Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wie lange Fläschen/Schnuller sterilisieren??
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
finde das ehrlichgesagt unnötig
das kind kommt mit soooo viel anderen sachen in berührung
sterilisierst du dir den mund vor dem küssen?
müssen brüste vor dem stillen auch sterilisiert werden?
achja, mein kind war ausser einem schnupfen noch nie krank oder hatte irgendwelche bläschen am/im mund oder nen wunden popo.
werde jetzt auch nur noch abkochen, wenn Erkältungszeit ist, ansonsten noch noch ausspülen oder auch mit in die Spülmaschine...
Dankeee & LG
weiss ich bescheid. Aber ich bleibe glaub ich doch beim Wattestäbchen, ist günstiger.
ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber mit heissem wasser und spüli auswaschen
bei meiner Tochter hab ichs schon länger gemacht- da hatte ich aber auch nur 2 Kinder
Darfst die Dinger halt nich stunden drinlassen, sonst laufen sie weiß an.
LG Steffi
Genau deswegen kam ich auf die Idee mitm Wasserkocher....
> nur mal zur info: in einer spülmaschine tummeln sich in etwa genauso viel
> bakterien wie in der toilette!!!!!
>
> ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber
> mit heissem wasser und spüli auswasch
Und Teller, Tassse und Besteck wäscht du dann auch gesondert ab??
wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von keimfrei halte
die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen. wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt da auch gleich null
> nein
>
> wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von
> keimfrei halte
>
> die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
>
> ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf
> keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
> auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen.
> wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt
> da auch gleich null
Das Sauger und Co. in der Spülmaschine nicht steril werden ist ja klar.
Aber ich bin der Meinung bei Kindern ab dem Krabbelalter ist das auch nicht mehr nötig, da sie durch das krabbeln auch so viele Keime abbekommen, das das sterilisieren von den Flaschen und Saugern auch nichts mehr nützt. Oder hat jemand ne sterile Wohnung? Ich jedenfalls nicht. Und meine Kinderärztin hat mir mal gesagt, dass die Kinder die auf nem Bauernhof aufwachsen und im Stall spielen dürfen die gesündesten sind. Einfach weil die Kinder die Chance haben Abwehrkräfte aufzubauen, was Kinder, die in ner sterilen Umgebung aufwachsen nicht können.
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.