Krankmeldung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Okt 2012 20:01
Krankmeldung
Hallo ihr lieben,
Hab mal eine frage.. Ich arbeite im Moment für 8 Wochen in einem pflegezentrum.. Also praktisch ein 8-wöchiges Praktikum.. Jetzt ist es so, ich bin wieder schwanger und die Arbeit ist ziemlich anstrengend usw..
Ich bin da jedoch nicht irgendwie angemeldet oder versichert da es ja ein Praktikum ist.. Jetzt möchte ich wissen ob ich dem pflegezentrum trotzdem eine krankmeldung vorlegen muss ??? Werden mir die fehlenden Std auch angerechnet??? Hat oder kann mir da jemand helfen???
Lg
Hab mal eine frage.. Ich arbeite im Moment für 8 Wochen in einem pflegezentrum.. Also praktisch ein 8-wöchiges Praktikum.. Jetzt ist es so, ich bin wieder schwanger und die Arbeit ist ziemlich anstrengend usw..
Ich bin da jedoch nicht irgendwie angemeldet oder versichert da es ja ein Praktikum ist.. Jetzt möchte ich wissen ob ich dem pflegezentrum trotzdem eine krankmeldung vorlegen muss ??? Werden mir die fehlenden Std auch angerechnet??? Hat oder kann mir da jemand helfen???
Lg
16. Okt 2012 20:12
Re: Krankmeldung
Wirst Du denn dort bezahlt? Oder möchtest Du gerne dort einen Arbeitsvertrag erhalten, wenn diese acht Wochen um sind?
In diesen Fällen würde ich auf jeden Fall eine Krankmeldung beibringen! Ansonsten gilt aber auch - eine AU schadet jedenfalls nicht...
In diesen Fällen würde ich auf jeden Fall eine Krankmeldung beibringen! Ansonsten gilt aber auch - eine AU schadet jedenfalls nicht...
16. Okt 2012 20:16
Vielen dank für deine schnelle antwort..
Bezahlt werde ich nicht. Und dort arbeiten werde ich auch nicht bzw. Will es nicht..deswegen bin ich mir ja so unsicher
Bezahlt werde ich nicht. Und dort arbeiten werde ich auch nicht bzw. Will es nicht..deswegen bin ich mir ja so unsicher
16. Okt 2012 20:19
16. Okt 2012 20:22
wieso machst du denn das praktikum? musst du das vom arbeitsamt oder so machen ? dann müsstest du den eine krankmeldung vorlegen
16. Okt 2012 20:24
Verlieren tu ich nichts.. Das ist mir bewusst..
Ich bin mir nur nicht sicher ob mir meine std angerchnet werden oder nicht..
Weil wenn ich eine Bescheinigung vorlege mussten mir die stdt doch angerechnet werden oder nicht??
Ist eine etwas komplizierte Sache mit meinem Praktikum deswegen:)
Ich bin mir nur nicht sicher ob mir meine std angerchnet werden oder nicht..
Weil wenn ich eine Bescheinigung vorlege mussten mir die stdt doch angerechnet werden oder nicht??
Ist eine etwas komplizierte Sache mit meinem Praktikum deswegen:)
16. Okt 2012 20:27
Na, bei einem unbezahlten (Pflicht-)Praktikum zählt die Anwesenheit - Krankheit hin oder her. Kannst ja nicht 6 Wochen Praktikum machen, davon 5 1/2 Wochen auf Krankenschein zu Hause sein und dann sagen, Du hast in den Beruf hereingeschnuppert 

16. Okt 2012 20:29
Nein das Praktikum ist nicht vom arbeitsamt aus..
Es ist so..
Habe letztes Jahr meine ausbildung beendet..und nun muss ich meine fehlstunden nacharbeiten und das ist in dem fall 8 Wochen.. Weil ich damals in meiner 1 SSw eine Länge Zeitlang im Krankenhaus lag.. Ist ein bisschen kompliziert.. Ich werde für die zeit nicht behzahlt.. Nur möchte und wollte ich wissen ob mir die std angerechnet werden oder nicht
Es ist so..
Habe letztes Jahr meine ausbildung beendet..und nun muss ich meine fehlstunden nacharbeiten und das ist in dem fall 8 Wochen.. Weil ich damals in meiner 1 SSw eine Länge Zeitlang im Krankenhaus lag.. Ist ein bisschen kompliziert.. Ich werde für die zeit nicht behzahlt.. Nur möchte und wollte ich wissen ob mir die std angerechnet werden oder nicht

16. Okt 2012 20:32
Wenn das eine interne Regelung ist, würde ich einfach bei der Verwaltung/Personalabteilung nachfragen.
16. Okt 2012 20:34
Werde morgen früh mal gleich anrufen und fragen..
Danke das du dir die zeit dazu genommen hast..
Schönen Abend noch
Danke das du dir die zeit dazu genommen hast..
Schönen Abend noch
17. Okt 2012 08:24
Also ich weiß, das du, wenn du in Pflegeberufen schaffst sowieso in der SS nicht arbeiten darfs. Zwecks schwer heben oder Infektrionsrisiko, dein Frauenarzt muss dich "Arbeitsunfähig" schreiben. Sprich deinen Frauenarzt einfach mal darauf an.
Und wieso musst du Std nacharbeiten wenn du krank warst-habe ich ja noch nie gehört (vorallem nicht bei 8 Wochen, würde nix sagen wenns ein halbes Jahr gewesen wäre) wenn du deine Ausbildung bestanden hast sollte das doch kein Thema sein.
Und wieso musst du Std nacharbeiten wenn du krank warst-habe ich ja noch nie gehört (vorallem nicht bei 8 Wochen, würde nix sagen wenns ein halbes Jahr gewesen wäre) wenn du deine Ausbildung bestanden hast sollte das doch kein Thema sein.
17. Okt 2012 12:12
@trüffelpraline: Du musst in der SS nicht alle Tätigkeiten in der Pflege ausüben, bzw. darfst einige nicht, das stimmt, aber das heißt noch lange nicht, dass du komplett in der Pflege nicht arbeiten darfst. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz ganz normal als KS gearbeitet, durfte aber best. Tätigkeiten nicht machen.
In den Pflegeberufen ist das so, dass man eine bestimmte Anzahl an Stunden während der Ausbildung im Pflegebetrieb gearbeitet haben MUSS, um das Examen anerkannt zu bekommen, kommt man über eine bestimmte Anzahl an Fehltagen, wird das Examen nur anerkannt, wenn man diese nacharbeitet und das ist noch gnädig vom Prüfungsausschuss, weil sie einen sonst nicht zur Prüfung zulassen müssen.
Ist das so der Fall bei dir, baby201109?
Hat du mit deinem AG geredet und eine Lösung gefunden???
Geht es dir denn momentan nicht gut, kannst du ihm nicht reinen Wein einschenken, dann darfst du halt bestimmte Dinge nicht machen und kannst aber trotzdem deine Stunden nachholen???
In den Pflegeberufen ist das so, dass man eine bestimmte Anzahl an Stunden während der Ausbildung im Pflegebetrieb gearbeitet haben MUSS, um das Examen anerkannt zu bekommen, kommt man über eine bestimmte Anzahl an Fehltagen, wird das Examen nur anerkannt, wenn man diese nacharbeitet und das ist noch gnädig vom Prüfungsausschuss, weil sie einen sonst nicht zur Prüfung zulassen müssen.
Ist das so der Fall bei dir, baby201109?
Hat du mit deinem AG geredet und eine Lösung gefunden???
Geht es dir denn momentan nicht gut, kannst du ihm nicht reinen Wein einschenken, dann darfst du halt bestimmte Dinge nicht machen und kannst aber trotzdem deine Stunden nachholen???
17. Okt 2012 14:12
@ nau*ti*lus
ok wußte ich so nicht, ich kenn halt nur 3 Fälle die im Altenheim bzw Pflegeheim gearbeitet haben und die für die SS arbeitsunfähig geschrieben wurden, und meine Freundin arbeitet im Arbeitsamt die hatte mir das auch so erzählt.....ok noboby is perfekt
...ich entschuldige mich für mein *Nicht*Wissen
ok wußte ich so nicht, ich kenn halt nur 3 Fälle die im Altenheim bzw Pflegeheim gearbeitet haben und die für die SS arbeitsunfähig geschrieben wurden, und meine Freundin arbeitet im Arbeitsamt die hatte mir das auch so erzählt.....ok noboby is perfekt

17. Okt 2012 15:25
So habe es jetzt geklärt und in meinem fall muss ich keine AU- Bescheinigung vorlegen. Es reicht wenn ich mich so entschuldige..
Das mit den std stimmt. Man darf während der Ausbildung eine bestimmte stdzahl kranksein. Und wenn man dies überschritten hat muss man sie nacharbeiten.. Nur wurde ich zur Prüfung zugelassen- hatte letztes Jahr im Mai meine Abschlussprüfung. Mein Zeugnis habe ich auch alles bekommen. Nur muss ich der Schule eben diese fehlstd nachweisen mehr nicht
Einem BV möchte ich nicht. Ich bekomme eben das zugeteilt was niht all zu anstrengend ist. Und all meine Kollegen nehmen auch Rücksicht drauf. Nur ist es Grad mit meiner Übelkeit und dem geruchsempfinden so stark das es mir die letzten Tage schwer gefallen ist. Deswegen bin ich die Woche auch Zuhause. Nächste Woche bin ich jedoch wieder am arbeiten..
Hab ja nicht mehr lang
Lg
Das mit den std stimmt. Man darf während der Ausbildung eine bestimmte stdzahl kranksein. Und wenn man dies überschritten hat muss man sie nacharbeiten.. Nur wurde ich zur Prüfung zugelassen- hatte letztes Jahr im Mai meine Abschlussprüfung. Mein Zeugnis habe ich auch alles bekommen. Nur muss ich der Schule eben diese fehlstd nachweisen mehr nicht

Einem BV möchte ich nicht. Ich bekomme eben das zugeteilt was niht all zu anstrengend ist. Und all meine Kollegen nehmen auch Rücksicht drauf. Nur ist es Grad mit meiner Übelkeit und dem geruchsempfinden so stark das es mir die letzten Tage schwer gefallen ist. Deswegen bin ich die Woche auch Zuhause. Nächste Woche bin ich jedoch wieder am arbeiten..

Hab ja nicht mehr lang
Lg
18. Okt 2012 12:08
trueffelpraliene hat geschrieben:
> @ nau*ti*lus
> ok wußte ich so nicht, ich kenn halt nur 3 Fälle die im Altenheim bzw
> Pflegeheim gearbeitet haben und die für die SS arbeitsunfähig geschrieben
> wurden, und meine Freundin arbeitet im Arbeitsamt die hatte mir das auch so
> erzählt.....ok noboby is perfekt
...ich entschuldige mich für mein
> *Nicht*Wissen
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, kein Problem. Es gibt einige Frauenärzte, die auf Wunsch berufsunfähig schreiben bei der Arbeit in der Pflege, meiner hat auch immer wieder nachgefragt, ob auch gut auf mich Rücksicht genommen wird, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auch ohne Probleme eine AU bekommen, aber wenn man gut auf sich aufpasst und die Kollegen Rücksicht nehmen, klappts auch, vorausgesetzt, man fühlt sich soweit auch okay.
@baby, finde es toll, dass du deine Stunden nachholen kannst, wünsche dir gute Besserung und hoffe, es klappt. Habe mir immer Menthol unter die Nase gemacht, war auch seeeeeehr geruchsempfindlich. Damit ging es besser.
> @ nau*ti*lus
> ok wußte ich so nicht, ich kenn halt nur 3 Fälle die im Altenheim bzw
> Pflegeheim gearbeitet haben und die für die SS arbeitsunfähig geschrieben
> wurden, und meine Freundin arbeitet im Arbeitsamt die hatte mir das auch so
> erzählt.....ok noboby is perfekt

> *Nicht*Wissen
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, kein Problem. Es gibt einige Frauenärzte, die auf Wunsch berufsunfähig schreiben bei der Arbeit in der Pflege, meiner hat auch immer wieder nachgefragt, ob auch gut auf mich Rücksicht genommen wird, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auch ohne Probleme eine AU bekommen, aber wenn man gut auf sich aufpasst und die Kollegen Rücksicht nehmen, klappts auch, vorausgesetzt, man fühlt sich soweit auch okay.
@baby, finde es toll, dass du deine Stunden nachholen kannst, wünsche dir gute Besserung und hoffe, es klappt. Habe mir immer Menthol unter die Nase gemacht, war auch seeeeeehr geruchsempfindlich. Damit ging es besser.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...