Geburtstagstüten & Co

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1093970
19. Okt 2012 19:45
Re: Geburtstagstüten & Co
:shock:

Die Tütchen bei den Geburtstagen zu Hause kenne ich auch schon seit ich Denken kann. Da sind halt verschiedene kleine Dinge drin, kann was süßes sein oder andere kleine Dinge.
Im Kiga wurde ein Kuchen mit gebracht (für die Gruppe) oder wie es halt eine Mutter will auch was anderes. Wurde mit der Erzieherin Tag vorher abgesprochen.
Das Geburtstagskind hat eine Krone an dem Tag auf, im Stuhlkreis darf es sich Wünschen was gesungen und gespielt wird.
Was ich von früher kenne (als Kind) und auch im Praktikum im Kiga, war es so das das Geburtstagskind was selbst gebasteltes ( von den Erzieher) bekommt. Fande und Finde ich persönlich am schönsten. Als das man ne Kleinigkeit kauft :( :?
gast.555071
27. Okt 2012 22:55
hi,

bei meinem großen läuft es im kiga ganz einfach.

entweder, man gibt ein frühstück mit brötchen und evtl etwas nutella, butter und frischem gemüse für die ganze gruppe aus oder aber, man bringt nen kuchen, muffins oder kleine gummibärchentütchen oder lollies mit, die dann im abschlußkreis vom geburtstagskind verteilt werden können.
ungern gesehen sind ganze tüten mit verschiedenen sachen, oder das man frühstück und kuchen und süßigkeiten mitbringt und verteilt, nur eine sache ist erlaubt, damit man sich als eltern nicht überbietet.
wir machen es jedes jahr so, das wir das frühstück wählen und ich dann bis nach dem frühstück mit im kiga bleibe, das will mein großer jedes jahr so haben und er fragt mich schon wochen vorher, ob ich zu seinem geburtstag wieder mit in den kiga komme und dort bleibe.

ich finde diese regel eigentlich ganz o.k.

liebe grüße

noroelle
gast.1306127
28. Okt 2012 17:23
da sieht man mal wieder, wie sehr die kinder schon im kindergartenalter schon auf materielles getrimmt werden :roll: ich finds furchtbar

wir haben immer nur was besonderes für das ZUSAMMEN essen mitgebracht. spiel und spass sollen an einem geburtstag im vordergrund stehen und das mitenander

auch im privaten soll der gast nicht mit geschenken zurückkommen sondern mit schönen erinnerungen und spass am miteinander, das ist doch der sinn vom geburtstag feiern und nicht materielles :roll:
gast.944512
29. Okt 2012 19:33
Bei uns im Kindergarten ist das auch ganz gut geregelt.

Die Kinder bekommen im Kindergarten einen Kuchen gebacken. Sie feiern dann zusammen und das Geburtstegskind bekommt eine Krone und ein kleines Geschenk und eine "Medallie" (Pappe) wo das Alter drauf steht.

Mitbringen muß man nix, außer 5 euro für die Geburtstagskasse. Von dem Geld wird dann zum Sommerfest was besonderes besorgt (Hüpfburg Künstler...)
Letzten Sommer war ein Zauberer da, der dann Ballontiere nach der Vorstellung gemacht hat. Fand ich beides toll.
19 Beiträge
loading 19547...