein Problem mehr!
lg und halte durch
23. Okt 2012 22:18
hm meine kleine (25 monate) is das genaue gegenteil.sie lässt sich immer alles nehmen.. wenn sie mit was spielt und ein anderes kind nimmt es ihr weg reagiert sie gar nicht, d.h. sie sagt nicht so quasi he gib wieder her oder holt es sich wieder, sie schaut dabei einfach nur zu..... auch nicht so das wahre oder?? irgendwelche ratschläge?
sorry litschi also kein ratschlag für dich
sorry litschi also kein ratschlag für dich

23. Okt 2012 22:26
hihi wie süss...till ist noch ne nummer härter
wir haben freunde und den ihr keines söhnchen teilt auch nicht gerne und egal was till hat möchte er auch haben...wir bringen unser bobby car auch überal mit, die tauschen dann einfach für ne kurze zeit dann möchte der kleine auch wieder das was till hat...und wenn er dann mittagsschläfchen macht spielt till mit dem was er mag und sobald der kleine wach wird hollt till irgendwas was der kleine unbediengt haben wollte vor dem schläfchen und bringt es ihm hihi ich finde das total lieb das till ist ist und meine freundin ist das immer total unangenehm das ihr söhnchen so ist und nicht teilen mag...ich denke das legt sich irgendwann von selbst wenn man konsequent sagt das sie die sachen ja wieder bekommen und das die kinder die zu besuch da sind auch damit spielen dürfen

23. Okt 2012 23:28
und ich dachte, wir sind allein damit.
unser kleiner mag auch nur schwer teilen, will aber immer etwas abhaben oder anderen was weg nehmen.
das kennen wir von unserem großen gar nicht, der gibt heute mit 6 jahren sogar sein sparbuch her, damit fremde kinder sich spielzeug kaufen können, wenn er denn ran käme.
wir haben es bei uns so gelöst:
der kleine hat 3 dinge, die ihm absolut am herzen liegen.
- sein laufrad
- sein playmobil polizeiauto
- sein kikaninchen.
diese 3 sachen muß er nicht teilen, auch nicht mit seinem großen bruder.
dafür hat der große
- seinen teddy
- seinen lernlaptop
- seine playmobil pirateninsel
wenn der eine nicht will, das der andere eines dieser teile hat, müssen sie zurück gegeben werden, alles andere muß geteilt werden und wenn das nicht klappt, kassiere ich das objekt der begierde ein.
mit gastkindern haben wir leider noch keine erfahrungen, weil der kleine kein interesse an seinesgleichen hat und ihnen aus dem weg geht, wo es nur geht und lieber mit den großen spielt und wenn die freunde meines großen zu besuch sind, gehen die ganz automatisch - meist schon mit nur einem flüchtigen "hallo" - nach oben ins kizi und der kleine muß unten bei mir bleiben.
aber auch so ist es oft anstrengend genug und ich komme mir oft vor, wie im zoo.
aber auch das wird irgendwann ein ende haben, also bleibt starkt.
ganz liebe grüße
noroelle
unser kleiner mag auch nur schwer teilen, will aber immer etwas abhaben oder anderen was weg nehmen.
das kennen wir von unserem großen gar nicht, der gibt heute mit 6 jahren sogar sein sparbuch her, damit fremde kinder sich spielzeug kaufen können, wenn er denn ran käme.
wir haben es bei uns so gelöst:
der kleine hat 3 dinge, die ihm absolut am herzen liegen.
- sein laufrad
- sein playmobil polizeiauto
- sein kikaninchen.
diese 3 sachen muß er nicht teilen, auch nicht mit seinem großen bruder.
dafür hat der große
- seinen teddy
- seinen lernlaptop
- seine playmobil pirateninsel
wenn der eine nicht will, das der andere eines dieser teile hat, müssen sie zurück gegeben werden, alles andere muß geteilt werden und wenn das nicht klappt, kassiere ich das objekt der begierde ein.
mit gastkindern haben wir leider noch keine erfahrungen, weil der kleine kein interesse an seinesgleichen hat und ihnen aus dem weg geht, wo es nur geht und lieber mit den großen spielt und wenn die freunde meines großen zu besuch sind, gehen die ganz automatisch - meist schon mit nur einem flüchtigen "hallo" - nach oben ins kizi und der kleine muß unten bei mir bleiben.
aber auch so ist es oft anstrengend genug und ich komme mir oft vor, wie im zoo.
aber auch das wird irgendwann ein ende haben, also bleibt starkt.
ganz liebe grüße
noroelle
24. Okt 2012 08:48
meine ist fast so, wie die von astralady. sie lässt sich alles nehmen, und spielt dann eben mit anderen sachen. sogar ihr heißgelibeter hippo. ich sagte dann zu ihr, das sie sich den wiederholen muß, und sie hat es versucht. naja, ne 2 1/4-jährige hat wohl gegen eine 3 jährige aufm spielplatz keine große chance.da griff dann aber auch die mutter ein, und irgendwann war meine dann so nah an ihrem hippo, das sie sich den einfach wieder genommen hat.
ansonsten haben wir nur das problem bei sachen, die sie nicht haben soll, aber doch mal in die finger bekommt.und auch nur zu hause.wenn ihr kiga-freund kommt, dann ist es genauso, sie spielt dann eben mit was anderem.
ich glaube, einen konkreten tip kann ich da auch nicht geben, nur eben immer wieder sagen, das sie die spielsachen ja wieder bekommt.
ansonsten haben wir nur das problem bei sachen, die sie nicht haben soll, aber doch mal in die finger bekommt.und auch nur zu hause.wenn ihr kiga-freund kommt, dann ist es genauso, sie spielt dann eben mit was anderem.
ich glaube, einen konkreten tip kann ich da auch nicht geben, nur eben immer wieder sagen, das sie die spielsachen ja wieder bekommt.
25. Okt 2012 20:26
Hallo,
Jakob wird zwar erst im Dezember 2 aber wir könnend avon auch ein Liedchen singen.
Wenn ich mich zu ihm setze und was in die Hand nehme kommt er sofort angerannt schnauft mich an, nimmt es mir weg und sagt immer wieder MEINS!
Ich sag dann nur immer "Gut, dann nehm ich mir was anderes zum Spielen!" Aber das wird mir dann auch immer weggenommen "MEINS MEINS MEINS!"
Ich finde das nicht schlimm. Wenn er nicht teilen will muss er das auch nicht. Ist schliesslich sein Spielzeug!
Wenn es allerdings um was anderes geht was ihm nicht gehört dann muss er teilen.
Z.B. neulich hat er mir den Kochlöffel geklaut, war dann auch seins. Hab ihn mehrfach drum gebeten ihn mir zu geben "Das gehört dich nicht, das ist Mamas Löffel, den brauch ich zum Kochen!"
War trotzdem "MEINS MEINS MEINS!"
Irgendwann hab ich ihm den dann abgenommen.
Ich glaub mehr als es immer wieder sagen kann man da nicht.
Ich finde aber auch das wenn Jakob irgendwann in den Kiga kommt das er dann auch nicht zwangsläufig teilen muss.
Wenn er z.B. gerade mit nem Auto spielt dann spielt ER gerade damit, dann muss er das auch nicht hergeben finde ich. Autos gibt es genug, dann muss sich das andere Kind eben ein anderes nehmen.
Anders bei etwas das nur wenige male da ist. Z.b. die fahrzeuge auf dem Hof. Da war es so (hatte mal n Praktika in nem Kiga gemacht) das es 4 Fahrzeuge gab für ca. 60 Kinder. Die mussten sich dann nach ein paar Runden abwechseln. Da müssen Kinder wirklich teilen lernen. Aber wie gesagt, bei Spielzeugautos oder Sandkastenförmchen oder so etwas finde ich das nicht und unterstütze da Jakob auch wenn er nicht teilen möchte.
Jakob wird zwar erst im Dezember 2 aber wir könnend avon auch ein Liedchen singen.
Wenn ich mich zu ihm setze und was in die Hand nehme kommt er sofort angerannt schnauft mich an, nimmt es mir weg und sagt immer wieder MEINS!

Ich sag dann nur immer "Gut, dann nehm ich mir was anderes zum Spielen!" Aber das wird mir dann auch immer weggenommen "MEINS MEINS MEINS!"

Ich finde das nicht schlimm. Wenn er nicht teilen will muss er das auch nicht. Ist schliesslich sein Spielzeug!
Wenn es allerdings um was anderes geht was ihm nicht gehört dann muss er teilen.
Z.B. neulich hat er mir den Kochlöffel geklaut, war dann auch seins. Hab ihn mehrfach drum gebeten ihn mir zu geben "Das gehört dich nicht, das ist Mamas Löffel, den brauch ich zum Kochen!"
War trotzdem "MEINS MEINS MEINS!"
Irgendwann hab ich ihm den dann abgenommen.
Ich glaub mehr als es immer wieder sagen kann man da nicht.
Ich finde aber auch das wenn Jakob irgendwann in den Kiga kommt das er dann auch nicht zwangsläufig teilen muss.
Wenn er z.B. gerade mit nem Auto spielt dann spielt ER gerade damit, dann muss er das auch nicht hergeben finde ich. Autos gibt es genug, dann muss sich das andere Kind eben ein anderes nehmen.
Anders bei etwas das nur wenige male da ist. Z.b. die fahrzeuge auf dem Hof. Da war es so (hatte mal n Praktika in nem Kiga gemacht) das es 4 Fahrzeuge gab für ca. 60 Kinder. Die mussten sich dann nach ein paar Runden abwechseln. Da müssen Kinder wirklich teilen lernen. Aber wie gesagt, bei Spielzeugautos oder Sandkastenförmchen oder so etwas finde ich das nicht und unterstütze da Jakob auch wenn er nicht teilen möchte.
25. Okt 2012 21:47
Unser Sohn ist 28 Monate und sein neuer Lieblingssatz ist: Lasse macht das!
Er will alles alleine machen, was total süß ist, aber natürlich nicht immer geht...

Er will alles alleine machen, was total süß ist, aber natürlich nicht immer geht...
29. Okt 2012 07:50
Hi, kinder sind von geburt an "egoisten", das ist von der natur so bestimmt und die eltern sind daran den kindern das teilen beizubringen.
ABER spielzeug mit einen besonderen bezug (z.B.das lieblingskuscheltier), sollte man nicht dazu auffordern es zu teilen.
LG
ABER spielzeug mit einen besonderen bezug (z.B.das lieblingskuscheltier), sollte man nicht dazu auffordern es zu teilen.
LG
29. Okt 2012 09:08
ich glaube nicht das alle kinder von geburt an egoistisch sind...das ist bestimmt eine sache der veranlagung und später natürlich der erziehung.
29. Okt 2012 22:21
da gebe ich dingo recht.
mein großer hat schon immer gerne gegeben und würde selbst heute noch sein letztes hemd geben.
neulich wollte er sein sparbuch haben, weil 2 ältere mädchen ihn in der spielzeugabteilung - mein großer wird 6 und darf schon mal in sichtweite alleine stöbern gehen - angesprochen haben, das ihnen geld für ein spielzeug fehlt und ob er ihnen das nicht schenken kann, was er sofort machen wollte, nur haben wir das verständlicher weise nicht erlaubt.
mein kleiner ist 2 und da ganz anders.
der gibt teilweise gar nicht oder nur schwer ab, alles ist "meins" und manchmal ist das total anstrengend mit ihm, obwohl wir ihm vorleben, das man teilen muß ( zum beispiel schokolade oder bausteinchen).
ich denke, das jedes kind da anders veranlagt ist und das es drauf ankommt, wie die erziehung später dann da rein spielt.
liebe grüße
noroelle
mein großer hat schon immer gerne gegeben und würde selbst heute noch sein letztes hemd geben.
neulich wollte er sein sparbuch haben, weil 2 ältere mädchen ihn in der spielzeugabteilung - mein großer wird 6 und darf schon mal in sichtweite alleine stöbern gehen - angesprochen haben, das ihnen geld für ein spielzeug fehlt und ob er ihnen das nicht schenken kann, was er sofort machen wollte, nur haben wir das verständlicher weise nicht erlaubt.
mein kleiner ist 2 und da ganz anders.
der gibt teilweise gar nicht oder nur schwer ab, alles ist "meins" und manchmal ist das total anstrengend mit ihm, obwohl wir ihm vorleben, das man teilen muß ( zum beispiel schokolade oder bausteinchen).
ich denke, das jedes kind da anders veranlagt ist und das es drauf ankommt, wie die erziehung später dann da rein spielt.
liebe grüße
noroelle
30. Okt 2012 08:26
gelberdingo hat geschrieben:
> ich glaube nicht das alle kinder von geburt an egoistisch sind...das ist
> bestimmt eine sache der veranlagung und später natürlich der erziehung.
Doch... denk mal an die zeit vor der zivilisation, wo es noch ums nackte überleben ging... Wir haben alle urinstinkte die uns schützen sollen. Wer teilt schon sein brot,wenn es bedeudet das man eventuell verhungert
...
LG
> ich glaube nicht das alle kinder von geburt an egoistisch sind...das ist
> bestimmt eine sache der veranlagung und später natürlich der erziehung.
Doch... denk mal an die zeit vor der zivilisation, wo es noch ums nackte überleben ging... Wir haben alle urinstinkte die uns schützen sollen. Wer teilt schon sein brot,wenn es bedeudet das man eventuell verhungert

LG
30. Okt 2012 08:45
ok,aber die urinstinkte kann man auch etwas beeinflussen, zumindest in der heutigen zeit.
na klar gibt es immernoch dieses "das was damals war,ist heute gut, und das habe ich noch in mir", aber trotzdem denke ich, das man es ein wenig erziehen kann, das man zwar teilen muß, aber eben auch nicht alles.das liebste kuscheltier zum beispiel würde ich auch nicht verlangen, das meine maus den teilen muß, anders eben beim buddzeugs, oder spielzeug, wenn ein freund /freundin von ihr da ist.
na klar gibt es immernoch dieses "das was damals war,ist heute gut, und das habe ich noch in mir", aber trotzdem denke ich, das man es ein wenig erziehen kann, das man zwar teilen muß, aber eben auch nicht alles.das liebste kuscheltier zum beispiel würde ich auch nicht verlangen, das meine maus den teilen muß, anders eben beim buddzeugs, oder spielzeug, wenn ein freund /freundin von ihr da ist.
31. Okt 2012 07:55
naja ich denke man kann bei tieren gewisse charakterzüge weg züchten da wird es beim menschen mitlerweile auch so sein das die urinstinkte nicht mehr so dolle ausgeprägt sind (bei manchen zumindest) ich kann mir das garnicht vorstellen das jedes kind nur egoistisch ist weil ich eben auch andere kinder kenne die eben nicht so sind, till zählt da auch dazu.er darf sich jeden zweiten tag eine kinderschokolade aus der süsskramm schublade raus nehmen und er bringt IMMEr erst ein riegelchen für mich und dann erst hollt er sich eins und wenn papa zuhause ist bekommt er auch noch ein riegelchen bevor er sich selbst was nimmt... dann kenne ich noch ein zwillingspärchen also zwei mädchen und da sieht man auch voll den unterschied ..die eine voll die kleine zicke die nur am brüllen ist weil alles "meins" ist und die andere voll das gegenteil...also kann das ja garnicht nicht sein das ALLE kinder egoistisch sind...
31. Okt 2012 08:46
das mit den süßigkeiten ist ja echt niedlich. meine würde ran kommen, an das süßigkeiten fach, aber sie hat gar kein großes interesse, noch nicht.
sie bekommt nachm mittagsshclaf immer ne kleine süßigkeit (gummibärchen, milchschnitte, ferrero küsschen, je nachdem was gerade da ist), wir fragen dann auch immer, "darf papa auch was haben?", meist sgat sie dann ja. und dann ist mama noch dran, und der rest ist für sie.
ich dneke auch nicht, das alle so sind, und viele, gerade in dem alter probieren auch aus, wie weit sie gehen können.wann schimpft mama, wenn ich was nicht hergebe, und so weiter.
sie bekommt nachm mittagsshclaf immer ne kleine süßigkeit (gummibärchen, milchschnitte, ferrero küsschen, je nachdem was gerade da ist), wir fragen dann auch immer, "darf papa auch was haben?", meist sgat sie dann ja. und dann ist mama noch dran, und der rest ist für sie.
ich dneke auch nicht, das alle so sind, und viele, gerade in dem alter probieren auch aus, wie weit sie gehen können.wann schimpft mama, wenn ich was nicht hergebe, und so weiter.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...