Schlägt sich und beißt sich auf die Finger

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sarah4585
20. Okt 2012 08:27
Schlägt sich und beißt sich auf die Finger
Hallo

Mein Sohn (18 Monate) schlägt sich seid einigen Tagen richtig fest auf den Kopf, ins Gesicht und beißt sich auf die Finger! Wenn er fertig ist grinst er mich an und sagt aua! Meistens passiert das auf dem Wickeltisch!
Er hat sich mit ca 8 Monaten auch mal geschlagen aber das war schnell wieder vorbei und nicht so schlimm wie jetzt!

Was will er mir damit sagen? Kennt das jemand?

Lg
gast.1482257
20. Okt 2012 12:55
Re: Schlägt sich und beißt sich auf die Finger
Hallo!

Ich kenne das von Jakob auch. Er macht das schon etwas länger. So seit 2 Monaten schätze ich mal.
Wenn er Sauer ist, egal ob ich gemeckert habe oder einfach nur etwas nciht so will wie er, dann fängt er an sich mit der Faust auf den Kopf zu schlagen oder beisst sich in die Faust.
Manchmal haut er auch seinen Kopf irgendwo solange gegen bis es richtig schmerzhaft für ihn wird. Ich bin eben meist nciht schnell genug bei ihm um das noch zu verhindern.

Kinder können ihre Aggressionen einfach noch nicht richtig einsetzen. Sie wollen ihre Wut rauslassen, aber wie?

Sie wissen ja...

Wenn ich etwas durch die gegend schmeiße wenn ich sauer bin schimpft Mama!

Wenn ich Mama haue vor Wut schimpft sie wieder!

Wenn ich laut kreische mahnt Mama mich!

Wo also die Wut auslassen?
Wir haben Jakob einen Boxsack gekauft, den bekommt er zu Weihnachten. An dem soll er in Zukunft seine Wut auslassen können.
Die gibt es schons ehr günstig bei Amazon.
Unserer hat z.b. nur 7euro gekostet.
Sarah4585
20. Okt 2012 14:38
Danke für deine Antwort!

Ich hoffe sehr das er somit nur seine Wut ausdrücken will! Hab immer etwas Angst, weil mein Mann als Kind ADHS hatte und man merkt heute noch was davon! Er wird schnell aggressiv (aber nicht seiner Familie gegenüber) er wird bei uns wenn nur mal verbal tätig, aber ich weiß wie es gemeint ist! Mein Mann musste auch viele Medis nehmen! Hatte damals keine Freunde weil er jedes Kind geschlagen hat! Erst mit der Pupertät wurde er ruhiger!

Ich beobachte meinen Sohn deshalb sehr genau! Meine Schwiegermama sagt dass unser Sohn genau so ist wie mein Mann von der Art und den Wutausbrüchen usw! Das macht mit dann schon etwas Angst! ADHS kann man aber erst im späten Kindergartenalter oder Schule richtig feststellen!
Wenn das jetzt noch länger andauert dann werde ich meinen KA noch mal darauf ansprechen!

Hoffe uns bleibt so etwas erspart!
Sarah4585
20. Okt 2012 14:40
Hab mich oben etwas falsch ausgedrückt! Mein Mann ist kein Schläger, also nicht falsch verstehen!
Er ist eigentlich mitlerweile das genau Gegenteil von früher! Ruhig und ein richtiger Couchpotato ;-)
gast.1482257
20. Okt 2012 15:02
Da kann ich dich wirklich sehr sehr gut verstehen!

Wir haben nämlich tatsächlich das selbe Problem.

Allerdings bin ich diejenige die an ADHS leidet. Ich habe es zwar im Griff, aber ich habe auch mal Wutausbrüche, die allerdings auch nie iN Gewalt enden sondern "nur" im rumgeschreie.

Daher beobachte ich Jakob da auch sehr genau.
Ist quasi ne Familienkrankheit bei uns. Mein jüngerer Bruder und meine Schwester und die Tochter meiner Schwester haben auch ADHS.

Meine Mutter sagt auch immer Jakob wäre wie mein Bruder als kleines Kind.
Noch hoffe ich auf eine Phase. Aber die wahrscheinlichkeit ist bei uns gerade sehr hoch da es viele von uns haben.

Leider kann man sowas ja immer erst sehr spät genau sagen, bis dahin müssen wir abwarten und hoffen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...