Habe ich vielleicht überreagiert?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.904923
8. Nov 2010 11:36
Habe ich vielleicht überreagiert?
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Also, ich habe eine Bekannte die aus Rumänien stammt und nur sehr schlecht Deutsch kann. Ich habe sie, als unsere Kinder 2 und 3 Monate alt waren, in der Stadt kennen gelernt. Dabei hat sich eine nette Bekannstschaft ergeben.
Ihr Sohn ist wie gesagt 4 Wochen jünger als unsere Anna.
Am Anfang hat sie auch in unserer Stadt gewohnt, aber dann sind sie in ein Haus ca 25km entfernt gezogen. Da sie einen schönen großen Garten haben, und wir nur eine kleine Wohnung, habe ich sie ein paar Mal besucht. Das Ganze wurde dann immer intensiver, weil sie nicht gut Deutsch kann und keinen Führerschein hat.
Ich habe ihr Einkäufe gebracht, ihr bei Behörden geholfen usw.
Die Kleinen haben auch immer schön zusammen gespielt, aber meine Bekannte hat immer und überall so Angst um den Kleinen und lässt ihn die Welt nicht erkunden. Er ist jetzt fast 10 Monate und darf nur in seinem Stuhl sitzen oder auf dem Bodel liegen (Er kann noch gar nicht richtig sitzen..) na ja, dadurch dreht er sich nicht, macht keine Anstalten vorwärts zu kommen, denn er bekommt ja alles gebracht und bei jedem Pups läuft sie hin.
Das wurde meiner Anna schnell zu blöd, denn sie wollte krabbeln und rumturnen ect.
Ihre Nachbarin und ich haben versucht ihr das zu erklären, weil sie immer weint dass er nichts kann, aber sie hat dann nur gesagt, aber "ihm gefällt, ihm gefällt"
Nun ja, wir hatten es aufgegeben.
Nach ein paar Wochen rief sie mich weinend an ob ich kommen kann. Ich bin dann mit dem Bus zur Arbeit meines Mannes um das Auto zu holen und dann zu ihr.
Sie hatte vom Kinderarzt ein Physiorezept bekommen wegen zu schwacher Muskeln und einem schiefen Hals (sie stillt ihn nur auf einer Seite)
Ich bin dann mit ihr 2mal die Woche zur Kinderphysio. Der Therapeuth sagte mir dann dass es nichts bringt weil sie nicht mitmacht, und immer widerspricht, dass der Junge keine Verzögerung habe, sondern dass er in der entwicklung eingeschränkt wird.

Wieder haben wir versucht ihr das zu erklären. Keine Chance.
Im Gegenteil, sie hat den Kleinen auf dem Boden in den Badesitz für die Wanne gesteckt...

Nun, ich habe dann mit ihrem Mann geredet. Der war auch verzweifelt und sagte, dass er es leid wäre gegen eine Wand zu reden.

Seitdem sind dann wieder ein paar Wochen vergangen. Ich habe ihr geholfen wo ich konnte, ihr Anziehsachen geschenkt da sie angeblich kein Geld hat (aber ein Haus haben sie)...
Ich habs ja gern gemacht.
Ach ja, was ich noch vergessen hab, sie hat die ganze Zeit gejammert, dass ihre Schwiegermutter so böse zu ihr ist, sagt wie schlampig sie sei, und und und...
Außerdem hat sie wohl eine Krampfader die operiert werden muss und da jammertie sie oft jeden Tag am Telefon dass sie so schmerzen hat.
Wenn ich gesagt habe sie soll zum Arzt meinte sie nur, sie war und im Mai ist ein OP Termin.
Ich habe ihr dann gesagt, wenn sie so schmerzen hat, soll sie doch nochmal hingehen und sagen, dass sie früher einen braucht, ich habe ihr sogar angeboten mitzugehen, aber sie wollte nicht.
Da hat sie mich gefragt, ob sie, zur nächsten U von Anna mitgehen konnte, sie sei mit ihrem Kinderarzt nicht zufrieden. Ich habe daraufhin mit ihrem Mann gesprochen, er meinte dass das vielleicht nicht schlecht wäre wenn ihr ein anderer Arzt auch mal die Meinung sage, außerdem bekamen sie von ihrem Doc kein Vitamin D (er ist aber auch ein Winterkind) weil er sagte das sei nicht nötig.
Ich hatte im Vorfeld mit meinem Kinderarzt gesprochen, und er sagte, er kann sich den Kleinen nach Annas U6 kurz anschauen, und dass sie wenn sie möchte, dann einen Termin ausmachen kann.

Nun war sie am Freitag dabei. Mein Doc hat sich viel Zeit genommen für Anna. Was mich da schon genert hat, dass sie immer dreingequatscht hat. Er hat mich gefragt, sie hat rein gequasselt.
Schließlich war er so genervt, dass er sagte, dass er sich den Kleinen schon anschaut wenn Anna fertig ist, aber jetzt still sein soll.
Der Kleine saß bzw lag die die ganze Zeit auf dem Boden so dass man das Problem gut sehen konnte.
Er hat dann den Kleinen kurz auf den Arm genommen und sagte, dass man schon sieht dass er keine Muskulatur hat, dass sie bitte einen Termin machen soll, denn das muss er sich genauer anschauen, und sich Zeit nehmen.
Sie wollte dann das Vit. D haben und er sagte, dass sie bitte für Montag einen Termin ausmachen soll, denn er kann nicht einfach so was verschreiben.
Das sagte sie, sie wolle die Untersuchung sofort. Ich hab mich so geschämt-
Gott sei Dank haben die mir das nicht übel genommen in der Praxis.
Ich musste Anna noch anziehen und sie war schon draussen. Als ich raus kam, telefonierte sie mit ihrer Schwiegermutter und meinte ich hätte mich nicht gekümmert dass sie dran kommt, und dass der Weg zu ihrem Kinderarzt ja vom Bus zu weit zu gehen ist, und dass sie im Januar U6 hat, und nun kein Vitamin D und lauter so nen Scheiß! Und ob sie sie dann zum anderen Kinderarzt fahren kann. Hallo?
Da bin ich ausgetickt. Ich habe ihr gesagt dass sie mich stundenlang vollheult dass ihre Schwiegermama so böse ist, und jetzt schimpft sie über mich bei ihr! Ich habe sie rumkutischiert und Taxi gespielt, mehrmals die Woche, habe mich bei meinem Kinderarzt für sie eingesetzt, habe ihr Sachen geschenkt, ihr stundenlang zugehört, obwohl ich selber schwer krank bin, drei Todesfälle innerhalb kürzester Zeit in der Familie (meine Mama, mein Papa und mein Opa) hatte, und habe sie nie abgewiesen!
Hab ihr von meinen Sorgen nie spüren lassen, weil ich dachte, sie habe es schwer, aber jetzt bin ich echt sauer!!!
Sie hat den Termin am Montag auch ausgemacht und ist einfach nicht hin (die Praxis hat bei mir angerufen weil sie sie nicht erreicht haben).

Hab ich überreagiert? Aber ich konnte einfach nicht mehr. Ich hab sie wortlos heim gebracht und seitdem hab ich nix mehr gehört von ihr.

Ich weiß ich hab nen Roman geschrieben, aber mir geht das nimmer ausm Kopf.

LG
Simone
gast.876392
8. Nov 2010 11:41
Re: Habe ich vielleicht überreagiert?
also jetzt mal ehrlich... ich hatte ja schonmal was dazu gesagt aber ehrlich gesagt was willst noch machen ey du fährst für die bis zum arsch der welt und die tritt dir in den arsch dafür oder was... find das unmöglich. und du hast dein kind und hast damit bestimmt genug zu tun.. da brauchst nicht noch zwei dazu (also die und ihr kind). kann ja nicht wahr sein. wenn ich das lese wird mir schlecht. und du hast keines wegs überreagiert. du machst und tust und von der kommt nix :evil: :evil: :evil:
gast.883891
8. Nov 2010 11:43
also für die blöde kuh würde ich auch keinen finger mehr rühren - mir wäre wahrscheinlich schon sehr viel früher der kragen geplatzt.
gast.878071
8. Nov 2010 11:44
Hey an deiner Stelle hätte ich wirklich genauso reagiert wie du. Du hast absolut nichts falsch gemacht, im gegenteil du hast ja immer versucht ihr zu helfen, wenn sie es nicht annimmt dann kannst du da nichts für. Vor allem hast du wegen ihr nicht auf dich selbst geachtet. Vllt versuchst du nochmal in ruhe mit ihr zu reden, wenn sie es immer noch nicht einsieht dann lass sie, früher oder später wird sie es merken und dann wird sie dir noch dankbar sein.
gast.876392
8. Nov 2010 11:50
ich würde nicht mal mehrmit der reden weil sowas nennt man falsch. und solche freunde brauch man nicht im leben wer weiß was die hinter deinem rücken über dich noch sagt
gast.909954
8. Nov 2010 12:12
Huhu...

Erstmal mein herzlichstes Beileid... fühl Dich mal feste gedrück :roll:
Du Arme, das ist sicher ne ganz ganz schwere Zeit für Dich!

Ich kann zu 100% verstehen, dass Du so reagiert hast. Du hast selber viel um die Ohren und mußt gewiss auch mit Deiner Trauer fertig werden und vielleicht war das auch eine Ablenkung für Dich aber bitte lass Dich nicht so verarschen!!
Denk an Dich, Deine Gesundheit, Dein Mäuschen, Deinen Mann...!!!
Auch wenn ihr Deutsch nicht so gut ist. Sie wohnt hier und dann hat sie sich auch anzupassen! Sorry, das soll absolut nicht Ausländerfeindlich sein. Ich hab auch nix gegen Ausländer. Es gibt auch genug besch.... Deutsche aber wenn sie nicht fähig ist ihre Dinge alleine zu regeln, Du Dir den Arsch aufreißt und letztendlich noch nen Tritt bekommst. Nee Danke!
Freundschaft heißt auch Geben und nicht nur Nehmen!!!
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mit mir zum Kinderarzt gehen würdest... und... dass ein Arzt mal nicht schnell nebenbei ein zweites Kind supi untersuchen kann, ist ja wohl auch klar. Vor allem wenn noch andere im Wartezimmer sitzen! An einem Termin wäre sie bestimmt nicht gestorben und was derart akutes ists ja auch nicht!
So leid wie es mir für Dich tut aber lern drauß und lern vor allem auch mal an Dich zu denken!
gast.1017560
8. Nov 2010 12:14
Du hast auf gar keinen Fall überreagiert.Ich hätte wahrscheinlich schon viel eher den Kontakt abgebrochen.Eine Freundschaft bedeutet ein Geben und ein Nehmen.Es ist deinerseits nur ein Geben und ihrerseits nur ein Nehmen.Also ich finde du hast es richtig gemacht.Entweder sie kommt jetzt auf dich zu und ist auch mal für dich da oder sie muß auf so eine tolle Freundin wie dich verzichten.Auch wenn es schwer ist für dich.Viel Glück und lasse dich bitte nicht mehr so ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
LG
gast.944512
8. Nov 2010 12:28
Überreagiert hast nicht, finde ich auch. Aber ich kann deine Sorgen verstehen. Du machst dir sicher viel Sorgen um den kleinen Mann in der Familie da. Es sind ja schon gesundheitlich schwere Probleme, die das kleine Würmchen da hat. Vielleicht solltest du mal unverbindlich mit jemandem vom Jugendamt oder Gesundheitsamt sprechen. Denn so dumm wie die Mutter auch ist, ich könnte auch das kleine Kerlchen nicht so leiden lassen.

Dir auch mein herzliches Beileid, und Kopf hoch. Genieße deinen Sonnenschein.

Liebe Grüße
Sanne
gast.863532
8. Nov 2010 12:39
Hallo Simone!

Erstmal Beileid, es ist bestimmt echt hart für dich!
Ganz viel Kraft für Dich!!!!!

Du bist zu gut für diese Welt!
Ich kann mich nur anschließen, das ich bestimmt auch nicht so lange durchgehalten hätte, aber man denkt ja auch immer irgendwie an das gute eines Menschen!
Behalte deine Kraft für deine Familie, denn die brauchen Dich!!!!

Bin auch den meinung,wie Canaster das du dich, mit dem Jugendamt mal in verbindung setzt!

Da sie ja keine Hilfe von Dir will, außer die, die ihr zu gute kommt, würde ich mich zurück ziehen!
Laß sie du kannst Ihr nicht helfen!!!

Denk an Dich und deine Familie!

Ganz viel Kraft und Glück wünsch ich dir!!!

LG
gast.925132
8. Nov 2010 13:00
Hallo Simone,

erst einmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen, es ist hart, 3 geliebte Menschen zu verlieren! Fühl Dich feste gedrückt!

Deine Reaktion gegenüber Deiner Bekannten ist völlig gerechtfertig, wenn sie so uneinsichtig ist!
Du machst und tust, hast eine eigene Familie und hast Dich dennoch so aufopferungsvoll um ihre Sorgen und Probleme gekümmert, obwohl es Dir selber nicht besser ging, wenn nicht sogar schlechter!
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, kommt es mir vor, als ob Du Deiner Bekannten so lange recht bist, wie Du nach ihrer Pfeife tanzt und "keine" Widerworte gibst!
Ich weiß nicht, ob dieses übermäßige Behüten in der Mentalität liegt, denn auch ich hatte eine ähnliche Diskussion, allerdings mit einer Russin!

An Deiner Stelle würde ich mich zurückziehen, Freundschaft bedeutet Geben und Nehmen, sie nimmt nur, sie ruft an und Du läßt alles stehen und liegen um ihr zu helfen, ist ja ok, wenn es anders herum auch so laufen würde! Ich denke nicht, dass sie sich ändern wird!
Um den kleinen Jungen tut es mir leid, wie kann mein sein Kind so einschränken?

Sprich doch mal mit Deinem KA, was er dazu meint, oder wie oben schon erwähnt mit dem Jugendamt wie man es ihr plausibel erklären kann, das Bewegung nichts schlimmes ist sondern lebensnotwendig!

Ich wünsche Dir alles Gute, ganz viel Kraft und vor allen Dingen schöne Zeiten mit Deinem Sonnenschein!

LG Anke
gast.933481
8. Nov 2010 13:05
Hallo Simone!

sowas ist typisch. Denk Dir nix! hatte auch solche Freunde, immer nur an sich gedacht, denken das sie perfekt sind usw., hab auch immer die Schuld bei mir gesucht.

Wenn Du mich fragst, ich würd den Kontakt abbrechen, die tut Dir nicht gut!

Der Kleine tut mir auch leid, aber Du hast mit Deiner Maus sicherlich genug zu tun.

Kopf hoch, lieber weniger, dafür richtige Freunde!

GLG

Karo
gast.904923
8. Nov 2010 14:56
Hallo,
meine Maus und ich sind grad vom Mittagsschlaf aufgestanden und haben erst mal Brotzeit gemacht.
Als ich dann eure lieben Antworten las, gings mir echt schon viel besser!

Es ist schon so wie ihr es sagt. Mir gehts halt momentan hauptsächlich um den Klenen. Mir tut es halt im Herzen weh wenn ich sehe wie er da völlig verdreht auf dem Boden liegt, als würden seine Beine nicht zu ihm gehören, und er mit seinen großen dunklen Augen meine Anna anschaut als würde er sagen "ich will auch".

Ich habe gestern am Telefon kurz mit dem Kinderarzt geredet und er meinte dass da auf jeden Fall eine Muskelatrophie (schreibt man das so) der Fall sei, dass er sich das aber gründlich anschauen muss, und eben nicht in 5 Minuten kann. Ich habe ihm das gesagt was passiert ist, und er meinte dann, dass das schwierige nicht die Kinder sondern die Mütter sind, wenn sie nicht einsehen wollen, dass sie etwas falsch machen.
Sie haben die Telefonnummer und werden wohl nochmal dort anrufen. So hat er mir es gesagt, und ich denke, mehr kann ich nicht machen.

Die letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht und ich merke wie gut mir die letzten Tage ohne stress tun. Anna und ich genießen den gemeinsamen Mittagsschlaf, der oft nicht so ausgiebig sein konnte, weil dann wieder das Telefon ging.

Ich habe mir vorgenommen mich nicht bei ihr zu melden und wenn sie anruft, will ich eine Entschuldigung und mehr Freiraum.

Unsere Anna hat gestern zum ersten Mal ihre ersten freie Schrittchen auf mich zugemacht ;) mein Mann und ich waren mächtig stolz und sowas konnte ich vorher im ganzen stress gar nicht so genießen, denn immer wenn Anna was neues konnte weinte sie, weil ihr Kleiner sich noch nicht mal dreht. Also war es jedesmal damit verbunden, sie zu tröstern, anstatt sich über die Fortschritte meine Maus freuen zu können, UND DAS WILL ICH ENDLICH!!!!

Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut echt gut!

VLG
Simone, Anna und Annas Papa Daniel
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...