Trinkmenge HA1

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner wird morgen 5 Wochen alt. Nachdem ihm die HA Pre nicht mehr ganz ausreichte und er unter Tags alle 1,5-2 Std. trinken wollte, stellen wir jetzt langsam nach Absprache mit dem Ki-Arzt auf die HA 1 umgestellt, d.h. jeden 2. Tag eine Flasche von der 1 er mehr, die er ohne Bauchweh ganz gut verträgt.
Jetzt kommt er untertags alle 2,5-3 Std. und trinkt ca. 100-130 ml. Manchmal trinkt er auch nur 75-80 ml, dafür kommt er abends zwi 18.00 und 22.00 alle 1,5 Std. und hat Hunger. Dann trinkt er 2x 100-125 ml und einmal an die 75 ml, danach geht er ins Bett und schläft seine 4-5 Std. bis zur nä. Flasche durch.
Meine Frage, soll ich ihm abends wenn er Hunger hat mehr anbieten, damit er nicht 3 Flaschen innerhalb 4 Std. trinkt? Ich muss dazu sagen dass er gestern bei der U3 schon 5400 g und 61 cm hatte (bei Geburt 4035 g und 54 cm).
Wir merken auch, dass er wenn er die Pre noch bekommt nach der Flasche noch hungrig ist, aber ihm die Menge (135 ml) der 1er meist ausreicht, da er beim Fläschchen geben einschläft.
Hoffe ihr könnt uns einen guten Tipp geben
füttern Sie Ihren Kleinen, egal ob mit Pre oder 1er, ganz einfach nach Bedarf. Da gibt es bei beiden Nahrungen keinen Unterschied.
Die 1er macht auch nicht „dicker“, da müssen Sie keine Sorge tragen. Sie ist durch den kleinen Stärkeanteil schlicht etwas sämiger. Diese Nahrungen verweilen durch die enthaltene Stärke etwas länger im Magen-Darm-Trakt und werden von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Füttern Sie Ihren Jungen also am besten nach seinem Bedarf, also so viel und oft er möchte. Egal ob Pre oder 1er. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Gehen Sie auf das individuelle Trinkverhalten Ihres Sohnes ein.
Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam