Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1309754
15. Okt 2012 21:16
Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Hallo liebes Hipp-Team,

heute war ich in der DM-Drogerie & wollte neue Milch (Hipp Bio Combiotik 1) für meinen Sohn holen, habe dabei im Regal die Milch Combiotik Nr.2 ohne Stärke gesehen, kurz drauf geschaut aber wieder weg gestellt weil ich es eilig hatte :? auf dem Weg nach Hause fiel mir das direkt wieder ein, so habe ich gleich hier im Internet geschaut ob es diese Milch auf der Hipp Internet seite gibt. Tadaaa, habe sie gefunden :D habe mir eben alles durch gelesen aber klärt mich trotzdem bitte auf.

Die Combiotik 2 mit Stärke = sättigender als die ohne Stärke ?
Dann ist die mit Stärke wie Pre ? wenn es so ist dann verstehe ich
nicht wirklich diesen Sinn der 2er Combiotik OHNE Stärke !
Da könnte man doch direkt bei der Pre bleiben oder nicht ?

Ich füttere zwar die 1er, dennoch würde mich das für die Zukunft interessieren ! Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Maikäferchen2012
HiPP-Elternservice
16. Okt 2012 15:24
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Liebes Maikäferchen2012,
das ist ja toll, dass Sie unsere neue Folgemilch schon entdeckt haben!
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen eine weitere HiPP 2 als Alternative anbieten können.

Zusätzlich zur bereits bekannten „HiPP 2 Bio Combiotik“ gibt es nun die „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“: http://www.hipp.de/index.php?id=1087

Was zeichnet die beiden Milchnahrungen aus?
Beide Folgenahrungen liefern 70 kcal pro 100 ml und sind in den Nährstoffen sehr ähnlich und ideal abgestimmt aufs Beikostalter.

Der entscheidende Unterschied liegt bei den Kohlenhydraten. Die „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“ enthält wie Muttermilch und die Pre-Anfangsnahrungen ausschließlich Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydratquelle.
Die bisherige „HiPP 2 Bio Combiotik“ enthält wiederum eine Kombination aus Laktose und einem kleinen Anteil an leicht verdaulicher Stärke.

Natürlich ist bekannt, dass die Stärke eine Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Von Müttern und Hebammen wurde immer wieder der Wunsch nach einer Folgemilch ohne Stärke geäußert, die im Anschluss aufs Stillen oder nach Gabe der Pre-Milch in Kombination mit der festen Kost gefüttert werden kann. Diesen Wunsch haben wir nun erfüllt.

Sie fragen, warum denn nicht gleich bei der Pre bleiben? Das ist eine berechtigte Frage.

Auch wenn die „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“ wie die HiPP Pre nur Laktose als Kohlenhydrat enthält, ist die HiPP 2 besser an die Bedürfnisse des Kindes im Beikostalter angepasst als eine Anfangsnahrung. Die HiPP 2 unterstützt z.B. den Eisen- und Kalziumhaushalt des Babys ganz besonders. Das ist generell ein Vorteil von Folgenahrungen gegenüber von Anfangsnahrungen, wenn Kinder bereits mit Löffelkost vertraut sind.

Liebes Maikäferchen2012, ich bin mir sicher mit diesen Informationen finden Sie die für sie richtige Folgemilchnahrung.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1309754
16. Okt 2012 16:33
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Ja, was soll ich sagen ...
vielen, lieben Dank für die schnelle und ausführliche
Erklärung ! :)

Da mein Kleiner schon je und immer die 1er bekommen hat, die ja mit Stärke ist, werde ich, falls ich auf die 2er umsteigen werde auch wieder mit Stärke nehmen, denke er wird sonst nicht mehr so satt werden.

Und jetzt wo ich gerade dabei bin, meine Mutti hat mir heute gesagt das sie mir die Hipp Bio Combiotik gekauft hat und schicken wird. Allerdings die 2er, und ich nehme die 1er ! Sie hat den Kassenbeleg auch nicht mehr, ich hatte eigentlich vor während des gesamten Flaschenalters die 1er zu füttern & nur im Falle des Falles die 2er zu nehmen falls er nicht satt wird. Ich habe/kenne niemanden mit dem ich tauschen könnte etc, was mach ich denn nun mit der Milch ? soll ich sie einfach aufheben für den Falle ? Oder einfach verwerten (z.B in den Abendmilchbrei mischen) und dann nach wie folgt die 1er füttern ? Ich bezweifel nämlich das wenn ich die Milch habe, das sie mir hier eine Drogerie umtauschen wird & ich einfach ein bisschen Geld drauf lege um die 1er zu bekommen, mhh blöd :cry:

Viele machen einen im Internet total verrückt, das die ganzen Folgemilchen nur Dickmacher sind und Geldmacherei, wobei ich das mit dem Geldmacherei nicht unterschreiben würde, da die Folgemilch die ich nehmen würde ja billiger ist :) aber was ist mit dem sogenannten dick machen ? Aus diesem Grund wollte ich nämlich nur die 1er füttern im gesamten Flaschenalter. Aber anderer Seits denke ich mir, das in den 2er ja mehr Nährstoffe sind die das Kind in dem Alter benötigt. Habe auch schon gehört das die Kinder mit 10 Monaten etc bei einigen Eltern noch die Pre bekommen :shock:
Sie kamen angeblich damit immer aus, aber im Grunde fehlt es denen nun an Nährstoffen oder wie ? Ganz komische Geschichte mit den ganzen Milchnummern, ich steige da nicht wirklich durch.

Liebe Grüße
Maikäferchen2012

Ps. ich würde mich freuen wenn Sie mir nochmal hier drauf antworten würden, ich wollte jetzt kein extra thread aufmachen ;)
HiPP-Elternservice
17. Okt 2012 09:24
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Liebes Maikäferchen2012,
lassen Sie sich doch nicht verrückt machen!
Sie brauchen die HiPP 2 nicht umzutauschen. Sie können diese Milch ohne Bedenken füttern.
Ich weiß, das Thema „Welche Milch?“ ist ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt sooo viele Meinungen dazu.

Ganz wichtig noch vorneweg: Das Baby wird mit jeder Säuglingsmilchnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt!
Das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Eine Pre- oder 1er-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihr Kleiner danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr.

Bei den verschiedenen Säuglingsnahrungen verhält es sich so:

Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker.
Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Dann gibt es nach sechs Monaten sogenannte Folgenahrungen, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt sind. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders.

Bestimmt interessiert Sie noch folgendes: Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert.
In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.

Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Ich hoffe, diese Ausführungen bringen mehr Klarheit in dieses Thema.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1309754
17. Okt 2012 10:30
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Auf jeden Fall hat mir dieser Beitrag geholfen ! Vielen lieben Dank :)
ich sollte mich wirklich nicht immer so verrückt machen und machen lassen, die 2er findet auf jeden Fall Verwendung bei mir !
Kann ich sie auch mit der 1er kombinieren ? Sodass der Kleine Abends 2er bekommt und Tagsüber die 1er !?

viele liebe Grüße sendet
Maikäferchen2012
HiPP-Elternservice
17. Okt 2012 14:23
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Liebes Maikäferchen2012,
das ist ein sehr guter Vorsatz :D !
Hören Sie immer auf sich selbst und Ihr mütterliches Bauchgefühl.

Alle unsere Säuglingsnahrungen können ohne Bedenken miteinander kombiniert d.h. nebeneinander angeboten werden, also z.B. einige Fläschchen 1er-Nahrung und den Rest 2er Nahrung...

Beachten Sie bitte nur immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung der verschiedenen Nahrungen und benutzen den jeweils zugehörigen Messlöffel.

Einen sonnigen Herbsttag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1309754
17. Okt 2012 20:56
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Na das ist doch super ! :)
Kann man die 2er Nahrung eigentlich auch nach Bedarf füttern ?
Oder muss da eine bestimmte Zeit eingehalten werden, der Verdauung wegen ?

Alles Liebe !
HiPP-Elternservice
18. Okt 2012 08:44
Re: Frage zu HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke !
Liebes Maikäferchen2012,
die 2er-Folgemilch ist eine Milch fürs Beikostalter nach sechs Monaten.

Auch diese kann nach „Bedarf“ gefüttert werden. Wobei der Bedarf an Milch im zweiten Halbjahr bei 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt pro Tag liegt, egal ob Pre, 1er oder Folgemilch.
Meist bekommt das Kind abends eine Portion Milchbrei und ansonsten morgens noch ein-zwei Flaschen Milch.

Einen schönen Tag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...